Betrug durch PayPal oder Verkäufer?

Hallo,

ich habe zur Zeit ein ganz dickes Problem und bin am verzweifeln. Wir leben leider in einer schlechten Welt wo die Menschen andere Menschen eiskalt verarschen, ohne mit der Wimper zu zucken. Traurig aber wahr.

Zu meinem Problem. Ich habe Jemanden aus dem Internet kennengelernt, der Ipads verkauft. Bin mit ihm durch email in Kontakt getreten und er hat mir seine Nummer gegeben. Wir haben telefoniert und er sagte mir, dass er die Waren aus den Usa hat. Wir haben 'nen Preis ausgemacht und waren beide einverstanden. Jetzt kommts zur Zahlungsmöglichkeit. Da wir beide auf Nummer sichergehen wollten, haben wir den Saftladen PayPal als Zahlungsmöglichkeit genommen. Die Abwicklung haben wir am Telefon gemacht. Als ich dem das Geld per PayPal überwiesen habe, ist sein Handy ausgegangen. Mich traf ein kleiner Schock. Ich habe ihn mehrmals nacheinander angerufen und sein Handy war aus. Also habe ich einen Käuferschutz gestellt und PayPal hat den Betrag eingezogen. Er schrieb mir eine Email, von wegen was das Ganze soll…ich hab ihm gesagt ob er mich denn eigentlich verarschen will, wieso er ausgerechnet dann auflegt, als ich überwiesen habe. Er sagte mir, dass sein Handy ausgegangen ist und er mir daraufhin eine Email geschrieben hat. Also habe ich mir gedacht okay, das kann passieren. Wir haben wieder die Abwicklung am PC gemacht und ich hab ihm gesagt, dass ich dir jetzt vertraue und er sagte, dass er sowas nicht macht und sich auf mich verlassen kann. Also habe ich den Käuferschutz wieder freigegeben. Und jetzt kommt der dicke Hammer! Ich hab ihn gefragt ob er denn nun das Geld bekommen hat und er sagt nein. Ich habe bei PayPal angerufen und die sagen, dass sie den Betrag auf das Konto des Verkäufers überwiesen haben. Und das geht schon die ganze Zeit so. Beide behaupten sie haben das Geld nicht bzw. die Gegenseite hat das Geld, dabei MUSS es einer von den beiden haben. PayPal oder der Verkäufer. Ich stehe vor einem Rätsel und bin verzweifelt. Zumal es für mich um verdammt viel Geld geht und ich mir leider auch keinen Anwalt leisten kann. Vielleicht könnte ich höchstens in Raten einen finanzieren. Aber ansonsten bin ich als Student verzweifelt, weil ich mir einfach durch Kauf und Verkauf ein wenig dazu verdienen wollte. Jetzt behaupten beide sie haben das Geld nicht, dabei ist einer von denen der VERBRECHER, der sich jetzt mit meinem Geld ein schönes Leben macht. Es geht um 1200€ und ich bin am verzweifeln. In was für einer Welt wir leben. Das Geld anderer auf Betrug einfach abkassieren, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Was kann ich für Schritte oder rechtliche Schritte einleiten? Wie siehts mit einer Anzeige aus und was bringt eine Anzeige? Ausserdem weiss ich nicht wer von den beiden mein Geld hat, daher weiss ich nicht, wen ich anzeigen soll. Ich bin echt am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir bitte weiterhelfen könnt…

Sorry, aber diese Angelegenheit musst Du mit Paypal klären. Wenn Paypal sagt, dass das Geld überwiesen wurde, dann kannst Du davon ausgehen, dass das stimmt. Frag also bei Paypal nach, wie Du wieter vorgehen sollst.
Gruß

S.

Hallo,

was steht denn in den Details zu der Transaktion, wenn Du sie in Deinem Paypal-Account aufrufst? In der Regel wird dort nur die Email-Adresse des Empfängers angezeigt, aber wenn die mit der des Verkäufers übereinstimmt, hättest Du schon mal ein Indiz.

Wenn Paypal behauptet, das Geld überwiesen zu haben, dann stelle doch einfach bei denen einen Nachforschungsauftrag. Teile Paypal mit, der Empfänger behaupte, das Geld nicht erhalten zu haben und bitte sie, dies nachzuprüfen und Dir schriftlich zu bestätigen, wem die Überweisung gutgeschrieben wurde. Hierzu sollen Sie Dir Name, Kontonummer und Bankverbindung des Empfängers nennen.

Dieser Auskunft wirst Du wohl vertrauen können, denn Paypal ist grds. ein seriöses Institut, das eine Banklizenz hat. Mit dieser schriftlichen Auskunft kannst Du Dich dann weiter mit Deinem Geschäftspartner auseinandersetzen.

Käuferschutz bei Nichtlieferung o.ä. bietet Paypal meines Wissens übrigens nur bei Geschäften, die über Ebay getätigt wurden.

Viele Grüße

Zuerst musst Du Dir von PayPal eine Bestätigung holen, daß er das Geld unter seiner Emailadresse erhalten hat. Danach erst kannst Du rechtliche Schritte einleiten.

Ich gehe aber mal davon aus, daß Dein Verkäufer ein Betrüger ist, er im Ausland, fernab der deutschen Gerichtsbarkeit sietzt und Du die 1.200 € abschreiben kannst.

Viel Lehrgeld! Ich möchte Sie nicht beleidigen, aber wenn es so einfach wäre . . .

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Willkommn in der Realität! Sorry, aber so isses. Klingt von vornherein danach, als wollte dich jemand verarschen.

Wende ich am Besten an die Verbraucherschutzzentrale!

Hallo.

Ich denke auch, dass Geld kannst du abschreiben. Dein Verkäufer scheint hier eher der Betrüger zu sein, dass er beim ersten Mal aufgelegt hat, war ja schon Indiz genug. Und behaupten kann man hinterher viel.

Paypal ist meiner Meinung nach seriös, und ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Erkläre dort, dass der Käufer behauptet, er hätte das Geld nicht erhalten und lass dir schriftlich mitteilen, an wenn das Geld gegangen ist und an welche Kontoverbindung. Ob eine Rückbuchung da noch was bringt, weiß ich nicht - aber einen Versuch ist es bei diesem Betrag wohl allemal wert.

Gruß, Ziennah

Hallo.

Ich denke auch, dass Geld kannst du abschreiben. Dein Verkäufer scheint hier eher der Betrüger zu sein, dass er beim ersten Mal aufgelegt hat, war ja schon Indiz genug. Und behaupten kann man hinterher viel.

Paypal ist meiner Meinung nach seriös, und ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Erkläre dort, dasss der Käufer behauptet, er hätte das Geld nicht erhalten und lass dir schriftlich mitteilen, an wenn das Geld gegangen ist und an welche Kontoverbindung. Ob eine Rückbuchung da noch was bringt, weiß ich nicht - aber einen Versuch ist es bei diesem Betrag wohl allemal wert.

Ist ja nun einige Zeit vergangen, hast du dein Geld inzwischen wiederbekommen?

Normalerweise sollte es aber möglich sein es wieder zu bekommen.
Man könnte ja wieder den Käuferschutz aktivieren und auf fehlende Lieferung ansprechen.