Betrugsverdacht

Keine Telefonnummer. Einfach weg… Sie hatten scheinbar auch die Befürchtung dass die Polizei kommt. Weil wir schnell gesagt haben als sie ausfallend wurden dass wir die Polizei holen werden…

Ich würde das Haus nach Wanzen durchsuchen. :stuck_out_tongue:

1 Like

Das sind Kolonnen, die fahren herum und suchen reparaturbedüftige Dächer. Nach dem Motto kommschnellmachfix werden die Arbeiten , wie im Beispiel beschrieben, überrumpelnd und eilfertig ausgeführt, wenn die Hausbesitzer angetroffen werden. Man hat noch Glück, wenn die nicht auch noch ungefragt begonnen haben.

Eine Spezialität von zumeist Briten sind auch die Asphaltarbeiten.

In Tageszeitungen liegen Flyer bei, die für Fassaden- oder Gehwege und Terrassen reinigen. „Inhaber: Magdalena“ (o.ä. )Ohne Familiennamen. Jemanden aus meiner Familie habe ich durch großen Zufall vor einem Betrug schützen können. Die Leute, deren ethnische Herkunft ich nicht kenne und die mit einem Europcar-Mietwagen unterwegs waren, wollten für ein paar Quadratmeter 4.000,- € haben und hätten meine armen Eltern beinahe weichgeklopft, mit ihnen zum Geldautomaten zu fahren. Ich kam zufällig dazu und hatte große Mühe, die Dienstleister vom Grundstück zu vertreiben; nicht einmal die Drohung mit der Polizei beeindruckte die.

Das gleiche in grün gibt es dann noch mit Teppich- und Polsterreinigungen.

Ja so ist es leider… Gerade die die Samstag da waren, haben eigentlich gute Arbeit geleistet. Sie könnten auf jeden Fall ehrliches Geld verdienen. Hätten sie während der Arbeit nochmal ehrlich gesagt dass sie sich verschätzt haben etc. Hätte man eine Lösung gefunden…

Wir hoffen wirklich dass die uns wirklich in Ruhe lassen. Aber wahrscheinlich flicken sie schon das nächste Dach. Und wir freuen uns stand jetzt dass das Vordach wieder dicht ist und wir hier den Abend ausklingen laasen können.(da hats schon gefleckt und jetzt regnet es)

Und wie gesagt… Wir wurden überrumpelt und hatten sowieso im Kopf am Dach was zu machen… Und dann kam beides zusammen. Ich hätte nach allem trotzdem am Samstag anders entschieden und sie wieder weg geschickt

Mich interessiert,daher hoffe ich auch, dass noch weitere Antworten kommen, wie solche Leute arbeiten.

Ja das Material bekommen sie wahrscheinlich billig, vielleicht sogar aus Diebstahlen.

Aber nur von Haustürgeschäften leben, lohnt doch nicht. Oder gibt’s echt Leute, die 10k für sowas zahlen am Ende. Oder (meine schlimmste Befürchtung) haben die noch einen Schlägertrupp, den die vorbei schicken.

Wir hatten auch mit der Polizei (direkt bei ser wache angerufen) telefoniert (ja wir haben uns auch am Ende strafbar gemacht, weil ohne Rechnung gezahlt). Die waren unbeeindruckt, auch in Sachen schwarzarbeit. Sie meinten aber, wenn die wiederkommen, dann rufen sie uns, aber die wollen nur die leute übers ohr hauen und nicht gewalttätig werden…

Servus,

nein, keine Sorge - da passiert weiter nichts. Das Material bekommen solche Trupps aus Polen recht günstig, weil es dort hergestellt wird. Die Verbindung von handwerklichem Geschick und kaufmännischem Unvermögen ist typisch, das gab es im Wäsdn auch, aber solche Handwerksunternehmen haben „bei uns“ die 1980er Jahre kaum überstanden.

Bisschen anders schaut es aus bei Rumänen, wo die Leute von „der Firma“ keinen Nagel grade in die Wand kriegten, aber recht gut trainiert darin waren, an welcher Stelle im Nacken man die Daumen ansetzen muss, wenn man jemanden mit bloßen Händen zügig und lautlos „ausschalten“ möchte. Die haben aber ganz regulär bei „Sicherheits“-Services angeheuert, die es mit der erforderlichen Überprüfung ihrer Leute nicht so genau nahmen, und sind inzwischen alt geworden und machen nicht mehr viel.

Schöne Grüße

MM

Servus,

wie naiv muss man sein um auf so eine Masche hereinzufallen.

Haben Sie Photos von den Kennzeichen gemacht? Anscheinend nein. Denn sonst hätten die die bewährte Hasenfußtaktik angewendet.

Gehen Sie zu der Polizei und erstatten Anzeige. Auch wenn es im Ersten Anschein nicht wirken sollte. Dennoch sind die dann sensibilisiert.

Sie sollten auch die Schlösser wechseln.

Gruß
Trianon

Servus,

welche Verfehlung sollte hier angezeigt werden? Unlauterer Wettbewerb etwa? Und das noch gegen Unbekannt?

Das ist verlorene Zeit.

Schöne Grüße

MM

1 Like

… erstatten Anzeige.

Mit welcher Begründung denn genau?
Weil auf ihn eingeredet wurde und/oder weil sie keine Rechnung ausgestellt haben?
Solange nichts Schlimmeres passiert, würde ich an seiner Stelle in dieser Angelegenheit nichts weiter unternehmen.

Die Antwort bestätigt noch mehr Ihre Naivität.

Habe ich etwas zu unlauteren Wettbewerb geäußert? Nein.

Sie sind derjenige, der die Kernaussage meine Kommentares nicht erfasst haben.

Vllt. liegt es daran, daß der mehr als 160 Zeichen hat.

Dann ist es an Ihnen und ihrer Schlaumeierei die Konsequenzen zu ziehen.

Trianon

Du hast Dich bisher in vornehmes Schweigen gehüllt, was denn hier genau Gegenstand der Anzeige sein soll.

Also?

Hic Rhodos, hic salta!

MM

Also Kennzeichen haben wir. Bis auf scheinbare steuerhinterziehung sehe ich auch keinen strafbestand, vielleicht versuchter betrug. Aber selbst da fehlen ja Beweise, da wir die Preisvereinbarung ja mündlich gemacht haben…

Ja naiv im Nachhinein schon. Davon können wir uns jetzt aber auch nichts kaufen…

und der ist entweder nicht erfüllt oder nicht durch Euch belegbar.

Zu dem Thema sagt nämlich § 370 AO Folgendes:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. den Finanzbehörden oder anderen Behörden über steuerlich erhebliche Tatsachen unrichtige oder unvollständige Angaben macht,

2. die Finanzbehörden pflichtwidrig über steuerlich erhebliche Tatsachen in Unkenntnis lässt oder
3. pflichtwidrig die Verwendung von Steuerzeichen oder Steuerstemplern unterlässt

und dadurch Steuern verkürzt oder für sich oder einen anderen nicht gerechtfertigte Steuervorteile erlangt.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Ob und in welcher Höhe USt abzuführen sein wird, und ob und in welcher Höhe sie angemeldet oder erklärt werden wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt niemandem bekannt - und ein polnischer Unternehmer, der in Deutschland keine feste Einrichtung unterhält, ist in Polen einkommensteuerpflichtig.

Schöne Grüße

MM