Betrug oder Nicht

Hallo ihr lieben ich habe vor kurzem mit diesem Review programm angefangen etwas Geld nebenbei verdienen zu wollen , jetzt wollte ich mal fragen ob sich einer damit auskennt und ob es überhaupt seriös ist oder eher Betrug .

Hallo,

könntest Du erklären, was das Programm genau macht?

Gruß
C.

Man bewertet Artikel und bekommt dafür eine kleine Provision je nach Betrag des Artikels . Man kann täglich nur max. 43 Artikel bewerten und die provi kassieren . Nach kurzer Zeit läppert sich eine enorme Summe zusammen , um diese sich auszahlen zu lassen muss man vorher die Steuern zahlen , ist das so legitim oder Betrug ??

Hi,
wie heisst das Programm? Bestellungen abgleichen sieht für mich so aus, dass zu dir Bestellungen geschickt werden, du vergleichst mit einer Bestellliste und schickst es dann weiter? - Das ist Betrug!!! Da werden Konten gehackt und die bist der Depp, der für Betrug oder Geldwäsche angeklagt wird.

Finger weg!
Niemand verschenkt so leicht Geld!

Und wenn du vorher Geld für „Steuern“ zahlen sollst, ist das nochmal klar Betrug, auch ohne Artikel, die zu dir geschickt werden. Warum sollten die nicht die Steuern - wie jeder normale Arbeitgeber - direkt vom Verdienst abziehen??? Abzocke!!!

Karin

1 Like

Moin,

Auf dem Papier mag das so ein, aber ob real Geld fließt?

Aha, man bezahlt vorher Steuern und - Überraschung - hinterher gibt es höchstwahrscheinlich kein Geld.

Wo siehst du einen Betrug mit @Kaannichtsein als Täter? Wo siehst du Geldwäsche? Ich sehe nur ein schwarzes Loch, in das Geld fließt, aber den Ereignishorizont ansonsten niemals verlassen wird.

-Luno

1 Like

Was für Artikel, wer bietet diese an und wo werden sie bewertet? Handelt es sich um Artikel, die man schon gekauft hat oder um solche, die man nie in den Händen hatte, geschweige denn gekauft hat?

Mit Betrag meinst Du den Kaufpreis?

An wen zahlst Du Steuern und was sind das für Steuern? Einkommensteuer? Die zahlt man nicht, um sich irgendetwas ausgezahlt zu bekommen, sondern die wird entweder direkt vom Arbeitgeber einbehalten und abgeführt oder vom Finanzamt nach einer Steuererklärung „in Rechnung gestellt“.

Mal unterstellt, dass Du Dir bzw. das Programm sich die Bewertungen ausdenk(s)t, dann ist die falsche Bewertung an sich nach deutschem Recht nicht strafbar, sondern allenfalls die Inhalte, wenn sie rechtswidrige Bestandteile aufweisen (also Verleumdungen, Beleidigungen usw.).

Nachdem Du da anscheinend gewerblich tätig bist, könnte man über Steuervergehen und Wettbewerbsverstöße nachdenken.

Wahrscheinlich scheint mir derzeit auch, dass da jemand „Steuern“ einbehält, der dazu gar nicht berechtigt ist.

Gruß
C.

Du sollst also zum Beispiel 100€ bezahlen, um von den 400€ Provision die Steuern zu übernehmen?
Schon einmal auf die Idee gekommen, dass die dann ja auch gleich direkt bloß 300€ auszahlen könnten?
Schon daran gedacht, wie eine vermutlich irgendwo im Ausland sitzende Firma diese „Steuern“ überhaupt berechnen und an den Staat abführen kann?

Das Prinzip ist doch simpel: Einige Tausend Nutzerdaten abgreifen, komplett mit Einkaufsverhalten und persönlichen Daten. Dafür gibt’s schon einmal eine Menge Kohle von Datenhändlern. Als Sahnehäubchen gibt es dann die „Steuervorauszahlung“. Wenn sich genug Nutzer wegen der nicht erfolgten Auszahlung der Provisionen beschweren, löst man die Firma auf und verschwindet.

Nettes Geschäftsmodell.

6 Like

Das ist das Bain Review programm

Eindeutiges Betrugsmerkmal.

Gruß,
Steve

2 Like

Wo hast Du das gefunden/wurdest Du darauf aufmerksam gemacht? Ich finde dazu auf Anhieb nichts.

Sehe ich in dem App Screenshot irgendwelche „Level“, die man durch Anwerbung weiterer Mitglieder erreichen kann? Das würde auf MLM hindeuten, ein weiteres Indiz, das gerne mal auf ein unseriöses Geschäftsmodell hinweist.

Bei ciao.de habe ich damals keinen einzigen Cent ausgezahlt bekommen.

Ich würde Dir https://ecpo.gfk.de empfehlen: da kriege ich regelmäßig Mediamarkt-Gutscheine u.ä. für meine Beteiligung.

1 Like

Über social Media habe ich mich beworben und online nebenbei Geld zu verdienen , ja die Level kann man dich hochstufen lassen , dann sind die Provisionen höher .

Sorry, aber das klingt alles danach, als ob Du da niemals Geld sehen wirst. Hoffentlich hast Du Dich nicht auch noch strafbar gemacht. Die Frage nach dem Weg der begutachteten Waren hast Du noch nicht beantwortet. Da kann noch gewisser Sprengstoff drin stecken, wenn Du Dinge entgegengenommen und weitergeleitet hast, weil das ggf. Bestellungen auf gehackten Konten waren, für die dann der Kontoinhaber blechen muss, ohne Ware erhalten zu haben, …

3 Like

Es wurden lediglich die Bewertungen aufgewertet die nur mit 5 Sternen ausgezeichnet waren , man hat über die Plattform diese angezeigt bekommen und hat über einen Reiter 1 von 5 vorgefertigten Texte rein Gesetz und abgeschickt , und das hat man mit dem ganzen Packet an 38 bzw 43 Artikeln gemacht .

Also auf gut Deutsch hat man mitgeholfen, das Bewertungssystem von Amazon zu manipulieren. Das ist zwar nicht strafbar, aber auch nicht ehrenhaft. Und da es so etwas wie Ganovenehre nur im Film gibt, wird da auch eher kein Geld fließen.

5 Like

Und wie heißt nun diese Firma?
Ist das eine App? Wie heißt die?
Haben die eine Homepage? Wie heißt die?

Nein die Bewertungen waren schon abgegeben , man hat nur noch ein Text dazu gefügt wo kein Text war .

bainxo.com dort kommt man auf das Portal von wo man diese „Arbeit“ verichtet .

Ist genau so , ich hab die Firma Bain company angeschrieben in München und die haben mir bestätigt das die in keinem Zusammenhang mit dieser „Firma“ stehen , und das sie selbst schon eine Anzeige erstattet haben … 🤦. . ich komme mir gerade sowas von blöd vor

1 Like

https://www.watchlist-internet.at/liste-jobangebote/site/bainxocom/

Mir ist noch nicht klar, wie es zum Identitätsdiebstahl kommen kann. Prüfe, welche Daten die von dir bekommen haben!