Betrug sagte schon einer meiner Bekannten

Mal angenommen man hätte bei Ebay etwas ersteigert
Wie wäre es wenn ein Ebayverkäufer ein DSL Modem verkauft den Original VK benennt
„hat mal 89€ Euro gekostet“. Mit Foto des zum Verkaufstehenden Inhalts. Dabei verschweigt, das zum Gebrauch des Artikels ein Kabel nötig ist das aber fehlt. Das Kabel wäre auch nicht in der Ebay-Artikelbeschreibung genannt worden. Eben geschickt verschwiegen, das das ganze nicht komplett ist. Eben „“„Modem Netzteil Kabel (aber nur eins dazugehören aber 2)“"
Ein Kabel das auch ursprünglich zum Lieferumfang gehörte steht in der Bedienanleitung „„Lieferumfang““, jetzt als teures Ersatzteil zugekauft werden müsste. Weil das Kabel nicht Norm ist sondern so ein besonderes Ding, es gibt zwar welche aber da würde so ein Nasehaken nicht passen also Originalersatzteil fällig. .

Ich hatte das auch hier schon mal bei der Ebayseite gefragt aber da wurde das Problem nicht verstanden

Der Verkäufer reagiert auf Mails über den guten Ebaymailservice nicht mehr.

Was soll man tun was darf man tun. Anwalt wegen 12€ Kabel incl Porto?
oder läuft man Gefahr das der Anwalt sagen würde „macht 20€“ aber lassen Sie die Finger davon. Deshalb die Frage was man in solch einem Fall sinnvollerweise tun würde.
Welche Rechtsgrundlagen gibt es Betrug sagte schon einer meiner Bekannten wäre sowas?
Danke erst mal
Uschi

Hi
Warum fängst du 3 Posts über dem Alten einen neuen Thread an? Das Problem wurde durchaus verstanden.

Mal angenommen man hätte bei Ebay etwas ersteigert
Wie wäre es wenn ein Ebayverkäufer ein DSL Modem verkauft den
Original VK benennt
„hat mal 89€ Euro gekostet“. Mit Foto des zum Verkaufstehenden
Inhalts.

Wenn auf dem Foto DAS kabel zu sehen ist und erwähnt ist das der Lieferumfang dem Foto entspricht…ja.

Dabei verschweigt, das zum Gebrauch des Artikels ein
Kabel nötig ist das aber fehlt.

wenn es NICHT auf dem Foto erscheint…? Wenn ja s.o.

Das Kabel wäre auch nicht in
der Ebay-Artikelbeschreibung genannt worden.

dann gehört es auch nicht zum Lieferumfang.

Eben geschickt
verschwiegen, das das ganze nicht komplett ist.

könnte man aber auch „ungeschickt gelesen“ nennen.

Eben „“„Modem
Netzteil Kabel (aber nur eins dazugehören aber 2)“"

Nun, dann hat er doch geliefert was er angegeben hat.

Ein Kabel das auch ursprünglich zum Lieferumfang gehörte steht
in der Bedienanleitung „„Lieferumfang““, jetzt als teures
Ersatzteil zugekauft werden müsste.

Nun, das ist sicher ärgerlich, aber nmehr auch nicht. Da der VK eines gebrauchten Gegenstandes nicht der Hersteller ist, ist er auch nicht verpflichtet sich an die Lieferumfangsangaben des Herstellers für neugeräte zu halten, wenn er ein gebrauchtes Gerät verkauft…

Weil das Kabel nicht Norm ist sondern so ein besonderes Ding, es
gibt zwar welche aber da würde so ein Nasehaken nicht passen also
Originalersatzteil fällig. .

??? Nasehaken?

Ich hatte das auch hier schon mal bei der Ebayseite gefragt
aber da wurde das Problem nicht verstanden

wo bist du denn dann hier?

