Hi,
gibt es die möglichkeit das mein bett keine geräusche mehr macht wenn ich mich bewege… habe ein stinknormales rost und eine normale matratze und früher hat es nicht so geknatsch… woran könnte das liegen, am rost ?
wie kann ich das geknatsche vermeiden bzw. ausbessern ?
Hallo „sandzsman“,
früher, da hatte man sich selber auf den Weg gemacht, Lösungen zu ergründen. Heute ist es -leider- die einfache Suche im Internet, welche einem die Mühe derartiger Eigengedanken abnehmen.
Die Kernfrage bei der von Dir dargestellten Problemstellung ist doch, was die störenden Geräuschentwicklungen bewirken kann.
Früher waren es quietschenden Metallfedern, heute eher Knarzgeräusche.
Sich nicht bewegen, das wäre eine der Lösungen, allerdings eine zugegeben unzumutbare, nicht praxisverwertbare!
Also fragen wir uns: warum knarzt es?
Die Antwort ist: weil es irgendwo eine Bewegung in der Konstruktion und dazu einen Reibungswiderstand zwischen sich berührenden Materialien gibt.
Diese Reibung kann zwischen zwei Lattenrosten (bei einem Doppelbett) und/oder einem Lattenrost und der Lattenauflage (des Bettrahmens) stattfinden.
Also nimmt man sich diesen Schnittpunkt einmal vor, kauft sich im Baumarkt eine Rolle dünnen Filz, schneidet diesen in handhabbare Streifenlängen und Streifenbreiten und legt diese Streifen seitlich, am Bettkopf und Bettende, zwischen Lattenrost und den Holz-Auflagewinkeln. Zur Not werden sie erst einmal mit einem Klebeband in ihrer Lage fixiert (aber keine Nägel, Tackerklammern oder Schrauben verwenden!!).
Die Reibung findet nach dem Einlegen des Lattenrostes dadurch nicht mehr zwischen Holzrahmen und Holzauflage und ggf. den Seitenflanken des Betts statt; sie wird minimiert und dadurch die Geräuschentwicklung unterdrückt.
[PS: Die Groß- und Kleinschreibung ist in Deutschland seit Jahrzehnten durchaus eingeführt …]
-.-.-.-.-.-
Für die Ironie in einigen Zeilen bittet um Verständnis: Klaus
Hallo,
das Problem hatten wir in unserem Bett auch lange. NAch viele Versuchen und Suchen hab ich den Fehler gefunden:
Die Pömpel (Ständer) in der Mitte des Bettes war zu hoch eingestellt, so dass die Auflagefläche des Lattenrosts nicht eben war. Nachdem ich die runter gedreht hatte war Ruhe.
Gilt nur für ein Doppelbett. Aber nimm mal eine Wasserwage und miss nach, ob da was verdreht ist.
Haelge
PS: Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. 
Moin,
woran könnte das liegen,
mein Auto macht komische Geräusche, woran kann das liegen.
Keine Bösartigkeit, aber es kann an zig Gründen liegen.
EIne oder mehrere Schrauben, die nicht richtig angezogen sind oder gar fehlen. Kontakt Holz auf Holz der reibt. Kontakt Holz Metall oder Kunststoff der reibt. Falsche Justierung des Lattenrostes oder des Bettrahmens.
Bei einer Freundin fehlte z.B. eine Schraube, die das Bett bei bestimmten Tätigkeiten zu einer Lärmmaschine machte. Als sie bei dem Hernn, der das Bett nach dem Umzug aufgebaut hatte nachfrug, was das sein könnte, kriegte der rote Ohren und kam ein paar Tage später mit einer Schraube, die er einsetzte und dann war Ruhe. Die hatte er beim AUfbau vergessen und sie lag seitdem bei ihm rum, bis er eben darauf angesprochen wurde.
Seitdem ist, zumindestens an dieser Stelle des Bettes, Ruhe.
Gandalf