Betrugsopfer - Akteneinsicht bei der Polizei

Hi liebe Community,

ich wurde leider Opfer eines Onlinebetrügers. Hatte ein Artikel gekauft bei Ebay und per Banküberweisung bezahlt… I know…schön blöd…kein Käuferschutz

Habe den Betrug zur Anzeige gebracht…

Nun benötige ich aber die genaue Adresse des Betrügers um einen Mahnbescheid zu erlassen. Die Daten die ich habe sind falsch, aber er muss ja verifizierte Daten von der Bank haben.

Kann ich Akteneinsicht bei der Polizei beantragen und ggf. dadurch die Daten des Betrügers bekommen?

Vielen Dank im voraus !

Micha

Nein. Das könnte nur Dein Anwalt.

Hallo Micha,

Du kannst es versuchen. Normalerweise bekommt nur ein Anwalt Akteneinsicht. Aber das Anwaltshonorar kostet oft mehr als der Betrugsschaden. Es ist den Staatsanwaltschaften oder der Polizei aber nicht verboten, Dir die Adresse zu nennen. Ich habe es schon mal direkt versucht und keine Auskunft bekommen. Aber vielleicht gelingt es Dir mit der richtigen Begründung.

Viel Erfolg

Mahnbescheid wäre hier sinnlos !
Denn Du hast doch den Verkäufer längst aufgefordert den Betrag zurückzuzahlen. Das hat er nicht gemacht.
Na also .

Hier hilft allenfalls gleich eine Klage auf Zahlung. Mahnbescheid verzögert alles nur, verursacht Kosten, bringt aber nichts.

Und wenn der nichts hat, dann nützt beides nichts. Du hast nur noch mehr Geld in den Sand gesetzt.

Anzeige ist völlig OK, dabei geht es aber um Bestrafung. Damit bekommst Du das Geld nicht zurück. Jedenfalls nicht ohne weitere Maßnahmen, bei denen dir eigentlich nur an Anwalt helfen kann.

MfG
duck313