habe schon oft bei ebay sehr zu meineer Zufriedenheit bestellt, habe auch immer darauf geachtet das die Bewertungen bzw, Sterne für den Verkäufer sprachen. Neulich stand ich unter Zeitdruck habe zwar gesehen das der Verküfer keine Sterne bzw. Punkte hatte, habe das Gebot bekommen, das war am 31.03. und habe bis jetzt keine Ware gesehen und 83 € bezahlt. Habe seinen Namen eingegeben und festgestellt das er kein Mitglied mehr ist und mir schwant schlimmes,was soll ich jetzt machen, mein Geld seh ich doch nie wieder.
hast Du mal die Adressdaten überprüft ob sich da evt. eine Telefonnummer finden lässt? Schau einfach mal unter telefonbuch.de nach. Dass er von Ebay gekickt wurde ändert nichts daran dass zw. Euch weiterhin ein Kaufvertrag besteht.
Gruß,
Mandy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hast Du mal die Adressdaten überprüft ob sich da evt. eine
Telefonnummer finden lässt? Schau einfach mal unter telefonbuch.de nach. Dass er von Ebay gekickt wurde ändert
nichts daran dass zw. Euch weiterhin ein Kaufvertrag besteht.
Gruß,
Mandy
Hi Mandy,
danke für den Tipp nur leider, hab ich nur eine Mail bekommen von Ebay, in der stand das ich die Auktion gewonnen habe, fand auch nirgends seine Kontodaten bei aol oder habe auch nichts von ihm bekommen, habe erstmal gewartet, er schickte mir dann eine Mail, mit der Frage, welche Grüße und Farbe ich die Jacke möchte, habe dann geantwortet und um die Kontodaten gebeten, welche ich auch bekommen habe.
sowas ist mir auch schon mal passiert mit einem Verkaeufer. Es ging um zwei Artikel von an die 70 Euro gesamt. Er hatte mich immer wieder hingehalten. Und ich habe nicht locker gelassen, ihn sogar etwas unter Druck gesetzt, ihm gedroht eine Anzeige bei der Polizei zu machen. Ist zwar sonst auch nicht meine Art, aber mir wars egal. Nach ueber 3 Monaten hab ich dann endlich meine Ware gesehen.
Versuch die Telefonnummer herauszubekommen ( wie schon geschrieben). Wenn nicht, dann schreib ihm halt immer wieder Mails, das du auf deine Ware wartest etc.
Und wenn dann alles nichts hilft, geh zur Polizei und mach eine Anzeige. Das bringt dir zwar nicht dein Geld zurueck, aber immerhin.
Hört sich ziemlich nach Betrug an. Du solltest ihn mehrfach über ebay anmahnen und dann den Käuferschutz beantragen. Das dauert zwar eine Weile, aber alles über 25 EUR kriegst Du dann zurück.
Grüße,
Roland
Hallo.
habe schon oft bei ebay sehr zu meineer Zufriedenheit
bestellt, habe auch immer darauf geachtet das die Bewertungen
bzw, Sterne für den Verkäufer sprachen. Neulich stand ich
unter Zeitdruck habe zwar gesehen das der Verküfer keine
Sterne bzw. Punkte hatte, habe das Gebot bekommen, das war am
31.03. und habe bis jetzt keine Ware gesehen und 83 ?
bezahlt. Habe seinen Namen eingegeben und festgestellt das er
kein Mitglied mehr ist und mir schwant schlimmes,was soll ich
jetzt machen, mein Geld seh ich doch nie wieder.
wie schon mehrfach erwähnt: die Adresse Deines Verkäufers steht in der Email von ebay, in der Dir mitgeteilt wurde, dass Du die Auktion gewonnen hast. Versuche, eine Telefonnummer herauszubekommen.
Wenn Du im guten nicht weiterkommst, kannst Du die Optionen ganz unten in FAQ:1166 durchführen.
Wenn du zusätzlich noch Rechtsschutz hast übergib dann die
Angelegenheit einem Anwalt.
Das wird leider nichts nützen, da der Streitwert zu niedrig ist.
Das Honorar dürfte dann ca. 15 Euro für den Anwalt betragen.
Dafür steht morgens kein Anwalt auf.
Strafantrag bringt Dir Dein Geld nicht wieder
Natürlich wird der „Verbrecher“ strafrechtlich verfolgt, wenn Du ihn anzeigst. Bis es soweit ist, solltest Du aber noch einige Beweise sammeln, Nachfristen per Einschreiben verschicken usw.
Der Kerl sollte der Justiz zugeführt werden, wenn das alles nichts nützt.
Eine Schadensersatz Sache müsstest Du zivilrechtlich austragen.
Also ein Mahnverfahren starten.
