Betteln

Hallo,
ich wollte fragen ob es ethisch bedenklich ist zu betteln, obwohl man es garnicht nötig hat. Warum ich das frage: Ich bin Teil einer Theatergruppe. Unser Regisseur meinte es wäre eine gute Theaterübung einmal betteln zu gehen. Mir kommt es allerdings wie Betrug vor, wenn ich mich wirklich in die Fußgängerzone setzte und bettle, obwohl ich kein Bedürftiger bin.

Ich bedannke mich schonmal im vorraus für ihre Antworten.

Tschüss

hi,

wenn du das erbettelte geld fuer einen guten zweck spendest, dann eruebrigt sich vielleicht die frage.

liebe gruesse
coco

Hallo,
für mich wäre das unredlich und das Weitergeben der Spenden an einen wirklich Bedürftigen würde für mich einer Art Ablaßhandel entsprechen.
Ich persönlich würde auch schon gerne gefragt werden, bevor ich als Almosenspender in einem improvisierten Theaterstück mitspiele.
Gruß
Heike

Hi,
kommt drauf an, wie du bettelst.
Du kannst das durchaus tun, ohne zu lügen.
Du bettelst um Geld, du bettelst um die Erfahrung,
wie es ist zu betteln.
Du bettelst nicht, weil du Hunger leidest. Brauchst
du aber auch nicht zu sagen.
Gerade, dass du dich unwohl fühlst, wird eine Bereicherung
für deine Schauspielerei sein. Denn du kannst dich dem
Gefühl des Betteln-Müssens nur annähern. Es ist trotzallem
etwas anderes, wenn du betteln musst, um leben zu können.

Gruß
Elke

auch, wenn ich nicht weiß, was das mit Religion zu tun hat - method acting bringt Dich nicht weiter. Guck Dir hierzu die Zahnarzt-Szene mit Dustin Hoffman in „Running man“ an. Der kriegt da eine passende Antwort!

Unser Regisseur meinte es wäre eine
gute Theaterübung einmal betteln zu gehen.

Hallo,
meint der das als allgemeine Übung oder ist das für das Stück sooo notwendig. Ich halte das in jedem Fall für Unfug. Du sollst doch Theater spielen, und dazu braucht es doch nicht diese extreme und zudem etwas betrügerische Übung. Wenn es darum geht, zu erfahren, wie es ist, sich so zu fühlen wie ein Bettler dann geht das eh nicht, biste ja nicht. Und wenn du einen Bettler spielen sollst, dann beobachte und frage. Theaterübungen, die man draußen machen kann, gibt es viele und gute, aber sowas halte ich für falsch, moralisch und theatermäßig. Außerdem solltest du nichts tun bei dem du dich nicht wohl fühlst, aus welchen Gründen auch immer.
Viele Grüße

auch, wenn ich nicht weiß, was das mit Religion zu tun hat -
method acting bringt Dich nicht weiter. Guck Dir hierzu die
Zahnarzt-Szene mit Dustin Hoffman in „Running man“ an. Der
kriegt da eine passende Antwort!

Die Zahnarztszene ist doch aus „marathon man“? „running man“ ist ein Film mit Arnie.

auch, wenn ich nicht weiß, was das mit Religion zu tun hat -
method acting bringt Dich nicht weiter. Guck Dir hierzu die
Zahnarzt-Szene mit Dustin Hoffman in „Running man“ an. Der
kriegt da eine passende Antwort!

Und aus diesem Grund hat Amerika auch keinerlei
gute Schauspieler hervorgebracht.
Marlon Brando, Paul Newman, Al Pacino —

Es ist eine Methode der Schauspielerausbildung,
nicht die alleinseligmachende, aber dennoch eine, die auch
zu Erfolg führen kann.

Gruß
Elke

Hi,

gib das erbettelte Geld einen Verein für krebskranke Kinder dann brauchst Du absolut keine Gewissensbisse haben.

nicki