Betrugsmasche gefälschter Maischberger talk

Hi,

Ich.habe gerade einen Verwandten besucht und er war gerade am Telefon mit diesen abzocken. Er hat einen gefälschten Tagesschau Bericht gesehen, wo man angeblich 250€ einzahen muss. Er hatte per WhatsApp Kontakt und die E-Mail Adresse haben sie auch. Dann wollten sie das er anydesk runter lädt. Was er auch gemacht hat . er hat dann abgebrochen, und ihm keine Nummer gegeben,weil ich ihn davon abgehalten habe..jetzt wollte ich mal fragen,ob da jetzt noch ein Sicherheitsrisiko besteht ? Ich weiß nicht ob das die offizielle Seite von anydesk war.

Vielleicht kennt sich jmd aus und kann helfen.

hi,

wenn nichts weiter bekannt ist, dann könne alles zwischen vielleicht und jain zutreffen.
Wenn Betrüger die Nummer jedoch brauchen, wird es wohl keine verfälschte Variante gewesen sein.
Wäre es ein Trojaner, dann wäre die Masche mit der Installation abgeschlossen gewesen.

Da du das aber nicht sicher bestätigen kannst, sind wir wieder beim ‚vielleicht‘.

grüße
lipi

2 „Gefällt mir“

Unabhängig davon solltest du deinem Verwandten etwas Medienkompetenz vermitteln.
Sonst lädt er demnächst den freundlichen Inder im Auftrag von Microschrott auf seinen Rechner ein.

1 „Gefällt mir“

Sie haben jetzt einen verifizierten Kontakt (Handy-Nummer und E-Mail-Adresse, vermutlich auch Vor- und Zunamen). Damit lässt sich schon viel Mist anstellen.

Und sie haben ihn dazu gebracht, Anydesk zu installieren. (Habt Ihr das wieder gelöscht? Um die Schwelle wieder etwas höher zu setzen.) Er ist also durchaus als Opfer geeignet.

Es ist also damit zu rechnen, dass er wiederholt als potentielles Opfer angesprochen werden wird. Womit wir bei der Empfehlung von @Bernd54 wären.

2 „Gefällt mir“

Hallo Fridolinn,

ich weiß nicht, worum es beim besagten gefälschten Talk geht/ging. Aber das klingt ähnlich wie das, was neulich einer Bekannten von mir passiert ist.

Meine Bekannte ist 84, „eigentlich“ sehr vorsichtig, was das Internet angeht (sie fragt mich wegen jeder Meldung, die der Laptop von sich gibt, ob das ok ist und ob sie das bestätigen soll), und am Hungertuch nagt sie auch nicht, sie ist ständig auf Reisen mit ihrem etwa 7 Jahre jüngerem Ehemann. So waren sie in letzter Zeit auch auf irgendwelchen Reisen, weswegen wir uns eine Weile nicht gesehen haben, und mir fiel die Kinnlade runter, als ich sie vor ca. 3 Wochen sah und sie mir berichtete, dass sie „sehr großen Mist“ gebaut habe. Was war passiert?

Sie hat auch irgendwas im Internet gesehen, dass man die KI für sich arbeiten lassen könne, und sie wollte das ausprobieren. So ganz habe ich das nicht verstanden, wie die Kontaktaufnahme über WhatsApp geschah, jedenfalls hatte sie darüber mit zwei Personen Kontakt. Sie hat erst 250 Dollar (wie auch immer, sie meinte, es seien umgerechnet knapp 210 Euro gewesen) investiert, angeblich hat sich das Geld auch vermehrt, und sie wollte es sich auszahlen lassen. Anydesk musste sie gar nicht herunterladen, weil sie das schon hatte. Ich benutze es tatsächlich ab und zu, um auf ihren Rechner zuzugreifen, wenn sie irgendwelche Fehlermeldungen o. ä. hat und ich deswegen nicht extra hingehen möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn: anstatt, dass ihr 2000 Euro überwiesen werden, wurden 2000 Euro von ihrem Konto abgebucht, wobei ich da auch keine Details weiß, wie das überhaupt möglich war. Das Geld ist dann in der Schweiz gelandet. Sie hat sofort Kontakt zur Bank aufgenommen, als sie das gemerkt hat, und auch bei der Polizei Anzeige erstattet, und es ist der Bank gelungen, die 2000 Euro zurückzuholen. Ich glaube, nur die knapp 210 Euro sind futsch.

Das sehe ich auch so wie du, aber wie macht man das in meinem Fall? „Gier frisst Hirn“ trifft wohl zu, denn da muss das Gehirn komplett ausgesetzt haben. Es nützt auch nichts zu sagen „sie ist sonst nicht so“, aber mehr als ihr sagen, dass kein anderer außer mir etwas auf ihrem Rechner zu suchen hat (was ich aber schon vorher getan hatte!), fällt mir auch nicht ein.

Gruß
Christa

1 „Gefällt mir“