Hi!
(Ziemlicher Tobak, was hier so geschrieben wird)
Wenn ihr nun aufgrund der Undurchlässigkeit keine Moltontücher verwendet, jedoch Öko-Matrazen (Kokos oder Kautschuk) besitzt, ist hier derselbe CO2-Effekt zu beobachten - allerdings wurde bis jetzt KEIN Fall bekannt, an dem eine Matraze oder eine Betteinlage oder sogar beides in Verbindung zum Ersticken führte.
Erst die Vernetzung von zusätzlichen Umständen _könnte_ (man beachte die Möglichkeitsform) ein Auslöser für den plötzlichen Kindstod sein. Die „Babyhilfe Deutschland e.V.“ lies diese CO2-Untersuchung an der Uniklinik Dresden durchführen - jedoch kam in diesem Thread nur der erste Teil der Untersuchung zur Sprache)
Ein Nestchen kann hier wesentlich gefährlicher werden, da es das „Abfliesen“ des CO2 verhindert.
Nun meine bzw. unsere Erfahrung:
Wir benutzten eine Kokoskernmatraze UND (kleinere, so ca. 60x40cm) Moltontücher (ein größeres Moltontuch falteten wir), die jedoch nur dort plaziert wurden, wo auch die Windel ungeführ saß - das reichte.
Ich meine, das baby hat in der nacht ja sowieso eine Windel
um!
Je kleiner das Baby umso kleiner die Windel umso weniger paßt rein - und so einen richtig fiesen Durchfall kann nicht mal die Windel aufhalten - und Ihr werdet froh über die Molton sein.
Grüße,
Tomh