Betrug mit Unterwasserpflanzen

Eine Freundin (ausgewiesene Pflanzenspezialistin) von mir hat zu ihrem Entsetzen festgestellt, dass in dem großen Zoomarkt mit ausführlicher Aquariumsabteilung hier in der Gegend ganz normale Zimmerpflanzen als Aquariumspflanzen verkauft werden. Als sie den Verkäufer zur Rede stellte, gab er zu, dass die angebotenen Pflanzen gar nicht für den Einsatz unter Wasser taugten. Die Kunden wollten es jedoch so und außerdem hielten die Pflanzen ja eine gewisse Zeit unter Wasser aus und seien außerdem ja so schön bunt usw… Das Schlimme ist nun, dass es sich nicht nur um einfachen Betrug handelt, sondern, wenn die Pflanzen faulen, ja auch die Fische gequält werden und eingehen und das ganze Aquarium einen neuen Besatz benötigt. Meine Frage ist nun: was kann man unternehmen, damit dieser empörenden Praxis ein Ende gesetzt wird?

Danke für die Tipps,
Juliane

Anzeigen!
Hallo Juliane,

zeige diesen Händler wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz an. Jeder Händler muss eine entsprechende Sachkundeprüfung ablegen und sollte es eigentlich besser wissen!

Wenn du unsicher bist, setze dich doch mal mit dem Tierschutzbund in deiner Nähe bzw. mit dem VDA (Verband deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e. V.) in Verbindung. Die können helfen.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]