Bettgehzeiten?

Hallo Eltern,

*grins* also in letzter Zeit häufen sich die Aufmüpfigkeiten unserer Söhne bezüglich der Bettgehzeit.

Der Große ist 11 und wird im März 12. Er muss jeden Morgen um 6:00 Uhr aufstehen damit er gefrühstückt und fertig um 7:00 Uhr zum Schulbus gehen kann (Ich lege Wert darauf das morgens nicht gehetzt wird). Ach und er besucht die 6. Klasse Realschule.
Der Kleine ist 7 und wird im Mai 8. Er steht Morgens freiwillig um 6:00 Uhr auf damit er Papa wecken kann (Lass ich ihn schlafen ist er dann nach dem Aufstehen zutiefst beleidigt, da er ja Papa nicht geweckt hat *grins*). Sein Schulbus fährt um 8:00 Uhr ausser Freitags da 7:00 Uhr). Er besucht die 2. Klasse in der Grundschule.

Nun ich denke das ausreichend Schlaf wichtig ist für gute Mitarbeit in der Schule aber ich weiß auch das man regelmäßig die Zeiten mal überprüfen sollte. Und das tu ich jetzt mal.

Wie ist das bei euch so Zuhause, welche Bettzeiten existieren da so?
Also wie ist es bei euch geregelt?

Bin gespannt auf die Antworten.

Gruß Andrea

Bettgehzeiten?
Hallo Andrea,

wann gehen denn deine Kinder nun ins Bett?

Mein Großer ist 7 Jahre alt, muß morgens um 6:45 Uhr aufstehen und verläßt um 7:30 Uhr das Haus. In der Regel (je nach Müdigkeitsgrad)geht er so zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins Bett.

Gruß,

Sven

Hiho,

die Große ist 11 und geht so gegen 21:00 Uhr ins Bett. Lesen darf sie dann, so lange sie will, ich glaube, das reguliert sich von selbst. :wink:Aber nur lesen, nix anderes.

Der Kleine geht um 7:00, der ist er 2. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Eltern,

Wie ist das bei euch so Zuhause, welche Bettzeiten existieren
da so?

zwisschen 20:00 und 20:30
Unsere Jungs sind 8 und 6

In unserem Freundes-/Bekanntenkreis gibts aber deutliche Abweichungen!
Zwischen 19:00 und später als 22:00 ist alles vertreten, bei Kindsalter von 5 bis 9 Jahren.

Gandalf

Hallo Andrea,

meine Kinder sind 8 bzw. 9 1/2 und gehen unter der Woche ca. um 20.30 Uhr ins Bett.

Lesen oder ein Hörspiel (leise) sind dann aber noch erlaubt, um neun wird das Licht gelöscht. Meistens schlafen dann beide schon :wink:.

Mein Neffe ist 12, schläft lt. meiner Schester selten vor 23.00 Uhr ein. Allerdings war er schon immer eine Nachteule… ein bisschen Veranlagung ist sicher auch dabei :smile:. Auf die schulischen Leistungen scheint seine Nachtschwärmerei keinen negativen Einfluß zu haben.

Viele Grüße
Lilith

Hallo!
Ich habs weiter unten schon Barbara geschrieben: Sowas gibts bei uns gar nicht :wink:
Der größte ist jetzt 5, der geht seit September in die Schule und muss um 7 aufstehen. Er geht abends von selber meist so um halb/ halb 9 ins bett, manchmal später, aber dann ist er am nächsten Tag müde und das findet er „voll doof“.
die anderen beiden sind drei und vier und schlafen wann sie wollen. manchmal gehen sie um 18h ins bett und sind dann eben von 23 bis 24h nochmal wach, ich lass sie da einfach - die finden ihren rhythmus schon und müde sind sie nie (bzw. dann schlafen sie halt :wink:).
Es gibt in dem Zusammenhang nur die eine regel: kein TV für die Kinder. Das überfordert sie und dann sind sie aufgedreht und können nicht schlafen obwohl sie eigentlich wollten/ sollten.
Vielleicht bin ich ja auch mit Engelchen gesegnet, aber bei uns gibts so jetzt null probleme.
Und der Große macht auch keinen aufstand weil er früher ins bett muss als die anderen - erstens geht er ja von selbst, und zweitens will er ja in der früh wach sein - eigener Wille/ eigenes Verständnis.
LG,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei uns ist es chaotisch.

