Betrug! Wie kann ich eine Person ausfindig machen?

Hi @ all,

ich habe am 6.11.in Meerbusch einen neuen Monitor verkauft, wo bis heute keine Zahlung eingegangen ist. Ich weiß, dass dieser Monitor für die Tochter war, die in Düsseldorf lebt. Ich weiß wie sie mit Familiennamen heißt, und das sie in einer Bank in Düsseldorf arbeitet. Das Einwohnermeldeamt benötigt aber mehr Informationen um sie zu finden. Der Vater hüllt sich in Schweigen und reagiert nicht auf unsere Mahnungen. Ich möchte vermeiden, dass er mitbekommt, dass wir seine Tochter suchen, weil er wohl dann den Monitor verschwinden läßt.
Wir fangen gerade erst mit der Selbständigkeit an und der erste Kunde, unser ehe. Gärtner, zahlt einfach nicht!
Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke
Mary

Hi!

Was möchtest Du denn tun, wenn Du die Tochter gefunden hast?

Schreibe es ab und arbeite in Zukunft bei versand nur noch gegen Vorauskasse.

Den Königsweg scheint es einfach nicht zu geben.

Grüße,

Mathias

ich habe am 6.11.in Meerbusch einen neuen Monitor verkauft, wo
bis heute keine Zahlung eingegangen ist. Ich weiß, dass dieser
Monitor für die Tochter war, die in Düsseldorf lebt. Ich weiß
wie sie mit Familiennamen heißt, und das sie in einer Bank in
Düsseldorf arbeitet. Das Einwohnermeldeamt benötigt aber mehr
Informationen um sie zu finden. Der Vater hüllt sich in
Schweigen und reagiert nicht auf unsere Mahnungen. Ich möchte
vermeiden, dass er mitbekommt, dass wir seine Tochter suchen,
weil er wohl dann den Monitor verschwinden läßt.
Wir fangen gerade erst mit der Selbständigkeit an und der
erste Kunde, unser ehe. Gärtner, zahlt einfach nicht!

Danke
Mary

Hi Mathias,

den Monitor mit der Polizei abholen, da ich Eigentumsrecht habe und den auch nachweisen kann!

Gruß
Mary

Hi!

Was möchtest Du denn tun, wenn Du die Tochter gefunden hast?

Schreibe es ab und arbeite in Zukunft bei versand nur noch
gegen Vorauskasse.

Den Königsweg scheint es einfach nicht zu geben.

Grüße,

Mathias

bis heute keine Zahlung eingegangen ist. Ich weiß, dass dieser
Monitor für die Tochter war, die in Düsseldorf lebt. Ich weiß
Informationen um sie zu finden. Der Vater hüllt sich in

Danke
Mary

So einfach ists leider nicht.

Hi Mathias,

den Monitor mit der Polizei abholen, da ich Eigentumsrecht
habe und den auch nachweisen kann!

Wie Du richtig in der Überschrift bemerkt hast, KÖNNTE es sich hier um Betrug handeln, oder auch um eine Unterschlagung, oder lediglich um eine zivilrechtliche Streitigkeit, je nach Sachverhalt.
Wenn der „Käufer“ nicht reagiert erstatte Anzeige bei der Polizei.
Den Monitor auf Grund Deines Eigentumsrechts mit der Polizei holen läuft nämlich nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Dafür ist sie nicht zuständig.
Du kannst aber wie gesagt eine Anzeige erstatten, dann wird durch die Polizei ermittelt und die Staatsanwaltschaft festgestellt ob eine Straftat vorliegt. Die Person wird natürlich auch ermittelt.
Die Wohnung wird dann irgendwann nach dem Monitor als Beweismittel durchsucht, dieser wird beschlagnahmt und Dir je nach Sachlage früher o später ausgehändigt.

Du kannst aber auch den Zivirechtlichen Weg beschreiten. Eine Herausgabeverfügung o.ä. beantragen - damit kenn ich mich nicht so aus. Das ist dann Sache des Gerichtsvollziehers.

M.

Zahlungsverzug
Hallo Mary,

dass der Käufer in betrügerischer Absicht handelte, muss ihm erst mal nachgewiesen werden - was sicher nicht sehr einfach sein dürfte. Um offene Forderungen einzutreiben, gibt es nur den folgenden Weg: Mahnungen - Mahnbescheid - Zwangsvollstreckung. Nähere Informationen findest Du hier:http://www.online-mahnungen.de/site/haupt.html

Den Monitor mit Hilfe der Polizei sicherzustellen - Eigentumsbehalt - nun ich bin gespannt…Ich denke mal unsere Freunde und Helfer haben sicher ganz andere Prioritäten.

