Ein Fitnessstudio bietet 8-wöchigen Kursus an. Zitat: „keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung und ein Figurtraining zur Gewichtsreduktion, Umstellung auf gesunde Ernährung und dauerhaften Erhalt von Gewicht und Figur“
Direkt nach Informationsabend sollen Interessierte einen verbindlichen Vertrag unterschreiben, der die Zahlung der Kursgebühr per Lastschrift oder in bar vorschreibt.
Daraufhin findet ein Abend statt, an dem Unterlagen ausgegeben werden, und danach werden weitere Seminare und das 3xwöchentliche Training im Fitnessstudio unter Anleitung und Aufsicht von geschultem Personal stattfinden.
Jedoch, nachdem die Teilnehmer unterschreiben geht es folgendermaßen weiter:
- nach Barzahlung der Kursgebühr wird auch auf Nachfragen keine Quittung ausgegeben. Begründung: man hätte ja schon am nächsten Tag das 1. Seminar
- die Seminartermine werden wegen mangelnder Planung der Studioleitung auf einen anderen Zeitpunkt verlegt - Kursteilnehmer, die das aber nicht einrichten können, werden nicht berücksichtigt und nicht mehr an den Seminaren teilnehmen
- das gesunde Ernährungsumstellungsprogramm ist - erfährt d a n n der TEilnehmer - eine schlichte Diät wie 1000 andere und beinhalet zudem einen (von einem Arzt bestätigt alles andere als gesunden) Einsatz von Eiweißpulver - welches bei der Studioleitung zu bestellen und bezahlen ist.
- ebenfalls nach Bezahlung erfahren die Teilnehmer, dass Getränke zwar mitgebracht werden dürfen aber in den Umkleideräumen verbleiben müssen, die man in den Trainingspausen jedoch nicht erreichen kann, so dass man gezwungen ist bei der Studioleitung Getränke die im Training notwendig sind zu kaufen
- das Training besteht aus einem Zirkeltraining an Krafttrainingsgeräten, die aufgrund der kurzen Wechselzeiten weder ausreichend erklärt noch auf die jeweilgen Personen eingestellt werden.
- nachdem ein Teilnehmer nach dem unqualifizierten Training schwere Rückenprobleme bekommt und ärtzliche Hilfe in Anspruch nehmen muss, möchte dieser den Kurs abbrechen und besteht auf Rückzahlung seines Geldes weil die ein Großteil der Einzelheiten über den Kurs offensichtlich bewusst zurückgehalten wurden und es sich offensichtlich um ein unprofessionelles Unterfangen handelt.
- Eine Rückzahlung wird strickt abgelehnt mit der Begründung man habe gewusste, was einen erwartet.
Die Teilnehmer sind nun der Meinung, betrogen worden zu sein und möchten möglichst ohne Rechtsstreit zumindest einen Teil des Geldes zurück erhalten.