Betrug mit PayPal

Hallo Leute,

vor kurzem habe ich über Ebay ein Handy in die Schweiz verkauft. Alles verlief zunächst ganz normal, bis auf den seltsamen Umstand, dass der Käufer keinen versicherten Versand wollte, obwohl die Ware einen Wert von 220 € hatte und sie ins Ausland verschickt wurde (ein versicherter Versand hätte ihn nur 10 € mehr gekostet).

Der Käufer hat die Zahlung über PayPal getätigt. Nach wenigen Wochen hat er sich plötzlich bei mir gemeldet und gesagt, die Ware sei bei ihm NICHT angekommen. Daraufhin hat er seine Bezahlung bei PayPal wieder zurückgezogen. Ich habe den Verdacht, dass der Käufer mich betrogen hat, indem er jetzt beides besitzt - die Ware und mein Geld. Wahrscheinlich wird er mir demnächst auch noch eine schlechte Bewertung bei Ebay reindrücken (damit er auch wirklich seriös wirkt).

Leider Gottes kann ich dem Käufer nicht nachweisen, ob er das Paket bekommen hat oder nicht. Trotzdem hat er kein Recht das Geld zurückzuholen, weil er den unversicherten Versand gewünscht hat. Wenn das Paket verloren geht und er mit leeren Händen dasteht, ist das in diesem Fall sein Pech.

Was soll ich jetzt machen? Gibt es noch Chancen, mein Geld wieder zurückzuholen oder den Käufer anzuzeigen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Grüße,

Hans Mayer

Hallo!
Frage besser im Recht-Brett!

vor kurzem habe ich über Ebay ein Handy in die Schweiz
verkauft. Alles verlief zunächst ganz normal, bis auf den
seltsamen Umstand, dass der Käufer keinen versicherten Versand
wollte, obwohl die Ware einen Wert von 220 € hatte und sie ins
Ausland verschickt wurde (ein versicherter Versand hätte ihn
nur 10 € mehr gekostet).

Der Käufer hat die Zahlung über PayPal getätigt. Nach wenigen
Wochen hat er sich plötzlich bei mir gemeldet und gesagt, die
Ware sei bei ihm NICHT angekommen. Daraufhin hat er seine
Bezahlung bei PayPal wieder zurückgezogen. Ich habe den
Verdacht, dass der Käufer mich betrogen hat, indem er jetzt
beides besitzt - die Ware und mein Geld. Wahrscheinlich wird
er mir demnächst auch noch eine schlechte Bewertung bei Ebay
reindrücken (damit er auch wirklich seriös wirkt).

Leider Gottes kann ich dem Käufer nicht nachweisen, ob er das
Paket bekommen hat oder nicht. Trotzdem hat er kein Recht das
Geld zurückzuholen, weil er den unversicherten Versand
gewünscht hat. Wenn das Paket verloren geht und er mit leeren
Händen dasteht, ist das in diesem Fall sein Pech.

Was soll ich jetzt machen? Gibt es noch Chancen, mein Geld

Einen Nachforschungsauftrag hast du sicher schon gestellt. Pakete sollten eigentlich auch ins Ausland verfolgt werden können.
Und sicher gibt es irgendwen, der bezeugen kann, daß du das Handy ins Paket gelegt, und dieses dem Frachtführer übergeben hast.
Auf jeden Fall würde ich mich bei ebay über die negative Bewertung beschweren, so sie denn eingeht.

Cu Rene

Hi!

Ist leider Standardverfahren von eBay. Aus diesen Gründen ist es absolut nicht empfehlenswert, Paypal als Zahlungsmethode zu aktzeptieren. Paypal ist hier Gott und Richter in einem!

Versuche mal in den eBay-Foren zu suchen - dort ist das bereits Hauptthema (z.B. bei „Sicherheit“).

Gruß
Falke

Tja
…da biste genau dem Trick auf den Leim gegangen, den ich hier vor kurzem als Warnung gepostet habe. Noch einmal: Jeder kann seine getätigte Zahlung über Pay-Pal wieder zurückziehen. Und das OHNE Angabe von Gründen. Deine Ware ist weg, und Pay-Pal belastet das Girokonto des Verkäufers mit der Kaufsumme. Eine Garantie das dies nicht passiert, hat man nur wenn der Käufer aus den USA stammt. Dort geht dies nicht so ohne weiteres.

Gruß