Betrugsverdacht -- Strafanzeige stellen ?

Ein Mann hat von seiner Ex-Frau Rechnungen wegen Kinderbetreuung seines Sohnes bei Ihrer Freundin erhalten. Summe ca.1800€ Steuernummer 000000 !!!
Nach Anschreiben verzichtete Sie auf die Hälfte des Betrages. Auf einen Hinweis, ob der Betrag wirklich entstanden ist wäre fraglich, werden keine Forderungen mehr gestellt. Der Mann hat das Gefühl hier wurde ein Betrugsversuch gemeinsam mit der Freundin gestartet. Einen direkten Beweis hat er nicht. Zahlungseingänge (Kontoauszüge) werden nicht zur Verfügung gestellt.
Eigentlich sollte er einen Strafantrag stellen, kann aber definitiv nichts beweisen…er hat nur den dringenden Verdacht, dann sollten die Zahlungen wirklich erfolgt sein, würde seine Ex-frau auf die Zahlungen nicht verzichten. Wenn der Mann nun einen Strafantrag stellt und es stellt sich heraus, dass der Strafantrag unberechtigt ist…macht er sich dann strafbar??

hallo uwe,
ich bin zwar kein rechtsexperte, denke aber, dass du dich nicht strafbar machst. allerdings sind in diese land recht haben und recht bekommen zwei verschiedene dinge. dir ist ja nicht direkt etwas passiert oder schaden entstanden. vielleicht kommst du besser wenn du deiner ex mitteilst, dass du dir bei einem wiederholten vorfall solcher art vorbehälst strfnzeige wegen betrugs zu stellen.

ich wünsche dir alles gute!
petra

Hallo!
Ich würde vorab ein paar Fragen klären:
1.800,00 € für Betreuungskosten erscheinen mir ziemlich hoch. Über welchen Zeitraum und zu welchem Stundensatz kam diese Summe zustande?

Ist die Summe logisch nachvollziehbar?

Ist die Freundin ausgebildete Betreuungskraft die einen hohen Stundensatz rechtfertigen könnte?

Wenn nach Klärung dieser Fragen immer noch Bauchschmerzen bestehen, würde ich mich angesichts der Höhe des Betrages rechtlich beraten lassen. Zumal es sich bei der Steuernummer 00000 nun wirklich nicht um eine amtliche Steuernummer handelt. Ich hoffe, dass ich wenigstens ein wenig weiterhelfen konnte. MfG

Hallo vielen Dank,
mein Anwalt sagt dies sei nur ein Steuerproblem, ein Betrugsversuch sei es nicht…nachvollziehen kann ich dieses aber nicht! MFG

Hallo Uwe162!
Naja, ich finde das schon etwas merkwürdig, weil z.B. ich als Freundin nie Geld fürs Babysitten ö.ä. verlangen würde. Ich würde mir eher vorstellen, dass sie es anders wieder gut macht. Die Aussage überrascht mich schon ein wenig, aber so ist das nunmal …
Ich wünsche Dir viel Glück

MfG