Betrugsfall?

Hallo,
ich habe am Montag, 09. April, bei eBay das neue Office 2007 für 200 Euro ersteigert.
Am Dienstag-Abend (10. April) wurde es von meinem Konto abgebucht.
Als am Freitag (13. April) noch keine Rückmeldung oder Post vom Verkäufer dalag, habe ich ihn per Mail angeschrieben.
Noch am selben Tag kam die Antwort, dass mein Geld noch nicht eingegangen sei und er werde „morgen“ (also Samstag) nochmal nachsehen und mir Bescheid geben.

Dies kam mir seltsam vor, denn wir sind bei der selben Bank und dort sollte es ziemlich schnell gehen.
Also habe ich am Montag (16. April) bei meiner Sparkasse nachgefragt, und die haben mir bestätigt, dass meine Überweisung bereits am 10. April auf dem Verkäufer-Konto gutgeschrieben wurde.
Entweder hat mich der Typ am Freitag angelogen oder er hats evtl. nicht gesehen.

Seltsamer ist allerdings, dass er jetzt gar keine Mails mehr schreibt. Auch per Telefon/Handy ist er nicht zu erreichen.
In direkter Nachbarschaft scheint auch sein Computerladen nicht bekannt zu sein, wohl aber in mind. 1 Branchenverzeichnis (online).

Das, was mich nun zum Verdacht auf Betrug führt, ist die Tatsache, dass seine Website seit dem Wochenende nicht mehr erreichbar ist.

Wie seht ihr das?

Ich werde jetzt einen Brief mit einem Ultimatum per Einschreiben/Eigenhändig an die Adresse des Verkäufers schicken. Mal sehen was dabei rauskommt.
Der eBay-Verkäuferschutz deckt den Verlust zum größten Teil ab und werde dies wohl in Anspruch nehmen.

Oder ist hier eine Anzeige wegen Betrugs rentabel? Was geschieht dann genau?

Wozu würdet ihr mir noch raten?

Gruß, Andreas

Moimoin!

Wenn Einschreiben, dann mit Rückschein!
Frist sollte angemessen sein (Lieferung binnen 14 Tagen). Verweigert er die Annahme des Einschreibens (direkt an der Tür oder durch nicht Abholen bei der Post), dann würde ich das ebay melden und Anzeige wegen versuchten Betruges stellen.
Nimmt er das Einschreiben an und lässt die Frist tatenlos verstreichen, dann ebenso handeln.
Ansonsten klärt sich das ja von selbst.

Mit dem (negativ) Bewerten noch etwas warten!

Bis denne!

Moimoin!

Wenn Einschreiben, dann mit Rückschein!
Frist sollte angemessen sein (Lieferung binnen 14 Tagen).

So lange?
Laut FAQ sollte man das nicht zu lange hinauszögern.
Bei Betrugsversuchen zähle jeder Tag.

Ich hab auch herausgefunden, dass ein anderes eBay-Mitglied nur wenige Minuten nach mir ebenfalls eine Software ersteigert hat.
Ich habe diesen Käufer mal angeschrieben und nach ähnlichen Problemen gefragt. Mal sehen, das bringt evtl. etwas Licht ins Dunkel.

Andreas

Moimoin!

Kann sein, kann auch nicht sein, was ist, wenn der Verkäufer einfach nur seine Rechnungen nicht zahlt, und man ihn deshalb die website sperrt? Kann ja sein, dass er die Ware liegen hat und auch verschicken wird.
Wie sind denn so seine Bewertungen?

Gleich bei einer Unregelmäßigkeit auf Betrug zu schließen halte ich für überzogen.

Wenn doch, dann hast du ja den Käuferschutz, viel Verlust kann dir also nicht passieren…

sollte man nicht noch bischen abwarten bevor man den verkäufer so unter druck setzt? ich meine du weisst wirklich nicht was los ist es kann sein das der vk einfach nur krank ist und wirklich auf deine emails nicht antworten kann. also ich finde man sollte schon 14 tage abwarten bevor man zu polizei geht und anzeige erstatet!
oder wie sieht ihr das?

Wie sind denn so seine Bewertungen?

100%, aber nur 7 Stück.
Gut, ich warte jetzt noch ein bisschen. Ich habe nämlich Kontakt mit jemanden aufgenommen, der ebenfalls was von ihm gekauft hat.
Dieser andere Käufer hat gestern sein Geld überwiesen.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Betrugsfall? Vielleicht doch nicht…
Er hat heut geantwortet. Anscheinend von einer privaten Adresse.
Er hat mitgeteilt, dass er meinen Artikel heut verschicken wird und hat nochmal nach der Lieferadresse gefragt.

Er schrieb auch, dass sein Mailserver letztens abgeschmiert ist und jetzt nicht mehr will.
Da seine Website und die Mail-Adresse dieselbe Domain haben und die Website nicht mehr erreichbar ist (Fehler 404), klingt das einigermaßen plausibel.

Ich warte jetzt einfach ein paar Tage auf Post von ihm…

Gruß, Andreas

Wenn das so stimmt, dann wäre es wirklich dumm gewesen, wenn er noch ne Anzeige an den Backen gehabt hätte, oder?

Hi

Hat der Verkäufer eine deutsche .de-Domain? Dann check mal die Daten via http://www.denic.de ab. Da kannst Du den Inhaber erkennen…

Hi

Hat der Verkäufer eine deutsche .de-Domain? Dann check mal die
Daten via http://www.denic.de ab. Da kannst Du den Inhaber
erkennen…

Er hat eine eu-Domain.
Ich hab sie bei http://www.whois.eu kontrolliert.
Passt alles.