Hallo Leute,
vor kurzem habe ich über Ebay ein Handy in die Schweiz verkauft. Alles verlief zunächst ganz normal, bis auf den seltsamen Umstand, dass der Käufer keinen versicherten Versand wollte, obwohl die Ware einen Wert von 220 € hatte und sie ins Ausland verschickt wurde (ein versicherter Versand hätte ihn nur 10 € mehr gekostet).
Der Käufer hat die Zahlung über PayPal getätigt. Nach wenigen Wochen hat er sich plötzlich bei mir gemeldet und gesagt, die Ware sei bei ihm NICHT angekommen. Daraufhin hat er seine Bezahlung bei PayPal wieder zurückgezogen. Ich habe den Verdacht, dass der Käufer mich betrogen hat, indem er jetzt beides besitzt - die Ware und mein Geld. Wahrscheinlich wird er mir demnächst auch noch eine schlechte Bewertung bei Ebay reindrücken (damit er auch wirklich seriös wirkt).
Leider Gottes kann ich dem Käufer nicht nachweisen, ob er das Paket bekommen hat oder nicht. Trotzdem hat er kein Recht das Geld zurückzuholen, weil er den unversicherten Versand gewünscht hat. Wenn das Paket verloren geht und er mit leeren Händen dasteht, ist das in diesem Fall sein Pech.
Was soll ich jetzt machen? Gibt es noch Chancen, mein Geld wieder zurückzuholen oder den Käufer anzuzeigen?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Grüße,
Hans Mayer