Betrug oder nicht ?90%iger Ebay Schutz ?

Hi@all !

Gibt es bei Ebay eine sogenannte „eBay Safety Board protects transaction“.
Bei einer Ebay Auktion musste man sich per Email auf eine Bieterliste setzen lassen, um mitbieten zu können. Das habe ich gemacht und Post vom Anbieter bekommen. Er sagte dem „eBay Safety Trade Customers departament“ bescheid und ich bekam eine Mail von Ebay das ich und der Verkäufer zu 90 % gegen Betrug abgesichert sind. Und der Käufer per Western Union bezahlen kann. In der Email waren auch 2 Links, die auf richtige Ebay Seiten verwiesen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Ebay einen solchen Schutz überhaupt anbeitet.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich würde den Deal gerne machen, wenn er denn sicher ist.

Danke Snoopp2

Hi Snooppy2,
wo hast Du die Auktion gefunden Ebay.de oder anderswo???

Gibt es bei Ebay eine sogenannte „eBay Safety Board protects
transaction“.

Wenn´s Deutschland war, warum schreiben die in Englisch??

Bei einer Ebay Auktion musste man sich per Email auf eine
Bieterliste setzen lassen, um mitbieten zu können. Das habe
ich gemacht und Post vom Anbieter bekommen. Er sagte dem
„eBay Safety Trade Customers departament“

Stand da wirklich „departament“? Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich sagen „departement“ wäre korrekter.

bescheid und ich
bekam eine Mail von Ebay das ich und der Verkäufer zu 90 %
gegen Betrug abgesichert sind. :

Wieso nur zu 90%?

Und der Käufer per Western
Union bezahlen kann. In der Email waren auch 2 Links, die auf
richtige Ebay Seiten verwiesen.

Such in Ebay-Foren mal nach VKs mit Western Union? Die meisten (alle?) davon sind mit Beschiss. Woher weisst Du, daß es sich um echte Ebay-Seiten handelte???

http://forums.ebay.de/thread.jsp?forum=40&thread=237…

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Ebay einen solchen Schutz
überhaupt anbeitet.

Ebay bietet als Treuhänder Iloxx an.
http://pages.ebay.de/help/community/escrow.html

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich würde den
Deal gerne machen, wenn er denn sicher ist.

Ich würde die Finger weglassen, auch ohne die Auktion zu kennen. Kannst ja mal den Link posten.

Gruß

Michael

Ich sag nur eines:
NIE NIE NIE Niemals mit Western Union Money Transfer eine Auktion bezahlen.
Schlimmer kann es kaum nach Betrug riechen.

Gruß ivo

Hi,

hier noch was über Western Union: http://www.jurapauker.de/forum/messages/574.html

Gruß
Falke

Hallöchen,

gerade bei eBay.com gefunden. Eine Warnung, getarnt als Auktion: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2…

Auszüge:

_The scammer wanted him to send $5000.00 through Western Union to make this bogus “duty” payment. The son convinced the scammer to wait until he could call him back “so he could get the money together” and send it. The crook actually left a phone number to call him back via his caller ID. When the son called back for verification, he got a recording on the line, saying the phone number had been disconnected. I pointed out that even this (disconnected telephone number) may have been a scam. More on that in a moment. U.S. Customs would not open a regular envelope only containing checks, regardless of the amount. We have a much more free flow of mail across the U.S.-Canada border.

Hi,

I wish, I had read your article before - I was ripped off in summer by one of these (Explitive deleted) - It was exactly, as you described it (mine was sitting in Spain, I lost § 2.000, - And I even did not transfer the money to him directly via Western Union. He said, just transfer it to a name I could choose, so that he sees, that I’m able to bring up that amount, and after the camera arrives I could change that money order - I thought to be on the save side. But that (explitive deleted) must have made himself a false ID and picked up the money within 12 hours.

Congratulations to your engagement with this issue!

F.E.G. from Austria

Gruß
Falke_

1 „Gefällt mir“

Hi

Aus dem hohlen Bauch heraus
würde ich sagen „departement“ wäre korrekter.

„department“ ist richtig.

HH

Hi !

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Auktion habe ich bei Ebay in den USA gefunden. Der Link scheint allerdings mittlerweile ungültig zu sein. Hier trotzdem die Nummer ; 3446674606.

wegen dem Ausdruck departament…, ich habe die Zeile aus der EMail kopiert, also stand es genauso da, wie in der Mail. Aber ich denke verschreiben kann sich jeder mal, oder denkt ihr das war Absicht.

Auf jeden Fall habe ich dem Verkäufer geschrieben, das ich nur über Treuhand oder Nachnahme kaufen werde. Ich bin mal auf die Antwort gespannt, wenn überhaupt eine kommt.

