Betrug am Steuerzahlenden Bürger im Tv

Wegen eines Krankheitsfalles muste ich längere Zeit zu Hause bleiben.
Und wenn man wie so schön gesagt ausser Gefecht gesetzt ist bleibt einem nur das Fernsehen zu Überbrückung der Genesungszeit.

Wenn man sich so durch die Programmvielfalt Zappt stösst man nur zu oft auf diese Telefonspiele.Allso es ist erschreckent entweder ist das Volk dermassen verblödet oder es ist Blind.Ein Beispiel, Frage;Tiere mit A am Anfang; Amsel,Auerhahn,Auster,Aal. nun kommt es beim letzten allso beim Aal stand da;A_l allso ein Buchstabe hat gefehlt logisch das (a) nein 6 Leute haben angerufen von Katze bis Jagthund kahm alles vor aber niemand ist auf den Aal gekommen.

Nun der Clou um 2 Uhr Morgens hat es den Anschein das die ganze Welt schläft und keiner zufällig Leitung 12 0der 15 trifft.Nein nur eine Helga kahm promt 3 Mal in 3 Stunden durch und sagte 3 mal noch einen grösseren Blödsinn.

Nun wie gesagt ich hab das ganze ein paar Nächte verfolgt weil ich es nicht fassen konnte wie dreist diese Abzocke so öffentlich von statten geht.Es melden sich immer die gleichen(ahgeblichen) Anrufer diese Helga ein Bernd und ein Klaus mal mit anderem Namen aber man kennt mit der Zeit die Stimmen.
Ich möchte nicht wissen welche Summen so hier in die Telekom und Fernsehgesellschaften fliessen.

Wie viele ahnungslose Bürger haben das nicht schon mal versucht da anzurufen für 50cent oder mehr,und man hat keine Chance auch nur einmal durchzukommen.Meine Mutter Pensionistin 72 Jahre alt hat mir gestanden das sie an die 200 mal versucht hat über ein Jahr hinweg mitzuspielen nix nicht einmal ist sie (angeblich)auf die richtige Leitung gekommen.Und das obwohl doch die ganze Welt anscheinent nachts schläft.

Warum darf sowas sein.Wiso schaut der Staat bei sowas zu???
Ganz einfach wei er damit ein Bomben Geschäft macht an Steuergeldern.

Hi,

melde das doch mal der nächsten Verbraucherzentrale. Vielleicht interessieren die sich dafür.

Gruß S

Ganz einfach wei er damit ein Bomben Geschäft macht an
Steuergeldern.

Warum? Wie verdient er daran?

Was glaubst du das die Telefongesellschaft nicht Steuern an den Staat abliefern muss.Der Gleiche Humbug läuft doch auch bei DSDS oder all den anderen Sendungen wo das Publikum anscheinent mitentscheiden kann.

Hallo,

mit der gleichen Begründung müßtest du dann aber auch Joghurt mit linksdrehendem Dingsbums verbieten. Auch da zahlt der Verbraucher eine Menge Geld für laue Luft und der Staat nimmt Steuern aus diesen Verkäufen ein.

Aus Sicht des Staates ist dieser Gewinnspiel-Telefonkram nämlich zunächst einmal ein Geschäftsmodell. Zwar ein solches, welches der Aufsicht unterliegt, aber solange die Vorschriften gewahrt sind, eben doch einfach nur ein Geschäftsmodell.

MFG Cleaner

2 „Gefällt mir“

hallo Ramses,

ich hab für Deine krankheitsbedingten „Freizeiten“ eine Empfehlung.

Schau vielleicht nicht soooo viel Fernsehn (hier insbesondere „diese“ Sender nicht, da Du dann IMMER WIEDER solcherlei „Blödsinn entdecken“ wirst). Das alles ist ja leider nicht „neu“.

Geh doch lieber mal ins Internet. (W-W-W hast Du ja bereits 2005 „entdeckt“ und Dich hier als Mitglied registriert)

Google kennst Du sicher. Gib dort mal z.B. „9live betrug“ ein und lies/schau Dir die dort zu findenden ca. 10 000 Einträge.

@Antwortende: einen solchen „erklärenden“ Hinweis hätte ich mir auch von Euch bereits „gewünscht“. (Thema nicht neu, „Regulierung“ läuft, Verbraucherschützer auch schon dran etc.)

Gruß

Udo

Hallo erstmal (so viel Zeit muss sein, es sei denn, man muss gleich wieder vor die Glotze),

Und wenn man wie so schön gesagt ausser Gefecht gesetzt ist
bleibt einem nur das Fernsehen zu Überbrückung der
Genesungszeit.

