Hallo, wir haben uns entschieden, dass unser nächstes Bett aus Massivholz sein soll. Nun die Frage, wo kaufen wir das am besten? Die Qualität ist natürlich ausschlaggebend, aber von einem guten Preis sind wir auch nicht abgeneigt
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
bauhaus hat mittlerweile kanthölzer aus eiche und auch richtung bausatz was da, wobei das glaub ich nur für bänke usw. ist.
k.a. wie eure ansprüche sind und je nachdem geht das von kiefer oder fichte aus dem baumarkt bis hin zu exotischen hölzern, die der schreiner euch zurechthobelt.
gruß inder
in der Schweiz empfehlen wir www.holzplattenhandel.ch leider macht diese Firma keine Lieferung in Nachbarstaaten. Das Holz ist beste Qualität.
Holz aus Baumärkten sind oft rustikalere Qualität und ist gelegentlich zuwenig oder falsch getrocknet. Für schmale Teile könnte solche Qualität auch genügen.
Jenachdem wie weit das Holz verarbeitet sein muss kommen Sägereien, Schreinereien oder Massivholzhändler in Frage.
Carl Götz AG bietet Profiqualität- liefern aber möglicherweise nicht an Privatpersonen.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz, Paul
Hallo Snoopy55,
ich selber stelle alles erdenkliche in Massivholz her, auch Betten. Wenn Sie Interesse haben kann ich Ihnen gern ein Angebot erstellen. Mail: [email protected] und mal auf meine Web Site reinschauen. www.bambus-schreinerei.de.
Mit besten Grüßen
Andreas Schnelle
Moin,
aber von
einem guten Preis sind wir auch nicht abgeneigt
definiere ‚guten Preis‘
Gandalf
Qualität
Hallo,
Ein Bett besteht meist aus einer Rahmenauflage und einer filigranen Verkleidung drumrum. Überlegt Euch, ob ihr z.B. massive Stahlverbinder toleriert, und quasi „nur“ die Verkleidung Massivholz ist.
Seht Euch in jedem Fall die gesamte Konstruktion genau an. Anders als bei den meisten Möbeln sind Massivholz-Betten nicht unbeding stabiler.
Gruß
achim
Hallo,
ohne hier Werbung machen zu wollen, nur mal ein Hinweis auf „Bett Konzept“. Nichts für Leute die an zum großen Schweden vergleichbaren Preisen interessiert sind, aber dafür massives Holz (nicht mal Schrauben für Leute, die entsprechend veranlagt sind), gutes Design (sieht nicht nach früher IKEA Astkiefer-Phase aus, wie viele anderen Vollholzmöbel) und dafür auch angemessene Preise. Wir haben von denen das komplette Schlafzimmer, und würden es auch nicht wieder her geben.
Gruß vom Wiz
Massivholz richtig verarbeitet
Hi!
Aaaaalso.
Das meiste, was als Massivholzmöbel verkauft wird, ist nur die Anmutung eines Massivholzmöbels.
Massivholz verarbeitet wie Plattenmaterial, in versch. Ausprägungen.
Um den Eigenschaften von Massivholz wirklich gerecht zu werden, müsste man das auch entsprechend verarbeiten: Eckverbindungen zinken oder zapfen, also nix mit Dübeln oder Schrauben oder Eckverbindern.
Schon bei der Holzauswahl und -verleimung müsste man richtig vorausplanen und die späteren Verformungen des Holzes miteinkalkulieren und auffangen.
Ein so gebautes Bett wird Generationen überstehen, aber auch ziemlich unbezahlbar sein.
Als Schreiner würde ich ein gut verarbeitetes Möbel aus Plattenmaterial durchaus gleichwertig sehen mit einem Massivholzmöbel - von den Gebrauchseigenschaften und auch gestalterisch.
Und wenn das Budget nicht so hoch ist, würde ich mich lieber nach einem guten nicht-Massivholzbett umsehen.
Und wenn dsa nicht meinem gerade gegebenen Rat widerspräche, würde ich mich mal beirs naturmöbel umsehen. 
Grüße
kernig
Hallo,
also „unbezahlbar“ finde ich die genau nach deinen Vorstellungen (komplett ohne Metall) gefertigten Massivholzbetten von Bett Konzept nun wirklich nicht. Gut, rund € 700,-- für das Gestell ist bei einem Doppelbett minimal anzusetzen, und es geht auch problemlos über € 1.000,-- (zuzüglich Lattenrosten und Matratzen). Aber da gibt es genug Anbieter, die mehr verlangen, und dafür nur Presspappe oder eben „Massivholz“ in Form von Astkiefer liefern.
Gruß vom Wiz