Sollte sich das wirklich als Betrug herausstellen, dann hat das glaube ich eine ganz neue Dimension angenommen. So original wie der Verkäufer die Ebay Email fälscht und das ganz aufzieht ist schon beachtenswert (wenn auch sch…)

danke snooppy2

Hi,

meiner Ansicht nach: Garantiert Abzocke und Betrug!

Es gibt Typen, die fälschen komplette Ebay-Seiten (einziger Unterschied: Wenn Du sie aufrufst und irgendwelche zahlungsarten bestätigen sollst, wird die Seite mit http statt wie bei ebay üblich mit https aufgerufen. Sonst sieht es aus wie ne echte Seite. - Logo, alles)

Abgefragt werden dann Kreditkarteninfos, Paßwort, Social-Security-Nummer. Also alles, womit du in USA Identitätsdiebstahl betreiben kannst (Identity Theft). Dagegen kann man in USA sogar ne Versicherung abschließen!

Also Vorsicht! Seriöse Verkäufer, die nach Deutschland verkaufen, handeln i.d.R. mit Paypal, weil da der Verkäufer nicht vom Käufer die privaten Kreditkartendaten braucht - die gibt man nur einmal Paypal an. Die Gebühren sind moderat und der Geldtransfer einfach.

Ich würde keinen anderen Handel abschließen.

Grüße

Wendy

!!! Falkes Beiträge sollte jeder lesen !!!
… und wer nicht ausreichend Englisch kann, sollte bei englischsprachigen Anbietern vorsichtig(er) sein, lerne ich daraus (z.B.: Bezahlungen über Western Union sein lassen usw.)
Gruß!
Tr.

Hi@all !

Kann mir einer sagen, ob man den Absender einer Email fälschen kann. Ich habe auf eine Anfrage der Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers folgende Email bekommen. Ich glaube die Email Adresse wird von Ebay tatsächlich benutzt, aber ich habe keine alte Mail mit dem Absender und kann den genauen Absender nicht vergleichen.
Was sagt ihr ?

Absender : [email protected]

eBay recommend seller jomanice

eBay Item Number: #3446674606

Title of item: Sony VAIO PCG-Z1VA Notebook

billyrockefeller,

Ebay was recently contacted by Catalin Alexandru Niculae (eBay User ID: jomanice) regarding the above item.
Mr. Niculae asked our help in the following problem:

-help me show this buyer I am a serious seller

We verified seller´s informations and we strongly recommend him.
Our verifications confirm seller’s contact info and his ability to deliver the merchandise advertised on our site .There is a limited group of sellers on eBay which we can recommend and „jomanice“ is one of them.

Regards,
Square Trade Safety Board
an eBay Company

This eBay notice was sent to you based on request from seller. To not be a part of SquareTrade program, click here.
As outlined in our User Agreement, eBay will periodically send you information about site changes and enhancements.
Visit our Privacy Policy and User Agreement if you have any questions.
Copyright 2003 eBay Inc. All Rights Reserved.

Hallo,

ich weisz zwar nicht, ob es diese eMail Addresse in dieser Form wirklich gibt bzw. ob eBay wirklich solche eMails verschickt, aber man kann jede beliebige eMail Addresse beim verschicken angeben, ob das jetzt [email protected] ist oder [email protected]. Aus dem Header der Mail koennte aber ersichtlich sein, wer sie wirklich abgeschickt hat. Davon abgesehen hab ich davor noch nie von solchen Mails gehoert.

Viele Gruesze
Patrick

Hi,

kenne solche Mail nicht. Allerdings würde mich wundern, wenn eBay irgendwelche Verkäufer empfiehlt:

„We verified seller´s informations and we strongly recommend him.“

Die wäre für eBay mal was ganz neues! :smile:

Ich würde dir raten, dies eMail inkl. Header an die eBay-Sicherheit zu senden ([email protected]).

Gruß
Falke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Kann mir einer sagen, ob man den Absender einer Email fälschen
kann.

Kann man, ist nicht mal schwer. Beispiel gefällig? :wink:

cu Rainer

Email, kann man in der Absenderangabe und Rückmail manipulieren.

als einziges Merkmal in der Rohmail bleibt dann die IP verräterisch.

mfg Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wendy,

…gibt Typen, die fälschen komplette Ebay-Seiten (einziger
Unterschied: Wenn Du sie aufrufst und irgendwelche
zahlungsarten bestätigen sollst, wird die Seite mit http statt
wie bei ebay üblich mit https aufgerufen. Sonst sieht es aus
wie ne echte Seite. - Logo, alles)

Ich habe dazu mal einen kurzen Beitrag geschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… der 2-3 gängige Methoden mit praktischen aber ungefährlichen Beispielen aufzeigt (damit es bei möglichst vielen Leuten ins Bewusstsein kommt, was „Fake ist“!).

CU & have fun
DannyFox64