Betrug bei Fernsehshows?

Hallo zusammen,

es gibt ja .Sendungen bei denen man telefonisch mitmachen kann , um eine Geldsumme zu gewinnen z.b bei RTL , wenn man Glück hat kommt in die engere Auswahl , und wartet dann darauf das man zurückgerufen wird . Meine Frau hat das vor vielen jahren mal geschafft , der Rückruf vom Sender kam so 20-25 min.vor dem Ende der Sendung . Da wird man dann instruiert , wann uns was man am Telefon nur sagen darf. Bei aktuellen Sendungen ist mir aufgefallen , das in der letzten Werbeunterbrechnung noch gesagt wird , man soll anrufen . Das ist dann 7-8 min.vor Ende und der Bekanntgabe des Gewinners . Wenn der aber längst feststeht , ist das dann nicht Betrug? Oder kann man heute wirklich noch kurz vorher anrufen und gewinnen? Kennt jemand hier vielleicht einen aktuellen Gewinner den man fragen könnte?

Gruß Michael

Hallo,
ich habe in 2020 beim Dschungel gewonnen. Ich habe online teilgenommen, also nicht angerufen oder eine SMS geschickt. Ca. 30 Minuten nach meiner Teilnahme (war etwa 15 Minuten vor Sendungsende) erhielt ich einen Anruf auf mein Handy und mir wurde mitgeteilt, dass ich gewonnen hätte, alles andere käme dann schriftlich, was dann auch geschah.
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, konnte nach meinem Telefonat noch für etwa 5 Minuten angerufen werden, kann es aber heute nicht mehr so genau sagen.
Gruss
Czauderna

Ich wäre mit diesen Gewinnspielen extrem vorsichtig, weil dabei meines Wissens die Telefonnummer des Anrufers weiterverkauft wird zur Refinanzierung und man mit unseriösen Werbeanrufen rechnen muss (speziell bei Gewinnarena auf Pro7).

Bis vor kurzem bin ich auf meinem Handy mit Anrufen eines Hamburger Inkassovervice bombardiert worden (unerlaubter Weise über jeweils verschiedenen Rufnummern), was ich auf meine Teilnahme beim Gewinnspiel von „Wer wird Millionär“ per SMS zurückführe.

Richtig!
hinterher gibts immer viele Anrufe aus dem Ausland…
Gruss Michaeö

Ich habe übrigens auch schon erlebt, dass meine Bank (nicht der Telefonanbieter) die Abrechnung von Servicenummern verweigert hat, weil da so viel Schabernack getrieben wird (in diesem Fall ging es um SMS im Festnetz von Materna über eine 0900 Nummer; aber auch besagte SMS bei WWM wurde mir meines Wissens nie in Rechnung gestellt?).

Hallo,
obwohl mein Kontakt über winario ging und per Handy, hatte ich danach keinerlei unerwünschte Anrufe, die kommen auf mein Festnetz - mein Telefonbuch „unerwünscht“ auf der Fritzbox umfasst mittlerweile ca 100 Telefonnummern aus dem In- und Ausland.
Gruss
Czauderna