Betrug in Internetflohmarkt

Hallo,

angenommen es existiert eine Kleinanzeige in einem Onlineflohmarkt, der keinen Käuferschutz bietet. Der Interessent kontaktiert den Verkäufer und es wird vereinbart, dass der Verkäufer den Artikel nach Vorauskasse verschickt, da eine persönliche Übergabe aufgrund von räumlicher Distanz nicht möglich ist.
Nach Vollzug der Überweisung reagiert der Verkäufer nicht mehr auf E-mail- Nachrichten und der Artikel wird offenbar auch nicht verschickt.

Welche Möglichkeiten hat der Käufer?

• Bankkontodaten und Name des Verkäufers liegen vor
  • die Postleitzahl und der Ort der mutmaßlichen Anschrift ebenfalls
  • ebenso die Anzeigennr. der Kleinanzeige

Vielen Dank.

Hallo,

ich würde erst einmal ganz vorsichtig bei der Bank anfragen, ob sie vielleicht feststellen könnten, ob die Zahlung ordnungsgemäß eingegangen ist. Bei so einem Gespräch kann man oft Daten zum Kontoinhaber bekommen, man sollte allerdings immer höflich sein und keinesfalls erwähnen, dass es hier vielleicht um Betrug geht.

Und wenn man die Adresse oder auch nur den Ort kennt, würde ich da persönlich hinfahren und mich durchfragen, vielleicht auch mit der Polizei sprechen.

Da es bei deiner Anfrage um einen Flohmarkt geht, denke ich, dass der Betrag minimal ist, ob sich der Aufwand dann lohnt, muss man sich auch überlegen.
VG Tizia