Bettdecke waschen

Hallo,

ich (oder vielmehr Bekannte von mir) haben ein Problem.

Es handelt sich um eine Bettdecke „mit Federn gefüllt“. Die sollte gewaschen werden. Da aus irgendwelchen Gründen eine profesionelle Reinigung abgelehnt wurde, wollten sie das Ding also selbst waschen. Für die Waschmaschine war es zu voluminös, also haben sie es in der Badewanne gewaschen (ich weiß nicht wie genau). Problem ist, dass das Ding jetzt beim Trocknen (teilweise Luft, teilweise Trockner) stinkt. Was kann man dagegen tun?

Ich weiß, dass das nicht viele Infos sind, aber vielleicht hat ja trotzdem irgendjemand eine Idee, Anregung, …?

Danke schonmal
Kati

Hallo,

ich habe schon öfters meine Federbettdecke gewaschen.
Nach dem Waschen von Hand in der Waschmaschine geschleudert und dann so lange an der Luft getrocknet, bis ich absolut sicher war, daß auch alles ganz trocken war.

Ab und zu gut aufschütteln damit Luft zwischen die Federn kommt.

Falls Weichspüler benutzt wurde, kann der Geruch davon kommen.

Gruß
Minnie

Moin, moin!

In einem Trockner wird es sehr heiß. Deshalb soll man ja auch Seiden-
hemden, Nylonstrümpfe oder Kashmir nicht in den Trockner stecken!
Vielleicht ist es deinen Bekannten passiert, daß Federn verschmort sind. Verbrannter Horn stinkt erbärmlich. Sollten die Federn angegammelt sein- es war doch noch nicht ganz trocken- ebenfalls schlechte Karten. Wenn eine Profireinigung es ablehnt- warum eigentlich?- sollte man hellhörig werden.
Probiert mal eine andere Reinigung aus- was die so sagen.
Sonst das ganze Prozedere nochmal- aber ohne Trockner und ohne Weichspüler. Wenns klappt-o.k. Ansonsten bleibt der Neukauf einer
schönen neuen Schlafdecke: 95° waschbar in der Maschine und Trockner geeignet. Mal davon abgesehen: wenn man den Dreck in einer Federdecke sieht- da gibts schonmal eine Gesichtsentgleisung.

HTH Frank

Danke euch beiden! owT
:smile: