habe mich ordentlich (per Mail) beworben und die Stelle bekommen, der Standortchef ist mit mir zufrieden.
Allerdings muss ich von der nächst höheren Stelle (Hauptgeschäftsstelle + andere Stadt) „richtig“ eingestellt werden und die stellen nur Leute mit Berufserfahrung ein.
Heute hat mein Chef mich gebeten die Ausbildung vor dem Studium (Ausbildung passt zu Studium und zum jetzigen Arbeitsplatz) als Berufserfahrung im Lebenslauf anzugeben!
Ich will keinen Betrug begehen, aber er meint ohne Berufserfahrung bin ich raus!
Ist das Betrug? Was passiert, wenns raus kommt?
Habe auch keinen Nachweis, dass ich so machen soll (außer meinen richtigen Lebenslauf in der 1.Bewerbungs-E-Mail)!
Brauche den Job und die Berufserfahrung, die ich sammeln kann. Chef und Mitarbeiter sind hoch zufrieden mit mir - was soll ich tun?
Dingend!!! Ich muss noch heute den Lebenslauf per Mail senden!
Hi Gigi,
du kannst dein Studium in diesem Fall schon als Berufserfahrung angeben!
Wenn dann beim Vorstellungsgespräch genauer danach gefragt wird dann sag das du findest das du dein Studium einer Berufserfahrung gleichzusetzen ist und datum hast du Das so geschrieben! Betrug ware es nur dann wenn du lügen würdest und schreiben würdest du hättest schon 1/2 jahr an einer Arbeitsstelle gearbeitet!
Ich bin schon eingestellt worden und arbeite schon einige Zeit dort, aber nun sollen alle Verträge mit der Hauptgeschäftsstelle gemacht werden und dort soll ich meine Ausbildung als Berufserfahrung darstellen.
Hi Gigi,
verstehe aber dann würde ich es trozdem schreiben! Das schlimmste was dir passieren kann ist das sie dich eines tages darauf ansprechen! Aber höchstwarscheinlich werden Sie das nicht tun, wenn sie mit denier Arbeit zufrieden sind!
Also mach dir da nicht so viele gedanken. Du lügst sie damit ja nicht wirklich an, wenn sie dich drauf ansprechen sagst du Das du dachtest das ein Studium auch gilt.
Ich schätze zu 80 prozent werden die nicht danach fragen. Abgesehen davon hat dir das der erste chef empfohlen so zu schreiben!
Hallo,
viele Menschen sind nicht sehr ehrlich beim Lebenslauf. Wir sehen sehr oft falsche oder übertriebene Lebensläufe . Rat von mir man kann alles sehr weit auslegen und kontrolieren lassen es die wenisten.
Gruß Marco www.hauptstadtdetektei.de www.pc-forensic.com
hast Du in Deiner Ausbildung Berufserfahrung gesammelt? Dann ist das doch in Ordnung. Und wenn Dein Chef Dich will: Was soll passieren? Entsteht der Firma ein Schaden? Nein. Das Schlimmste, was passieren kann, ist m.E., dass Du irgendwann wieder rausfliegst. Aber doch nur, wenn der Chef Dich feuert, aber der will Dich doch. Das andere ist nur eine Formailtät.
nun wenn Du eine Ausbildung gemacht hast(also Lehre o.ä.) und die auch noch abgeschlossen hast, dann ist das Berufserfahrung. Läuft zwar normal unter Ausbildung, kann aber auch zur Not unter Berufserfahrung.
Ich könnte das besser beurteilen wenn ich wüsste was für eine Ausbildung das genau (!!!) war.
Der Ordnung halber weise ich darauf hin, dass ich für meine Vorschläge keine Haftung übernehme und der Rechtsweg ausgeschlossen ist (muß ich schreiben als Absicherung)!
ich soll es so aussehen lassen, als ob ich keine Ausbildung dort gemacht habe, sondern gearbeitet.
Mein Problem: ich arbeite seit 1 Wo dort.(Vertrag ist unterschrieben). Der Standortchef kennt meinen echten Lebenslauf und meint ich würde „fliegen“ wenn er meinen Lebenslauf so beim Hauptstandort vorlegt, weil mir die Berufserfahrung fehlt.
Ich werde sozusagen zum Betrug aufgefordert (oder???), will aber weder betrügen noch rausfliegen.