Betrugsverdacht

Hallo zusammen,

am Ende ärgern wir uns über uns selber… Aber vielleicht auch alles halb so wild.

Folgendes ist passiert:

Wir haben ein Wochenendhauschen im Wald. Das Dach und vor allem das Vordach musste mal wieder gemacht werden (wir haben das Haus ersr dieses Jahr gekauft)

Heute morgen stand ein handwerker mit polnischen Kennzeichen auf unserem Gelände und hat uns gesagt dass er das Dach neu machen würde… (Ali wellblechplatten rüber) Wir waren überrumpelt und haben nach zögern zugestimmt. Guter Preis (600 Euro) mit Rechnung.

Die drei haben dann losgelegt und auch keine schlechte Arbeit gemacht. Sie wollen Montag nochmal wiederkommen. Während der Arbeiten haben wir immer wieder gefragt dass es beim vereinbarten Preis, was bejaht wurde.

Sie sind am Ende gegangen ohne eine Anzahlung oder Telefonnummer haben zu wollen. Und als ich eine Telefonnummer haben wollte, meinte er dass wir es Montag machen.

Wir sind jetzt extrem verunsichert wie das Montag abläuft. Wir haben auch unsere 2 jährige Tochter hier und relativ isoliert (die einen Nachbarn 100m sind zum Glück am Montag da). Aber ich habe eben gelesen dass es betrugsmaschen gibt, dass sie deutlich (das zehnfache) mehr haben wollen… Und wenn nicht gezahlt wird, bedroht wird…

Ich bin auch am überlegen ob ich meine Tochter und Frau in die Stadt vorher fahre (das will sie aber nicht).

Ganz ehrlich… Ich würde an liebsten heute morgen sagen dass wir das Dach nicht haben machen wollen… Aber rs ist zu spät… Was ratet ihr uns? Odee ist die Sorge unberechtigt?

Hinweis: ca 35m2 aluwellblech. Materialkosten liegen alleine schon bei ca. 500 Euro?

Vielen Dank für alle Tipps… Und ja nächste mal lieber ordentliche Handwerker bzw. Eigenleistung (war der Plan beim Vordach…)

Liebe Grüße

Prüfe, ob bei euch Kreis- oder Stadtverwaltung zuständig für die Schwarzarbeitsbekämpfung sind.
Melde den Verdacht - jetzt per E-Mail, dann Montag früh nochmal telefonisch. Meine Stadt ist zum Beispiel eine große kreisangehörige Stadt und hat eine eigene Abteilung dafür.

Nachbarn, Verwandte, Bekannte für Montag dazu holen.

Schlimmstenfalls ist die 110 dein Freund.

Wenn ein deutlich höherer Preis verlangt wird: Da es keine Niederschrift darüber gibt, auf welchen Preis man sich geeinigt hat, würde am Ende ein RIchter in freier Beweiswürdigung entweder euch glauben, oder den Handwerkern - oder aber die übliche Vergütung als Betrag ansetzen.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. Danke wird gemacht… Leider wohnen ja nicht in der Gegend sodass wir bis auf die Nachbarn und ein paar flüchtige Bekanntschaften keinen kennen. Aber wir werden uns mal den Nachbarn auf der anderen Seite vorstellen und auch einweihen… Des weiteren ist mit einem Freund noch eine Art totmannschaltung eingerichtet, sodass falls wir uns nicht melden, er direkt 110 herschickt.

Aber letzteres ist ja wirklich der schlimmste Fall… Mich würde interessieren, wie die Mitglieder im forum die Vorgehensweise der Handwerker sehen. Haustürgeschäft (wirkt erstmal unseriös, aber kann ja nicht verkehrt sein). Am Meisten wundert mich dass sie 95% der Arbeit fertig machen, um dann ohne Anzahlung und Kontaktdaten von dannen ziehen…

Das ist ein wichtiger Hinweis. Vielen Dank!