Puh, da irrst Du Dich (hier) das erste Mal. Es gibt eine Menge anderer Möglichkeiten.

Wenn man sich so durch die Programmvielfalt Zappt stösst man
nur zu oft auf diese Telefonspiele.

Dann zapp nicht, schau ins Programm

Allso es ist erschreckent
entweder ist das Volk dermassen verblödet oder es ist
Blind.

Hm, geht’s um die Rechtschreibung? Da bin ich auch erschrocken.

Nun wie gesagt ich hab das ganze ein paar Nächte verfolgt weil
ich es nicht fassen konnte wie dreist diese Abzocke so
öffentlich von statten geht.

Ja, so viel Ausdauer muss gelobt werden: Toll!

Ich möchte nicht wissen welche Summen so hier in die Telekom
und Fernsehgesellschaften fliessen.

Warum nicht?

Der ist zwar auch hin und wieder krank, aber der schaut sicher nicht zu. Der hat anderes zu tun.

Ganz einfach wei er damit ein Bomben Geschäft macht an
Steuergeldern.

Ja, ist doch toll. Dann zahlen diese Leute dafür, dass Menschen wie Du weniger zahlen müssen.

Grüße und einen schönen Tag (auch so viel Zeit muss sein)

Ich möchte mich ich entschudligen das ich diesen Artikel hier geschrieben habe .Es war mir nicht bewust das sich alle so angepisst fühlen.Ich hab mich leider noch nie damit auseinader gesetzt und daher ist es mir halt eben erst jetzt aufgefallen.

Es gibt bestimmt viele Arten die Zeit nützlicher zu verbringen lieber RICHARD nur mit Beckenbruch und Knieverletzung zeigst du mir was du so alles sinnvolles machst wenn du selbst zum Toilettengang Hilfe benötigst.Ausser Lesen,Internet und Tv bleibt dir da nicht viel.

Wenn ich bei jedem Artikel hier der mir nicht gefällt meinen blöden Kommentar abgeben müste,muss ich mir noch jemand einstellen.

Hallo erst mal,

es ist ja nicht so dass man dem ganzen nicht versucht hätte zu begegnen.

Aber sowohl die Staatsanwaltschaft München die Ihre Ermittlungen eingestellt hat, wie auch das Landgericht Freiburg haben erkannt dass hier kein Verstoss gegen das staatliche Glücksspielmonopol vorliegen.

Ist ja auch kein Wunder… denn es ist kein Glücksspiel sondern Verarsche.

Wer sich den Sender ScheisseHoch9 (und ähnliche im Nachtprogramm) zur Unterhaltung ansieht und meint für die Unterhaltung zusätzlich auch noch Geld in Form von Telefongebühren zu untzerstützen, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Die einzige Möglichkeit wäre wenn alle konsequent nicht mehr anrufen und der Sender dadurch defizitär würde… aber heisst es so schön: Jeden Tag steht ein Dummer auf.
Ich ergänze, es sind wohl eher tausende…

Gruss HighQ

Hallo Ramses,

Du musst Dich nicht entschuldigen, denn in Deiner Situation ist es nicht verwunderlich, auch bei solchen Sendern hängen zubleiben.

Bei den anderen Sendern kommt ja noch mehr Müll (gespielte Gerichtshows und das ganze andere Gedöns).

(P.S. es ist in diesem Forum schon erstaunlich, wie manche auf Fragen reagieren. Mit welcher Arroganz und mit welchem Hochmut geantwortet wird!
Viele haben vergessen, dass ihnen erst mit Liebe und Geduld, das Lesen und Schreiben beigebracht wurde!)

Ich wünsche Dir auf alle Fälle beste Genesung, damit Du wieder von alleine gehen kannst und so auch das Problem mit dem Fernseher löst! :wink:

VG, René

1 „Gefällt mir“

Link Call-in-TV
Hallo

ein sehr interessantes Forum zu diesem Thema ist das hier: http://citv.nl/forum/portal.php

Wenn du Zeit hast klick dich mal durch die Beiträge, sehr interessant und dir wird so manches Licht aufgehen …

Gruß
Wawi

Dummenfang
Moin, Ramses,

weil zum Beschiss immer zwei gehören: Einer mit Phantasie, der sich vorstellen kann, dass sich Leute vor die Glotze hocken und sich von jemandem stundenlang vornölen lassen: „Ruf an! Ruf gleich an!“ und dann noch einer, der das auch macht.

