Hallo,
Ich wurde abermals (in der Universität) von einem jungen, ausländischen Mädchen angesprochen, ob ich Zeit hätte mit ihr zu reden. Beim ersten Mal sagte ich noch gutgläubig zu, und ließ mich in ein Gespräch über ihr unendlich trauriges Leben verwickeln. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich ihr nicht 2000€ ausleihen würde (die ich bestimmt zurückbekäme) müsse sie sich prostituieren, um ihrem Kind (das selbstverständlich aus einer Vergewaltigung hervorging) das tägliche Brot zu sichern. Langsam dämmerte mir der Betrug.
Jetzt wurde ich allerdings weitere zwei Mal angesprochen und habe festgestellt, dass diese Mädchen eins-zu-eins die gleichen Formulierungen gebrauchen und genau die gleiche Strategie anwenden. Sie schwatzen einem das Geld so professionell ab wie Vertreter Staubsauger auf.
Meine Fragen:
Wer bildet diese Mädchen aus?
Wer sind diese Mädchen?
Wie soll man sich verhalten? Polizei verständigen? Sicher könnte ich sie einfach ignorieren. Aber mich ärgert, dass hier zielgerichtet hilfsbereite Menschen ausgenommen werden. Und dass man wegen solchem Mist misstrauisch gegenüber wirklich Hilfsbedürftigen wird.
Danke für alle Informationen
pedter