Hallo,

Heute morgen stand ein handwerker mit polnischen Kennzeichen auf unserem Gelände

Stand der auf eurem Waldgelände, weil ihr verabredet wart?

Die drei haben dann losgelegt

Hatten die gleich genügend Alu-Blech dabei oder mussten die es erst holen?

Während der Arbeiten haben wir immer wieder gefragt dass es beim vereinbarten Preis, was bejaht wurde.

Warum habt ihr euch den Umfang der Arbeiten und den Preis nicht einmal schriftlich bestätigen lassen, anstatt mehrmals nachzufragen?

Ich würde an liebsten heute morgen sagen dass wir das Dach nicht haben machen wollen…

Selbst ein ehrlicher Handwerker hätte dafür wenig Verständnis, nachdem er 95% der Arbeit erledigt hat.

Am Meisten wundert mich dass sie 95% der Arbeit fertig machen, um dann ohne Anzahlung und Kontaktdaten von dannen ziehen…

Es gibt eben noch Leute, die einem vertrauen.

Und ja nächste mal lieber ordentliche Handwerker bzw. Eigenleistung (war der Plan beim Vordach…)

„keine schlechte Arbeit gemacht.“
" Guter Preis (600 Euro) mit Rechnung."
"Sie sind am Ende gegangen ohne eine Anzahlung "
Was davon lässt dich vermuten, dass es keine ordentlichen Handwerker sind?

Moin,

Es gibt „Handwerker“, die in diesem Zusammenhang „Wir machen mal eben ihr Dach!“ äußerst unkonventionell vorgegangen sind. In einem kleinen Dorf im Norden wurde die Eigentümerin überrumpelt und bevor …
dazu aus: Personalisierte Werbung von Dach-Expert.de loswerden

Die Typen kennen wir auch in unserer eher ländlichen Umgebung. Ein alter Hut. Die stehen gerne auch gleich vor der Tür. Aber es geht noch einen Zacken schärfer: http://www.ln-online.de/Lokales/Stormarn/Unglaublich-Gauner-decken-Dach-ab (Ich lese die Lübecker, daher kenne ich den ganzen Artikel)
Die Dame hat sich direkt vor Ort von dem Trupp überrumpeln lassen, wohl unter diesem besonderen Druck irgendein „ja“ gesagt und nach kurzer Zeit war ihr Dach abgedeckt. Wohlgemerkt: es gab keine Vorgeschichte eines Auftrages oder Angebotes. Die herbeigerufene Polizei konnte nichts ausrichten. Es gab ja zunächst mal einen Vertrag. Du darfst gerne gegen einen solchen Truppe klagen, aber das Dach liegt ja nun mal im Vorgarten und das Haus hat keines mehr.

Oder auch: https://www.sueddeutsche.de/geld/betrugsmasche-vorsicht-dachhaie-1.2817868

Bei einem Handwerker, der unvermittelt vor der Tür steht und „Ich mach dir mal eben…“ ruft, dem würde ich mit äußerstem Misstrauen begegnen. Zumal du in dieser Situation keine Zeit zum Nachdenken bekommst, sondern in die Ecke gedrängt wirst.

-Luno

Ne, wir waren nicht verabredet. Sie kamen einfach vorbei und hatten genug Material im Auto. Nur osb platten hatten sie noch schnell geholt.

Prinzipiell wurden wir schon überrumpelt. Aber wenn sie morgen kommen, alles fertig machen und 600 Euro wie vereinbart nehmen, dann sind wir zufrieden. Aber mein Gefühl sagt mir dass es anders ablaufen wird. Aber vielleicht irre ich mich auch…

Genau, Misstrauen war da. Aber als ich das Material und den Preis gesehen haben, haben wir das ok gegeben. Wie gesagt dass dach musste eh gemacht werden und ich selbst hätte es auch nicht besser gemacht, von daher sind wir mit dem vereinbarten Preis und den Arbeiten zufrieden.

