Betrug durch Fake-Mail?

Hallo,
Ich habe bei ebay auf einen recht hochwertigen Artikel (knapp 1000 Euro) geboten und wurde nur von einem Bieter überboten. Jetzt erhielt ich folgende Mail (auszugsweise):

eBay hat diese Mitteilung an XXX gesendet.

Angebot an unterlegene Bieter

Herzlichen Glückwunsch!
Der folgende eBay-Artikel: XXX ein Gebot in Höhe von XXX abgegeben haben, kann jetzt gekauft werden:

+++ Bitte auf dieses Email nicht antworten. Kontaktieren Sie bitte den Verkäufer unter folgender Email Adresse: [email protected] +++

In Zustimmung mit den eBay Verkaufsbedinungen ist der Verkaufer bereit, Ihnen den gleichen Artikel fur Ihr abgegebenes Gebot von 953,03 zu verkaufen.
Sie sind berechtigt, wenn Sie dieses Angebot annehmen, mit dem Verkaufer Kontakt aufzunehmen und durch die eBay Gesellschaft Transaktionen inklusive Betrugsschutz durchzufuhren.
Wenn Sie diesen Artikel erwerben wollen, nehmen Sie bitte mit dem Verkaufer unter folgender Email Adresse: [email protected] Kontakt auf.

+++ Bitte auf dieses Email nicht antworten. Kontaktieren Sie bitte den Verkäufer unter folgender Email Adresse: [email protected] +++

Schon allein die Form der Mail entspricht nicht dem eBay-Standard. Zudem der Hinweis auf die gMail-Adresse.

Auch bei den Details der Mail:

Return-Path:
X-Flags: 1001
Delivered-To: GMX delivery to MEINE MAIL
Received: (qmail invoked by alias); 11 Sep 2007 22:28:45 -0000
Received: from u15188796.onlinehome-server.com (EHLO u15188796.onlinehome-server.com) [82.165.239.53]
by mx0.gmx.net (mx066) with SMTP; 12 Sep 2007 00:28:45 +0200
Received: (qmail 12730 invoked from network); 11 Sep 2007 18:42:39 -0400
Received: from dsl35-194.navigata.net (HELO gmserver) (204.244.35.194)
by u15188796.onlinehome-server.com with SMTP; 11 Sep 2007 18:42:39 -0400
Message-ID:
From: „eBay“
To:
Subject: =?iso-8859-1?Q?Angebot_an_unterlegene_Bieter=
=?iso-8859-1?Q?0612:
DVD_Mega_Sammlung==
Date: Wed, 12 Sep 2007 00:23:46 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_48A7_01C7F4D3.2E951EF0"
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.2180
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.2180
X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)
X-GMX-UID: qS7ScvBdRkkfEb/SRmZq46NmdWkvKBNE

werde ich eher stutzig.
Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt. zum Schein habe ich nach der Kontonummer des Anbieters gefragt, um Anzeige aufgeben zu können.

Hier noch meine Absicherung? Habe ich recht oder ist alles doch ganz anders?
Und wie kommt der Anbieter an meine Mail-Adresse?

Danke
Marc

Moien

Angebot an unterlegene Bieter

Herzlichen Glückwunsch, deine Kundendaten wurden geklaut: http://www.heise.de/newsticker/meldung/95809

cu

Auch hallo.

Jetzt erhielt ich folgende Mail (auszugsweise):

So wie hier: http://www.heise.de/security/news/meldung/95809/Betr… & http://www.falle-internet.de/de/html/pr_commu2.php ?

mfg M.L.

Hallo !
Also es gibt durchaus diese Option, wenn der Höchstbieter (z.B. der Verkäufer selbst mit einem Doppelaccount) vom Kauf zurück tritt, dann kann er den zweiten Käufer benachrichtigen.
Aber da ich damit selber noch nicht konfrontiert war und die Email-Form sich ja ständig ändert kann ich dazu nichts sagen.
Aber ich glaube man kann nachsehen, ob es eine „Offizielle Email“ von Ebay ist.
Zum einen Muß natürlich der Betrag der sein, den du eingegeben hast.
Zum anderen findest du unter „Mein Ebay“ die Sparte „Mitteilungen“. Kann sein, das dort eine „Kopie“ gespeichert ist. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Weiterhin würde ich nochmal das Angebot aufrufen. Vielleicht steht dort ja „Sie sind Höchstbieter“ und es geht weiter zum Verkauf. Auch kann man hier nochmal direkt den Verkäufer anschreiben, was jetzt Sache ist.
Aber ansonsten immer schön die Augen offen halten. Das Volk wird schlauer :wink:

Gruß
Andreas