Bettenbau: Verbindung paraleller Bretter mit Absta

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Bett mit Bettkasten zu konstruieren und habe als Holzverarbeitungslaie eine Frage:

Die Seitenwände des Betts sollen längs zweigeteilt sein (ähnlich wie hier: http://s.decofinder.com/0/2/vig-mos/vig/388/388179/K…. Allerdings soll der obere Teil nicht klappbar sein!). Die untere Hälfte des Betts soll jedoch an allen 4 Seiten 5 cm schmäler sein, als die obere Hälfte (also nach innen versetzt). Die untere Hälfte soll sozusagen einen nach innen versetzten Sockel bilden.

Jetzt die Frage: Wie kann ich die zwei sich überlappenden Bretter an den Seiten des Betts miteinander verbinden wenn der Abstand dazwischen ca. 5 cm beträgt? (unterer Teil des Betts ca 170*190cm, oberer Teil 180*200cm) Gibt es dafür vielleicht spezielle Beschläge oder Z-Förmige Winkel?

Vielen Dank für eure fachkundigen Ratschläge. Vielleicht hat ja einer auch so ein Bett und kann da nachschauen, so dass ich nicht schon wieder zu einem Möbelhaus fahren muss…

Vielen Dank,
Klaus

Hallo Klaus,

es fehlt mir noch ein bischen die Angabe, was denn die einzelnen Teile überhaupt tragen sollen. Ggf. reichen da ein paar Winkel gar nicht aus. Bei 180 x 200 nehme ich z.B. an, dass da die Lattenroste rein sollen? D.h. das ganze Gewicht der Roste, Matratzen und Personen müßte dann nur gerechten Teile über den Rand hinausschauen und man den oberen Rahmen düber ein paar Winkel auf den unteren Rahmen übertragen werden? Wenn ja, dann halte ich das für gar keine gute Idee, weil sicher nicht sehr haltbar.

Wenn der Überstand des Rahmens ohnehin nur pro Seite ein paar Zentimeter beträgt, warum nicht einfach die zwei Rahmen um ca. 3-4cm ineinander schieben und einfach durch die Oberkante des unteren Rahmens hindurch in die Unterkante des oberen Rahmens einge fest Bolzen schrauben?
Ginge ggf. auch mit etwas Luftspalt dazwischen, wenn man an den Schraubstellen kleine Abstandshalter verwendet.

Gruß
Andrea

Hallo Klaus

Mir kam folgende Idee.

Wenn Du an das untere innere Brett an der Oberkannte außen
eine Leiste schraubst, die so dick ist wie der Versatz breit sein soll und dann das äußere obere Brett gegen die Leiste schraubst(verdeckt von innen),
hättest Du gleich eine Auflage für den Lattenrost.

Zusätzlich könnte man das Brett noch mit Winkeln stabilisieren
die auf die entstandene Auflage und das Brett geschraubt werden.

5 cm. fänd ich etwas viel, 3-4 wäre für mich ok.

Wenn es keine passenden Leisten gibt, kannst Du dir ja von einer 19mm
Spanplatte Streifen(nicht unter 5cm breit) schneiden lassen und die dann doppelt nehmen.

MfG
Frank

Jetzt die Frage: Wie kann ich die zwei sich überlappenden
Bretter an den Seiten des Betts miteinander verbinden wenn der
Abstand dazwischen ca. 5 cm beträgt? (unterer Teil des Betts
ca 170*190cm, oberer Teil 180*200cm) Gibt es dafür vielleicht
spezielle Beschläge oder Z-Förmige Winkel?

Hallo Klaus,

wieviele cm überlappen sie sich denn? Also der Höhenabstand Unterkante Oberteil und Oberkante Unterteil.

Wenn der groß genug ist könntest du beidseits eine 5cm starke Holzleiste dazwischen machen.

Gruß
Reinhard