Gruss
Eve*

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so recht? Wenn ihr den Monitor verschickt habt, habt ihr doch eine Adresse? Oder?
Oder habt ihr die Ware einfach so ausgehändigt an Person A, weil Person A sagt: Ist für Person B die bezahlt dann??
Dann ist ja eigentlich Person A der Vertragspartner, und an den muss dann auch die Mahnung gehen.

Ausserdem glaube ich nicht dass die Polizei fürs Eintreiben von Forderungen zuständig ist. Auch sind 30 Tage ja noch im grünen Bereich, bzw. erst die 2. Mahnung wert. Es ist eben heutzutage so, die Zahlungsmoral lässt zu wünschen übrig.

mfg
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ähm…
Hallo Maria,

Zum Betrug, Absicht und Eigentum ist ja nun schon fast alles gesagt worden. OK, aber eigentlich willst du ja dein Geld…

bis heute keine Zahlung eingegangen ist.

!!!

Ich weiß, dass dieser
Monitor für die Tochter war, die in Düsseldorf lebt.

!!!

So, du hast VERKAUFT!, und somit einen Kaufvertrag geschlossen.
In diesem Vertrag sollten eigentlich die Namen der Parteien stehen.
…Für wen oder was ICH dann kaufe ist erst einmal egal. ICH kaufe ja, damit hast du MEINE Adresse und ich bin der Ansprechpartner, Auch wenn ICH nicht die nötige Prokura habe FÜR jemanden anders zu kaufen.

WER hat denn nu den Vertrag unterschrieben??
Das ganze ist ein wenig undurchsichtig.

Ich weiß
Informationen um sie zu finden.

Nu ja, solange wie sie nicht Meier oder Müller heisst, sollte das eigentlich keine Probleme machen, ab zum E-Amt, eigenen Personalausweis vorlegen, alle z.B. „Mechtolds“ auflisten und dann selbst abgleichen.

Der Vater hüllt sich in

An wen schickt Ihr denn nu die Mahnungen? Wer ist denn nu der Vertragspartner?

Ansonsten wie schon gesagt, Amtsgericht, Mahnbescheid, Vollstreckungsantrag und vollstrecken.

Hi,
Der Vater hat einen Monitor für seine Tochter gesucht, und den bei uns gekauft um ihn dann der Tochter zu schenken.
(Wieso gleich undurchsichtig???)
Die Mahnungen gehen an den Vater. Bis jetzt haben wir 2 Mahnungen per Einschreiben an den Vater geschickt. Wir haben seine Adresse und Telefonnummer.
Ich habe keinen Bock auf einen Schei…Titel, den ich mir 30 Jahre an die Wand hängen kann!
(Immer noch undurchsichtig???)

Gruß
Mary
PS Ich weiß nicht, mit wem ihr es sonst zu tun habt, dass bei euch gleich alles dubios oder uindurchsichtig ist!

Zum Betrug, Absicht und Eigentum ist ja nun schon fast alles
gesagt worden. OK, aber eigentlich willst du ja dein Geld…

bis heute keine Zahlung eingegangen ist.

!!!

Ich weiß, dass dieser
Monitor für die Tochter war, die in Düsseldorf lebt.

!!!

So, du hast VERKAUFT!, und somit einen Kaufvertrag
geschlossen.
In diesem Vertrag sollten eigentlich die Namen der Parteien
stehen.
…Für wen oder was ICH dann kaufe ist erst einmal egal. ICH
kaufe ja, damit hast du MEINE Adresse und ich bin der
Ansprechpartner, Auch wenn ICH nicht die nötige Prokura habe
FÜR jemanden anders zu kaufen.

WER hat denn nu den Vertrag unterschrieben??
Das ganze ist ein wenig undurchsichtig.

Ich weiß
Informationen um sie zu finden.

Nu ja, solange wie sie nicht Meier oder Müller heisst, sollte
das eigentlich keine Probleme machen, ab zum E-Amt, eigenen
Personalausweis vorlegen, alle z.B. „Mechtolds“ auflisten und
dann selbst abgleichen.

Der Vater hüllt sich in

An wen schickt Ihr denn nu die Mahnungen? Wer ist denn nu der
Vertragspartner?

Ansonsten wie schon gesagt, Amtsgericht, Mahnbescheid,
Vollstreckungsantrag und vollstrecken.