Aber ich habe eben gehört dass bei solchen Haustürgeschäften später ein wucherpreis verlangt wird… Und daher ist die Frage, wie das morgen abläuft…

Wir haben noch einen weiteren Nachbarn, der morgen wenn sie da sind, mal vorbei schaut.

Und das Misstrauen ist erst später immer größer geworden… Hinterher ist man eben meistens schlauer

Hinterher ist man eben leider immer schlauer…

Da hast du es falsch verstanden. Jetzt wird die Arbeit auch so bezahlt wie vereinbart (die Befürchtung ist eher dass es eben Probleme damit morgen gibt) stand jetzt, hätte ich sie Samstag lieber weg geschickt um nicht die entsprechenden Sorgen jetzt zu haben…

Moin,

Ich drück dir alle Daumen, dass es gut ausgeht. Es ist aus meiner Sicht sehr leicht, hier im Forum entspannt darüber zu diskutieren, ob man aber selber in einer solchen Lage ausreichend rational und entschieden denkt und sinnvoll entscheidet, ist eine ganz andere Baustelle.

-Luno

1 Like

Danke!

Ja, manchmal wundert man sich über sich selbst. Aber wir haben uns am Abend davor noch unterhalten, dass wir nächstes Jahr am Dach was machen müssen… Und dann steht da jemand nächsten morgen und will es machen…

Naja, geht hoffentlich alles gut aus. Aber nächste mal vergleiche ich handwerker und hole mir Angebote ein, wo ich einfach ein besseres Gefühl habe…

Gruß

1 Like

Im Endeffekt der wirklich geringe Preis. Und eben, dass es ein Haustürgeschäft war…

1 Like

Hallo, jetzt zur Auflösung. Es kamen vier andere Handwerker. Zwei haben die restlichen Arbeiten gemacht. Zwei haben auf mich eingeredet in dem sie angefangen haben einzelne Posten aufgezählt haben. Dabei habe ich gesagt dass wir uns auf 600 Euro geeinigt haben. Sie meinten dass es nur die Arbeitskosten wären… Die Stimmung ist dann relativ schnell eskaliert. Als unser Nachbar dazu kam, wollten sie weg ohne Zahlung… Dann wollten sie doch die 600 Euro. Haben beleidigt und sind weg gefahren.

Wir haben jetzt natürlich etwas Angst dass sie wieder kommen. Aber Nachbar weiß Bescheid. Hoffen wir dass sie uns i ruhe lassen…

Eine Rechnung oder Quittung hat es wohl nicht gegeben?

Moin,

Hast du angesichts der geschilderten Umstände wirklich ernsthaft eine Quittung erwartet?

-Luno

Später nicht mehr. Rechnung gab es natürlich nicht… Wie gesagt, würde ich das so nie wieder machen und würde es gerne rückgängig machen…

Jedenfalls haben wur jetzt halbwegs gute Arbeit und die Angst dass sie wieder kommen… Könnte schlimmer aber auch viel besser sein die Situation…

So drei oder vier Kamera-Dummies sind schnell montiert. Lass die Batterie weg, keine Überwachungskamera hat eine regelmäßig blinkende LED.

(Ich würde mir ja Lotte und Karl ausleihen, mächtig verschmuste und handzahme Hündchen eines Kunden - aber zur Rasse „Dobermann“ gehörend. „Die können auch anders, wenn ihnen was nicht passt.“ sagt mein Kunde.)

Schon besorgt alles, außer die Hunde :slight_smile: und der Nachbar drüben schaut die nächste Zeit auch paar mal rüber.

Und dass die hier richtig gewalttätig werden ist relativ ausgeschlossen…sind zwar Betrüger und keine Schwerkriminellen… Hoffentlich…

Rechnung gab es natürlich nicht…

Und wie sieht es mit einer Telefonnummer aus, die solltest du ja heute bekommen und könntest sie im Gewährleistungsfall nutzen. :wink: