hallo,
ich verbinde die aufmüpfigkeit mit zunehmender reife der kinder. ich verstehe nicht warum man seinem kind einen rhythmus aufzwängen möchte der wider seiner natur ist? bei jedem mensch ist das schlafbedürfnis anders, man sollte das respektieren.
unser 9jähriger braucht sehr wenig schlaf, kommt morgens sehr gut aus dem bett, ist tagsüber fit und sehr wohl aufnahmefähig in der schule und freizeit, schreibt sehr gute noten und benötigt auch keinen mittagsschlaf. er geht meist um 20.30h ins bett, liest dann aber noch bis ca.22.00h oder malt wenn er keine lust auf lesen hat. er steht jeden morgen um 6.00h auf, ist aber meist schon gegen 5.00 fit und bleibt eben noch liegen, weil sonst keiner wach ist.
unsere 7jährige geht um 20.00h ins bett, bleibt aber noch bis ca.20.45h wach und beschäftigt sich leise im bett mit lesen oder macht ihre puppen bettfein. sie steht ebenfalls morgens um 6.00h auf und ist den ganzen tag über fit.
unser 5jähriger geht um 20.00h ins bett und schläft schnell ein. er steht morgens gegen 7.00h auf und ist den ganzen tag auf achse, mal tobt er mehr, mal weniger.
unsere 3jährige geht ebnfalls um 20.00h ins bett und schläft selten vor 20.30h ein, dann allerdings sehr tief und fest. sie steht morgens auch gegen 7.00h auf und hat keine ahnung was mittagsschlaf bedeutet.
würde ich meinen kids andere zubettgehzeiten aufzwingen würde ich mir selbst ein fass aufmachen, denn ich hätte eh keine ruhe. das sandmännchen kommt eben erst wenn man müde ist. ich denke jeder hat seinen eigenen rhythmus, den man achten sollte um ein gesundes verhältnis zum körper zu haben.
sicher gibt es nun einige, die diese anssicht unverantwortlich finden, man sollte schon darauf achten, dass ein kind genügend schlaf bekommt, aber man sollte als eltern nicht willkürlich festlegen, wieviel schlaf gesund ist. ich denke eltern, die auf ihre kids eingehen wissen sehr genau wann es zeit ist, bevor ein tiefpunkt überwunden ist und es zeit zum schlafen ist. und kinder wissen das auch. manchmals bedarf es eben etwas auszuprobieren bis der richtige rhythmus gefunden ist, aber dann ist es auch gesunder schlaf.
übrigens gehe ich selbst selten vor 01.00h nachts ins bett und stehe um kurz vor 6.00h wieder auf, und bin den ganzen tag fit, nur am wochenende gönne ich mir 8 h schlaf, wobei ich da aber nicht ganz so fit bin…
mir persönlich ist es lieber, meine kids lassen den tag ruhig ausklingen, indem sie im bett lesen oder ein anderes ritual haben, anstatt dass sie ständig rauskommen, aufs klo müssen, oder durst haben. das hat komischerweise mit der jetzigen regelungen ( wobei sie das ja auch selbst tun und nicht ausdrücklich allein von uns eltern verlangt wurde)schlagartig nachgelassen.
ich denke man sollte das bei jedem kind individuell entscheiden und abwägen, denn so individuell jedes kind ist, so ist auch sein leben.
so und nun gute nacht, es ist bald eins und müdigkeit stellt sich ein…
lg tanya
*grins* also in letzter Zeit häufen sich die Aufmüpfigkeiten
unserer Söhne bezüglich der Bettgehzeit.
Der Große ist 11 und wird im März 12. Er muss jeden Morgen um
6:00 Uhr aufstehen damit er gefrühstückt und fertig um 7:00
Uhr zum Schulbus gehen kann (Ich lege Wert darauf das morgens
nicht gehetzt wird). Ach und er besucht die 6. Klasse
Realschule.
Der Kleine ist 7 und wird im Mai 8. Er steht Morgens
freiwillig um 6:00 Uhr auf damit er Papa wecken kann (Lass ich
ihn schlafen ist er dann nach dem Aufstehen zutiefst
beleidigt, da er ja Papa nicht geweckt hat *grins*). Sein
Schulbus fährt um 8:00 Uhr ausser Freitags da 7:00 Uhr). Er
besucht die 2. Klasse in der Grundschule.
Nun ich denke das ausreichend Schlaf wichtig ist für gute
Mitarbeit in der Schule aber ich weiß auch das man regelmäßig
die Zeiten mal überprüfen sollte. Und das tu ich jetzt mal.
Wie ist das bei euch so Zuhause, welche Bettzeiten existieren
da so?
Also wie ist es bei euch geregelt?
Bin gespannt auf die Antworten.
Gruß Andrea