Siehe auch Diskussion „eBay - Artikel verkauft, Abnehmer zahlt nicht“ weiter unten vom 13.4.
danke für den Tipp nur leider, hab ich nur eine Mail bekommen
von Ebay, in der stand das ich die Auktion gewonnen habe, fand
auch nirgends seine Kontodaten bei aol oder habe auch nichts
von ihm bekommen, habe erstmal gewartet, er schickte mir dann
eine Mail, mit der Frage, welche Grüße und Farbe ich die Jacke
möchte, habe dann geantwortet und um die Kontodaten gebeten,
welche ich auch bekommen habe.
Engelchen
Hallo nochmal, Engelchen,
wenn Du die Auktionsende-Email (in der Kontaktdaten drinstehen sollten wie schon mehrfach gesagt) nicht mehr hast, kannst Du die Adressdaten nochmals anfordern, und zwar hier:
wenn Du die Auktionsende-Email (in der Kontaktdaten drinstehen
sollten wie schon mehrfach gesagt) nicht mehr hast, kannst Du
die Adressdaten nochmals anfordern, und zwar hier:
Dafür benötigst Du Artikelnummer und Nicknamen des Mitglieds.
Gruß,
Mandy
Hallo an alle,
viel Dank für die Hilfe, habe jetzt den vollstämdigen Namen mit Adresse rausbekommen und habe ihm, bzw. ihr, in der mail stan ein männername und bei ebay stand ein Frauenname, eine Mail geschickt und hoffe das es sich nur um einen Irrtum handelt und ich meine Ware noch bekomme.
Leider nicht ganz richtig! Es ist durchaus möglich, daß eine Strafanzeige das Geld ohne Klage widerbringt!
Natürlich wird der „Verbrecher“ strafrechtlich verfolgt, wenn
Du ihn anzeigst.
Auch ides ist nicht natürlich, sondern leider nur möglich - abhängig vom Interesse der STA!
Bis es soweit ist, solltest Du aber noch
einige Beweise sammeln, Nachfristen per Einschreiben
verschicken usw.
Ja Klar! Noch Geld fürs Einschreiben ausgeben und dem gutem Geld schlechtes hinterherschicken, zumal Einschreiben nichtmal Beweiskraft haben und in diesem Falle völlig unnötig sind!
Eine Schadensersatz Sache müsstest Du zivilrechtlich
austragen.
habe absolut ein identisches Problem gerade gehabt - zum ersten Mal. Habe dann bei der Bank eine Kontoanfrage gestartet - auf die Du mit Glück eine Antwort - aber KEINE Auskunft bekommst. Bei mir war es so:
hatte geschrieben, daß ich gewerbsmäßigen betrug vermute (andere Name Kontoinhaber als Ebayaccount, keine Lieferung, Einschreiben als unzustellbar zurück…). War dann im Urlaub. Bank riet mir zur Anzeige. Während meinem Urlaub hat mir schon die Kripo (wohl über die Bank an meine Adresse gekommen) auf AB gesprochen, ich solle dringend Anzeige erstatten, die bereiten ein Sammelverfahren vor.
Die Zahl der Ebay-Betrügereien steigt wohl (klar, im Verhältnis zu fairen Geschäften immer noch eine geringe Zahl), die Polizei meinte zu mir, die könnten sich mittlerweile kaum noch retten vor Anzeigen!
vielen Dank, habe ich prompt gemacht und habe keine Telefonnummer ausfindig machen können, nur in dem Ort wo die Sparkasse ist gibt es den Namen, aber nicht derselbe Vorname. Ich glaube meine Mahnung kommt zurück, ist bestimmt eine falsche Adresse!
Ebay bietet auch einen Käuferschutz an. Die zahlen Dir bei bestimmten Fällen das Geld zurück. Würde ich auf jedenfall mal versuchen. Bei meiner Freundin hat das schon geklappt. Such einfach mal in der Hilfe nach Käuferschutz.
nochmal danke für eure Hilfe, habe jetzt den verkäufer angezeigt, da er es unter falschem Namen erneut versucht. Käuferschutz werde ich dann auch beantragen. Vielen Dank,
Leider nicht ganz richtig! Es ist durchaus möglich, daß eine
Strafanzeige das Geld ohne Klage widerbringt!
Bitte beschreibe das ausführlicher, damit auch klar wird, was Du meinst.
Ja Klar! Noch Geld fürs Einschreiben ausgeben und dem gutem
Geld schlechtes hinterherschicken, zumal Einschreiben nichtmal
Beweiskraft haben und in diesem Falle völlig unnötig sind!
Bei einem Mahnverfahren musst Du dem Richter beweisen, dass Du den Beklagten in Verzug gesetzt hast. Dies passiert schriftlich. Das Einschreiben ist der Beweis, dass Du es abgeschickt hast. Bisher wurden meine Einschreiben von jedem Gericht anerkannt. Wozu sonst gibt es das Einschreiben?
Eine Schadensersatz Sache müsstest Du zivilrechtlich
austragen.
Nicht unbedingt!
Bitte beschreibe das ausführlicher, damit auch klar wird, was Du meinst.