Das Geschäftsmodell heißt schlicht „Jeden Tag steht irgendwo ein Doofer auf - wäre doch gelacht, wenn ich den nicht finden sollte!“

Gruß Ralf

Hallo,

weil zum Beschiss immer zwei gehören: Einer mit Phantasie, der
sich vorstellen kann, dass sich Leute vor die Glotze hocken
und sich von jemandem stundenlang vornölen lassen: „Ruf an!
Ruf gleich an!“ und dann noch einer, der das auch macht.

Das Geschäftsmodell heißt schlicht „Jeden Tag steht irgendwo
ein Doofer auf - wäre doch gelacht, wenn ich den nicht finden
sollte!“

dass heißt also, dass Betrug immer dann straffrei ist, wenn sich ein Opfer findet und der Betrug vollendet werden kann?

Außerordentlich interessante Auslegung des Rechts.

Gruß

S.J.

Hallo Ramses,

jemanden, der sich aktiv mit den Abzockern von call-in-tv-shows auseinandersetzt, findest Du unter www.fernsehkritik.tv

Der gute Holger Kreymeier hat übrigens den diesjährigen Grimme-Online-Award für die o.g. Seite bekommen; das nur am Rande.

Schau Dir ruhig mal einige seiner (frühen) Sendungen an, da wird das ganze Spektrum der Abzockerei beleuchtet. Gleichermaßen informativ wie unterhaltsam.
Und dass es der Call-in-Mafia rund um Big-Brother-Jürgen und -Alida ein Dorn im Auge ist, wenn jemand kritisch über die Methoden ihrer Verarsche berichtet, sieht man schon daran, dass der gute Holger und andere von diesen dubiosen Herrschaften mit Prozessen überzogen werden, die offensichtlich nur darauf abzielen, die Betroffenen mittels hoher Prozesskosten wirtschaftlich zu zermürben.

Das Beste, was man tun kann: ruhig überall über diese Machenschaften diskutieren und aufklären, damit auch dem letzten naiven Hot-Button-Jäger klar wird, wie aussichtslos seine Anrufversuche sind. Wenn keiner mehr die überteuerten Rufnummern wählt, sind diese Freaks möglicherweise bald vom Bildschirm verschwunden.

Viele Grüße
Loroth

Moin, S.J.,

dass heißt also, dass Betrug immer dann straffrei ist, wenn
sich ein Opfer findet und der Betrug vollendet werden kann?

Außerordentlich interessante Auslegung des Rechts.

na ja - eher interessante Auslegung meiner Aussage. Lernst Du auf Jura? Ich vermisse übrigens Deine Antwort auf die Ausgangsfrage.

Gruß Ralf

Auf die Frage, warum ein TV-Sender so etwas dürfe, hast du erwidert, dass zum Be… Betrug immer zwei gehören. Auch ich habe das so verstanden: Wenn sich jemand be… betrügen lässt, dann darf der Betrüger das auch.

Und jedenfalls das stimmt nicht und zwar ausdrücklich auch dann nicht, wenn das Opfer besonders leichtgläubig ist. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde diese Frage früher durchaus einmal diskutiert, aber heute dürfte Einigkeit darüber bestehen, dass § 263 StGB nicht davon abhängt, wie leichtgläubig das Opfer war.

Moin, Mevius,

heute dürfte Einigkeit darüber
bestehen, dass § 263 StGB nicht davon abhängt, wie
leichtgläubig das Opfer war.

dann dürfte es ja kein Problem sein, 9Live morgen stillzulegen. Ist das nicht schön?

Gruß Ralf

2 „Gefällt mir“

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich weiß weder, welcher Fernsehsender betrügt und ob überhaupt einer, noch weiß ich, wer wann und wie die Einstellung des Sendebetriebs verfügen kann. § 263 StGB gibt das nicht her.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß weder, welcher
Fernsehsender betrügt und ob überhaupt einer, und ferner weiß
ich nicht, wer wann und wie den Sendebetrieb verfügen kann.

Das war auch nicht Gegenstand unserer Diskussion. Was Du jedoch nicht weißt, trägt zur Erhellung leider wenig bei. Hilft es Dir vielleicht, wenn ich Dir erzähle, was ich alles nicht weiß?

Gruß Ralf

Mein erstes Posting sollte Steve Jobs beipflichten, der nämlich zu Recht angezweifelt hat, was du gesagt hast. Mein zweites Posting sollte klarstellen, dass sich deine Schlussfolgerung aus meinem Posting auf dieses Posting nicht stützen kann. Da ich aber nicht weiß, wie es sich im Fernsehrecht tatsächlich verhält, habe ich mich nur allgemein von deiner Aussage distanziert.

1 „Gefällt mir“