Der Verkäufer reagiert auf Mails über den guten
Ebaymailservice nicht mehr.

vermutlich würde ich, wäre ich der Verkäufer…

Was soll man tun was darf man tun. Anwalt wegen 12€ Kabel incl
Porto?

Das solltest du selber mit gesundem Menschenverstand beantworten können

oder läuft man Gefahr das der Anwalt sagen würde „macht 20€“
aber lassen Sie die Finger davon.

Dann wäre er ein sehr günstiger Anwalt, oder wolltest du nur seinen Rat einholen, den könntest du für 20€ bekommen. Tätig wird er sicher nicht dafür.

Deshalb die Frage was man
in solch einem Fall sinnvollerweise tun würde.

Ich würde das tun, was du schon getan hast. Ein Kabel kaufen und das Modem benutzen. Allein was du schon an Aufwand betrieben hast um zu erfahren dass man dich „nicht versteht“ wäre mir die 12€ des von die als solchen angesehenen Streitwertes nicht Wert…

Welche Rechtsgrundlagen gibt es Betrug sagte schon einer
meiner Bekannten wäre sowas?

Selbstbetrug und Zeitverschwendung würde ich es nennen, selbst wenn man eine Rechtsgrundlage herbeireden könnte.

Danke erst mal

Bitte
Helge

Hi Helge,

bei der ganzen Story wurde bis jetzt nicht erwähnt für wie viel (bzw. wie wenig) Euros das Modem mit einem angeblichen Neu-VK von 98 Euro ersteigert wurde.

Um zu beurteilen ob das Ganze viel Lärm um Nichts oder wenig Lärm um Einiges ist, wüsste ich das schon gerne.
Schließlich ist es ein Unterschied, ob ich ein Kabel für 12 Euro dazu kaufen muss, wenn ich ein 98 Euro-Modem für 50 Euro ersteigere oder für 5.

Michael

Hi Michael!

der Unterschied des erzielten Preises ist doch aber für den VK irrelevant, wenn er den Lieferumfang korrekt angegeben hat. für den Käufer ists halt je teurer umso ägerlicher, mehr aber auch nicht. wenn ich jedesmal wenn ich feststelle das ich etwas zu teuer eingekauft habe soviel wind mache, hätt ich graue Haare, naja, noch mehr graue Haare. letztendlich kaufe ich im Schnitt günstig ein, auch wenn ich ein oder 2x mich verkaufe.

Uschi stellt leider nie den kompletzten Beschreibungstext ein, immer nur Auszüge die ihre These unterstützen, aber eine Beurteilung nicht erleichtern.

btw - es gibt Leute die würden sogar oder gerade wenn sie das Modem für nen 10er ersteigert hätten sich beklagen dass sie für MEHR geld ein Kabel hinzukaufen mussten. Da es ADSL Modems zu 100erten bei ibäh gibt, hatte Uschi sicher die Wahl und musste sicher nicht DIESES kaufen. Klar, wenn ich ein Modem fast zum NP ersteigere ists ärgerlich. Nur - warum geh ich DANN nicht in nen Laden und kaufs neu?
Nur - ohne Kenntnis der Auktion (des Vollständigen originalen Textes am besten inkl. Bild) einfach nicht zu beurteilen ob Uschi Grund hat oder nicht…

Ich hab mich auch gerade ein bisserl geärgert, weikl ich einen Satz neue Elektro Harmonix EL34 (normaler Preis 40-50$) für 53€ gekauft habe. war meine Entscheidung, ich glaubte hier gekaift hab ich sie innerhal 5 Tage. nun sind 3 Wochen rum und ich hab sie immer noch nicht, und ärgere mich, dass ich si nicht in USA gekauft hab, hätte mit Porto dasselbe gekostet und wäre per Airmail noch 5-7 Tagen hiergewesen. Nun - ist aber mein Fehler, ich habs entschieden weil meine These in D hab ibchs schneller eben nicht immer zutrifft :smile:
ich hab mich 3 Minuten geärgert, mehr Wert ist das nicht…
Aber es gibt Menschen die ärgern sich um des Ärgerns Willen…

Gruss, Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge,

dein Satz: „Es gibt Menschen die ärgern sich um des Ärgerns Willen…“

gehört eingerahmt und vielen Leuten über’s Bett gehängt…

Michael

Kann sich irgendwie ja nur um das Netzwerkkabel handeln, den Netzteilkabel war ja eines dabei.
Gibts ab 17 Cent bei reichelt.de in allen Farben und Längen.

Schrieb doch mal den Link der Auktion udn sag mal klar welches Kabel fehlt. Wenn du gerade ein riesen tramram wegen eines 1m Netzwerkkabels machst muss ich sagen ist das nicht klug.

Und morgen
Hi Helge

Morgen wird Uschi noch einen neuen Thread um dasselbe Thema
aufmachen, weil dann ein Freund eines Bekannten von Betrug geredet
hat…

Gruss nach B.
Heinz

Hallo, (man sagt wenigstens „Hallo“ wenn man was von den www`lern will)

das mit dem weglassen ist so ne Sache. Wenn nur das Modem verkauft wird, dann gibts halt nur das Modem. Wenn der VK Kabel mitverkaufen hätte wollen, hätte er das sicher erwähnt, da das ggf. den Preis steigert. Wenn auf dem Foto dann auch noch keine Kabel zu sehen sind - sind wahrscheinlich keine dabei. Und wenn Du nicht gerade ein W-LAN gekauft hast, dann hätte Dir klar sein sollen, dass da noch das eine oder andere Kabel von Nöten sein könnte.
Nur weil in der Gebrauchsanweisung des Gerätes Kabel angegeben sind, heisst das nicht, dass diese Kabel bei einem Verkauf als Gebrauchtware auch da sein müssen. Es gilt das was in der ebay Beschreibung steht.

Da hast Du halt jetzt ein bisschen Lehrgeld bezahlen müssen.

Am Besten immer vorher mit dem VK in Kontakt treten und solche banalen Dinge klären.

Shit happens.

Gruß
4-season

Hi

Morgen wird Uschi noch einen neuen Thread um dasselbe Thema
aufmachen, weil dann ein Freund eines Bekannten von Betrug
geredet
hat…

…aber dann vielleicht in nem anderen Brett…

HH

Da hast du schon recht 4-season. Aber ist es nich auch nervig jedes mögliche Zubehörteil nachzufragen? Ist dieses Kabel dabei? Ist diese Schraube dabei? Oftmals ist es ja auch nicht offensichtlich, welche Kabel u.ä. zum Betrieb gebraucht werden.

Guten Morgen,

natürlich ist es nervig.
Die Entwicklung bei ebay im Laufe der letzten Zeit hat aber leider gezeigt, dass dies notwendig ist.

Nur am Rande:
Zu meiner Enttäuschung hat sich ebay immer mehr als Händlermarkt entwickelt. Das ursprüngliche „Flohmarkt-Ambiente“ in dem von Privat an Privat verkauft wurde ist immer mehr in den Hintergrund getreten. Mit dieser Entwicklung haben sich immer mehr schwarze Schafe eingeschlichen, die diese Plattform nutzen um krumme Geschäfte zu machen und sie langsam aber sicher zerstören.
Nur deshalb wird dieses Thema im www auch immer größer.
Schade eigentlich !?

Ging mir gerade so durch den Kopf.
Gruß
4-season

Hallo zusammen,

habe letztens auch einen Fall gehabt, wo jemand wegen einem Artikel viermal gefragt hat. Dann für einen Euro (!!!) ersteigert! Und ich habe eine schnelle sehr positive Bewertung kassiert!

inliner

Hallo inliner,
erzähl die Geschichte ruhig weiter, fängt schon ganz gut an.

Michael