Hallihallo

Vertragspartner ist der Vater. An den mußt du die Mahnungen schicken. Da du bereits 2 verschickt hast, kannst du nun einen Mahnbescheid beantragen. Diesen kaufst du für 2 Euro in einem Schreibwarengeschäft. Den auszufüllen ist kein Problem. Ansonsten helfen die dir beim Amtsgericht auch weiter. Dort mußt du den Mahnbescheid übrigens einreichen.
Auch wenn du schon weißt, dass der Vater vielleicht nichts hat, solltest du dir einen Titel holen. Schau dir dann die EV an. Je nachdem was dort steht, hast du die Möglichkeit, Anzeige wegen Betrug zu stellen. Und dann wird er auf jeden Fall ein Problem bekommen, wenn er Sachen bestellt und vorher die EV abgegeben hat. Das hilft dir vielleicht vorerst nicht, dein Geld zu bekommen, aber es schützt vor dem nächsten Mal. Aber wer sagt dir denn, dass bei dem Mann nichts zu holen ist? Wenn der aussagt, er habe den Monitor nur für seine Tochter gekauft und die bezahlt nicht, wird seine Zahlungsunwilligkeit nur zur Erheiterung des Richters dienen und er wird zahlen müssen, da er Vertragspartner ist.

gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Na dann…
Hallo Maria,

…sollte doch alles ganz einfach sein…

Hi,
Der Vater hat einen Monitor für seine Tochter gesucht, und den
bei uns gekauft um ihn dann der Tochter zu schenken.
(Wieso gleich undurchsichtig???)

Weil du alles sehr undurchsichtig beschrieben hast.
Meine Vorposter haben dazu ja schon einiges gesagt.
Vertragspartner ist und bleibt der Vater. (Punkt)
Undurchsichtig und dubios (deine Wortwahl, siehe unten) wird es wieder wenn du die Tochter mit ins Spiel bringst (Adresse, Arbeitsplatz etc.), denn die hat mit dem Vertrag Nix zu tun. (Punkt)

Die Mahnungen gehen an den Vater. Bis jetzt haben wir 2
Mahnungen per Einschreiben an den Vater geschickt. Wir haben
seine Adresse und Telefonnummer.

Nu ja, schon gesagt 06.11.02 ist noch nicht so lang her, aber egal, das ist Ansichtssache.
(Äh, was willst du denn mit seiner Telefonnummer. Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es heraus…)

Ich habe keinen Bock auf einen Schei…Titel, den ich mir 30
Jahre an die Wand hängen kann!

Nu ja, so ist es aber nun mal im Geschäftsleben. Auch das gehört dazu.(Punkt) Nennt sich im übrigen Unternehmerrisiko.
Aber nichts für Ungut, geh’ den Weg über den Mahnbescheid, besser mit Anwalt, und anschl. Vollstreckungsbescheid.
Für 500,00 Euro überlegt sich auch ein Gärtner ob er eine Vers. an Eides statt ablegen wird. I.d.R. wird er zahlen.
Prozedere dauert ca. 06-10 Wochen.
Des weiteren gibt es im Geschäftsleben einige Grundsätze welche man einhalten sollte, wozu auch der formal und gesetzl. richtige Weg des Ausgleiches von Schuldverhältnissen gehört.

Gruß
der Alex

1 „Gefällt mir“

Hi

Wenn der Mann nicht kooperativ ist zahlt, wirst du aber ohne Legale Wege zu verlassen nicht um einen Mahnbescheid und eine Titel herumkommen. Gehaltspfändug dabach o.ä.

Seine Tochter hat mit dem Geschäft erstmal nix zu tun. wenn du die persönlich kennst (Ex-Gärtner…) kannst du sie höflich bitten doch auf ihren Vater einzuwirken, aber ansonsten ist der Vater der Vertragspartner.

Warum verkauft man Ware ohne Kasse zu machen? Bei Kleinbeträgen ok, aber bei u.U 500 Euro bin ich doch nicht so blauäugig als Händler. Bei nem stammkunden der 2000 EU Umsatz/im Jahr macht, kann man ja mal aufs geld warten… aber sonst?

Davon Abgesehen - 2 Mahnunmgen innerhalb EINER Woche nach zustandekommenen des Kaufvertrages halte ich für verwegen.

HH

Simpel und einfach
Hallo!

Ich habe keinen Bock auf einen Schei…Titel, den ich mir 30
Jahre an die Wand hängen kann!

Also die Sache ist ganz einfach. Wenn du auf den „Schei… Titel“ keine Lust hast, dann kriegst du weder das Geld noch den Monitor. Ganz simpel und einfach!!

Gruß
Tom