Betrug!

Hallo,

eine Freundin bezieht seit nunmehr 8 Monaten unberechtigt Kindergeld. Sie ist über 21 und beantrage damals Kindergeld da sie Ausbildungssuchend war. Kurze Zeit später, ging sie in arbeit. Nun bezieht sie seit 3 Monaten ALG2 und hat dort den Bezug von Kindergeld nicht angegeben, d.h. sie bescheißt mittlerweile 2 Ämter. Ich weiß, dass sie Steuerhiterziehung betreibt und das strafrechtlich verfolgt wird.
Sie bezieht ihr Kindergeld auf ein anderes Konto, d.h. die Arge konnte den Bezug auf den Kontoauszügen nicht feststellen. Im Endeffekt ist es vorsätzlicher Betrug, der sich anhand des zweiten Kontos beweisen ließe.
In Kürze zieht sie in eine andere Stadt, beantragt dort auch wieder Alg2 und wird aus Geldnot dieselbe Schiene fahren und wieder eine andere Situation vortäuschen.
Sie hat auch bereits über 4000€ Bafög unterschlagen, das Amt ging davon aus, das sie ihre Ausbildung abgeschlossen hatte Das liegt nun 1 ½ Jahre zurück und bis jetzt kam noch nicht, ok sie zog auch viel um.
Ich denke wenn erst eine Sache ans Tageslicht kommt, wird der Staat weitere Maßnahmen zur Überprüfung veranlassen und das wäre dann schon Betrug in 3 Fällen.
Ich mache mir Sorgen, da sich ihr Leben dadurch in ungewisse bahnen lenkt.
Was wäre die glimpflichste Lösung? Vorwürfe sind jetzt unangebracht, sie weiß nicht das ich hier poste ich suche nur Rat um ihr im Endeffekt den richtigen Tipp zu geben.

Liebe Grüße

Frage vergessen…
Kommt sowas überhaupt ans Tageslicht?Der Kindergeldbezug läuft ja immer nach einem jahr ab,wollen die dann Nachweise haben?

LG

Kommt sowas überhaupt ans Tageslicht?Der Kindergeldbezug läuft
ja immer nach einem jahr ab,wollen die dann Nachweise haben?

LG

Früher oder später kriegen die die.

Wenn irgendwann mal wegen solcher Sozialschmarotzer die Steuern erhöht werden, bitte nicht meckern, ja?

Kommt sowas überhaupt ans Tageslicht?

Geh davon aus, dass es früher oder später rauskommt.

Gruß
Nelly

Hi -
also mich nerven die jedes Jahr, dass ich nachweisen soll, ob ich noch n Kind habe und ob das auch noch immer in AUsbildung ist.

Das gleiche gilt auch für Halbwaisenrente… mich wundert, dass das nicht auch für BAFÖG etc. gelten soll…

Gruß
Demenzia

am Besten zum VDK gehen, die Karten offen auf den Tisch legen und alles bereinigen.