Betrunken einen Polizei und Feuerwehreinsatz verursacht - muss ich zahlen?

Da mir das ganze ziemlich peinlich ist und es keine anonyme Funktion mehr gibt, habe ich mir kurz einen neuen Account für diese Frage gemacht:
Vorgestern Abend war ich mit ein paar Freunden etwas trinken. Das ganz ging deutlich bis in den nächsten morgen hinein, sodass ich als ich nach Hause gegangen bin die aufgehende Sonne gesehen habe. Um einen besseren Blick zu haben, habe ich kurzerhand beschlossen auf einen Kran herauf zu klettern. Das war auch nicht wirklich schwer. Ich habe mich oben hingesetzt und mir die Stadt etwas von oben angeschaut.
Aber es kam natürlich wie es kommen musste. Irgendjemand muss das beobachtet haben und hat die Polizei gerufen. Diese kam dann auch direkt mit Feuerwehr etc. angerückt. Ich hatte keine Chance mehr unbemerkt herunter zu klettern.
SIe haben dann einen gesichterten Feuerwehrmann hochgeschickt, der mich holen sollte. In meinem betrunken Zustand habe ich mit ihm geredet und gemeint, ich würde nur heruntersteigen, wenn ich den Einsatz nicht bezahlen müsse. Der Feuerwehrmann gab das also in sein Funkgerät durch und ein zweiter Mann stieg mit einem Handgeschrieben Zettel nach oben auf dem grob zusamengefasst stand „Sie müssen den Einsatz der Feuerwehr und Polizei vom 18.11.2015 nicht bezahlen.“
Der Zettel trägt allerdings keine Unterschrift und naja. Ist auch Handgeschrieben. Ich bin dann mit dem Feuerwehrmann herunter gestiegen und die Polizei hat mich aufs Revier gefahren, um meine Personalien aufzunehmen und einen Alkoholtest zu machen. Mit 1.8 Promille war ich wirklich deutlich angeheitert. Meine Familie hat mich dann abgeholt und ich bin daheim schlafen gegangen. Von der Polizei habe ich nichts mehr gehört.
Lange Rede kurzer Sinn. Kann es sein, dass die nächsten Tage ein Brief der Polizei in meinem Briefkasten liegt mit einer Rechnung über ein paar tausend Euro?

Ich habe im folgenden Verlinktem gelesen, dass es, wenn die Feuerwehr eine Katze aus einem Baum rettet, schon mal so ca. 360€ kosten kann.

http://www.tierforum.de/t195664-katze-sitzt-auf-einem-baum-fest.html

Bei Dir war das ja etwas ähnliches!

Gruß Oberberger

PS: War’s denn schön da oben?

Nun ja, ich bin kein Anwalt, aber dieser Zettel, den du zu sehen bekommen hast ist sowas wie ein „mündlicher Vertrag“, glaube ich. Also auch ohne Unterschrift gültig. Und da es Zeugen gab (der, der dir den Zettel überreicht hatte), sollte es auch so behandelt werden.
Evtl. wird das so behandelt wie bei einem Suizid-Versuch, der evtl. auch nicht von der Person getragen werden würde (kann mich aber irren hierbei).

Was jedoch tatsächlich, jenseits der Theorie so passiert ist eine andere Sache.
Wäre super, wenn du uns auf den neusten Stand halten würdest, interessiert mich auch mal.

Viel Glück auf jeden Fall. :smile:
Christian

Hallo wegwerf,

mein Kumpel ist bei der Feuerwehr, und der sagte mal zu mir, wenn es um Menschenleben geht,
Schreiben die alles auf einem Zettel was du willst, Hauptsache die bekommen dich da Lebend runter.
Und wenn sie dann unten haben, kannst du dir den Ar… damit abwischen.

Schönes WE

Gruß
Mücke.

Aber ein Troll. Selten so eine schwachsinnige Antwort gelesen.

1 „Gefällt mir“

Kann durchaus sein. Man hätte Dir auch sonstwas versprechen können, um Dich samt Suffschädel zu Deinem eigenen Schutz von dem Kran zu bekommen. Ist aber auch von den länderspezifischen Regelungen abhängig, ob Du eine Rechnung bekommst.

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/studenten-klettern-auf-baukran-21179-art924205.html

Ah, dann bist du neu hier auf der Plattform. Es gibt wahrscheinlich 80% schwachsinnigere Antworten als jene, die du hier kritisiert hattest. Ich hoffe du wirst diese Plattform seelisch überstehen. :slight_smile: Alles Gute.

Hallo!

Der Zettel sei ein Vertrag ?

Das war eine List um den Uneinsichtigen zum Abstieg zu bewegen !

Und ein Feuerwehrmann oder Polizist darf überhaupt keinen rechtswirksamen Vertrag über den Ausschluss von Kostenfolgen erteilen.
Schließlich hat er es nicht in der Hand ob Kosten anfallen werden. Rechnung kommt nicht von Polizei oder Feuerwehr.

Die kommt von dem der die Kosten der Feuerwehr trägt = Stadt oder Gemeinde.

der Saufaus kann ja versuchen die kommende Rechnung demjenigen als Privatmann aufzuerlegen, der den Zettel geschrieben hat. Viel Spaß dabei.

Natürlich kommt demnächst eine Rechnung der Stadtverwaltung über den Feuerwehreinsatz. Man hat sich doch fahrlässig( betrunken halt) selbst in die Notsituation gebracht, das muss man also bezahlen.

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wer betrunken auf einen Kran klettert handelt doch nicht mehr fahrlässig, sondern vorsätzlich. Oder irre ich da?

Gruss
K

Hallo,

geht wohl darum, dass er sich nicht mit Zurechnungsunfähigkeit rauslavieren kann.

Gruß
vdmaster

Was war das eigentlich für eine komische Baustelle, wo an einem Mittwoch morgens, nach Sonnenaufgang nicht gearbeitet wurde?

Gruß Oberberger

Oh je ihr macht mir ein bisschen Angst - bis jetzt ist noch nichts bei mir eingetrudelt, war aber auch Wochenende