Guten Tag,
ich habe einen etwas heiklen Fall, bei dem ich mir nicht sicher bin wie ich reagieren soll.
Vor einigen Wochen hat mich ein Automechaniker angerufen, daß ich doch bitte die Rechnung meiner Frau begleichen soll. Die Rechnung ist NACH der Trennung angefallen, ich war nicht darüber informiert und habe auch keinerlei Zahlungspflicht.
Eine Bestätigung des Vorgangs von der Autowerkstatt habe ich.
Das Problem ist nun, ob es bereits Betrug und Rufschädigung ist, wenn meine (noch)Frau angibt, ich würde mich melden und die Rechnung begleichen. Glücklicherweise konnte ich das mit der Autowerkstatt regeln ohne zu Bezahlen und Folgen zu befürchten. Gegen meine Frau läuft bereits eine anzeige wegen Unterschlagung, die ich wegen teuren Hausratsgegenständen aufgegeben habe.
Währe toll wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.
Wenn die Anzeige bereits läuft wird die Staatsanwaltschaft
entscheiden ob es sich dabei um eine strafbare Handlung
handelt oder nicht, zumal sie z.B. auch behaupten kann
sie informiert zu haben. dementsprechend würde Aussage
gegen Aussage stehen.Die Anzeige war richtig weitere
Einschätzungen liegen in den Händen der Staatsanwaltschaft
ebenso die Einstufung im Sinne des Strafgesetzbuches-
MfG
ManagerSOS Karin Schneider
Hallo Frau Schneider,
danke für die schnelle Einschätzung.
Es besteht seit der Trennung keinerlei Kontakt, ausser über die Anwälte. Die Anzeige ist noch nicht gemacht.
hatte verstanden das Sie erneut Anzeige erstatten
haben. Wenn nicht sollten Sie es nachholen damit
derartige Machenschaften in der zukunft vermieden
werden.
Gruss Karin
Hallo Frau Schneider,
danke für die schnelle Einschätzung.
Es besteht seit der Trennung keinerlei Kontakt, ausser
Ich würde empfehlen wenn man schon im Scheidungsverfahren sich befindet bzw es ansteht den damit beauftragten Anwalt bitten es Ihrer Ex Frau zu untersagen in Ihrem Namen Verträge zu schließen oder Dienstleistungen zu erschleichen. Haben sie einen Ehevertrag ? Bürgen sie noch gemeinsam bei einer Bank oder bei einem Versandhaus ?
Sofort dort melden.
Hallo Marco,
glücklicherweise haben wir keine Bürgschaften laufen.
Es handelt sich nur um einen alten Kredit, der aber auf mich läuft, neue gemeinsame Kredite kann sie ja normal nicht abschließen. Ein Ehevertrag existiert leider nicht, der teuerste Fehler meines Lebens.
Das Schreiben an den Anwalt werde ich umgehend veranlassen.
Danke für die Tips,