Betrug bei der Notebook-Reperatur?

Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mir vor einigen Monaten ein Acer-Notebook gekauft bei einem Elektronikfachmarkt der Mit Sch… beginnt!
Heute genau vor einer Woche mußte ich dieses Gerät zum ersten Mal in Reperatur geben,weil es nicht mehr anging,bzw. die Festplatte sich kurz nach dem bootenb aufhing!Bei dem besagten Fachmarkt wurde ich wurde das gerät recovered,ohne eine abgemachte Datensicherung zu erstellen!Das war der erste dicke Hals meinerseits!
Standardgemäß hat mein Gerät eine NVIDIA GeForce-Grafikkarte.Nachdem ich heute ein CD mit einem Spiel installiert hatte,welches ich vor der reperatur auch auf dem Laptop hatte wurde mir ein fehlender Hardware-Grafikbeschleuniger angezeigt.Ich versucht dann die vermeintliche Grafikkarte GeForce zu aktuallisieren mit einem Update,was jedoch fehlschlug!Stattdessen wurde mir eien VGA-Standard-Grafikkarte angezeigt,die jetzt in meinem Notebook drin ist!
Frage meinerseits ist,wie kann ich feststellen,ob die Grafikkarte ohne mein Wissen ausgetauscht wurde und wenn Ja,was kann ich dagegen machen???
Ich danke schon im voraus für Eure Hilfe!!!

Heute genau vor einer Woche mußte ich dieses Gerät zum ersten
Mal in Reperatur geben,weil es nicht mehr anging,bzw. die
Festplatte sich kurz nach dem bootenb aufhing!Bei dem besagten
Fachmarkt wurde ich wurde das gerät recovered,ohne eine
abgemachte Datensicherung zu erstellen!Das war der erste dicke
Hals meinerseits!

Normal. Wenn das Notebook zur Reparatur geht wird normalerweise kein Backup erstellt. Das hat das Anwender zu besorgen - zusätzlich zu den regulären Backups.

Standardgemäß hat mein Gerät eine NVIDIA
GeForce-Grafikkarte.Nachdem ich heute ein CD mit einem Spiel
installiert hatte,welches ich vor der reperatur auch auf dem
Laptop hatte wurde mir ein fehlender
Hardware-Grafikbeschleuniger angezeigt.Ich versucht dann die
vermeintliche Grafikkarte GeForce zu aktuallisieren mit einem
Update,was jedoch fehlschlug!Stattdessen wurde mir eien
VGA-Standard-Grafikkarte angezeigt,die jetzt in meinem
Notebook drin ist!
Frage meinerseits ist,wie kann ich feststellen,ob die
Grafikkarte ohne mein Wissen ausgetauscht wurde und wenn

Da fehlt wohl einfach nur der Treiber. Da hat garantiert niemand den Grafikchip abgelötet…

Moien

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Acer-Notebook gekauft bei
einem Elektronikfachmarkt der Mit Sch… beginnt!

Und deshalb geht man zum Fachhändler.

Bei dem besagten
Fachmarkt wurde ich wurde das gerät recovered,ohne eine
abgemachte Datensicherung zu erstellen!

Die Verkäufer haben nix mit der Datenrettung zu tun, eine Datenrettung hätte Zeit gekostet, Zeit ist Geld, Geld hast du gespart, lebt damit.

Ich versucht dann die
vermeintliche Grafikkarte GeForce zu aktuallisieren mit einem
Update,was jedoch fehlschlug!

Acer gehört zu den Scherzkeksen unter den Laptopherstellern. Nur Treiber von Acer funktionieren auf Acern. Die normalen Treiber von Nvidia funktionieren nicht. Also: wo hast du die Treiber her?

Frage meinerseits ist,wie kann ich feststellen,ob die
Grafikkarte ohne mein Wissen ausgetauscht wurde und wenn
Ja,was kann ich dagegen machen???

Tauschen kann man die Karten bei Acers eigentlich nie. Und wenn sie das Gerät bei der Reparatur nicht vertauscht haben … Seriennummer hast du?

cu

Um fest zustellen um welche Bauteile und mehr in meinen Rechnern und Laptops sind nehm ich Aida 32, spiel es auf und schon weis man bescheid was drin ist, ist schon komisch ob wohl das Program schon alt ist gibt es auch heute noch die neusten Daten. Gibt vieleicht schon was besseres?
Mit den Treiber solltest du echt mal zum Erlichen Fachman gehen!
Könnte sonst böse werden!
Gruß Andi!