Die großen Kinder wecken einander gegenseitig, wobei die ansonsten sehr zickige große Schwester zuverlässig führt. Sie weckt meist auch die Eltern, weil der halberwachsene Bruder nicht aus dem Bett zu bringen ist. Papa oder Mama gehen hinauf zu ihm, wecken nochmal sanft und kommen aber nach fünf Minuten mit dem nassen Handtuch.

Wenn die großen befrühstückt und gen Schule gefertigt sind, streben die Eltern noch nach etwas Schlaf. Im Bett jedoch sitzt das Baby (8 Monate) und begrüßt mit Kraft und Liebe im Überschwang, wen auch immer es dabei erwischt, ein Auge aufzumachen.
Das geht so noch ein gutes Stündchen, bevor intensives Aroma uns zur Wickelkommode zwingt, und der Morgen in den Vormittag übergeht.

Schlafengehen tun alle unsere Kinder jeden Abend gerne. Ja, das ich-will-noch-aufbleiben-Thema kennen wir nicht. Wir haben ja auch kein TV.
Gruß

Pavel

Polemik
Hi Pavel,

Schlafengehen tun alle unsere Kinder jeden Abend gerne. Ja,
das ich-will-noch-aufbleiben-Thema kennen wir nicht. Wir haben
ja auch kein TV.

Wir haben einen TV.
Unsere Kinder sind 13 und 14.
Unsere Kinder gehen (und gingen schon immer) auch ohne Probleme
ins Bett (meistens -
wir sind nicht perfekt).

Grüße
Elke

1 Like

das ich-will-noch-aufbleiben-Thema kennen wir nicht. Wir haben
ja auch kein TV.

…und drum sind wir besser…
Also nee, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Wir haben auch kein TV, aber unsere Grosse ist trotzdem oft um 20 Uhr ÜBERHAUPT nicht müde!

)

Grüßle,
Matilda

1 Like

Hallo!

Mein Sohn ist 8 und geht um 20.00 bis 20.30 Uhr zu Bett. Er ist allerdings Frühaufsteher und meistens um 5.30 Uhr wach, egal wann er sich schlafen gelegt hat. Wenn er ins Bett geht schläft er immer sehr schnell ein (ca. 3 Minuten).

Die Grosse ist 15 und geht meistens ca. 22.30 bis 23.00 Uhr schlafen.

Gruss

Hallo Andrea,

unsere beiden großen (knapp 7 und gerade 9) stehen morgens um 6:45 Uhr auf und gehen zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ins Bett. Licht aus ist um 20:00, die Zeit davor lesen sie (bzw. beim Kleineren ist es noch Bücher anschauen).

Der Kleine ist gerade 4 geworden und steht meist bis 7:15 Uhr auf. Wir versuchen ihn gegen 19:00 Uhr im Bett zu haben, das klappt aber nicht immer. Gegen 19:30 Uhr ist aber meist Schluß.

Gruß Kubi

Nun Pavel,

schade das du nur euren ungefähren Morgenablauf so ganz ohne Zeiten angibst und dich noch viel weniger über die Bettgehzeiten ausläßt.
>Das könnte ja jetzt heißen das deine Kinder eventuell so sät ins Bett gehen das gar kein Widerspruch nötig ist weil eh viel zu müdedie Kids üben überhaupt keinen Widerspruch und sind total angepasst[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 Like

Hallo Sven,

wann gehen denn deine Kinder nun ins Bett?

Nun der kleine um 19:00 Uhr und der Große um 20:00 Uhr derzeit.
Und irgendwie kann ich mich dunkel errinnern das ich damals in dem Alter aber spätestens mit 12 zu Bett gehen durfte wann ich wollte vorrausgesetzt ich bin morgens alleine wieder aufgestanden. War dies nicht der Fall musst ich um 20:00 Uhr zu Bett. Das ist mir aber nur einmal passiert, dannach war ich meist so gegen 22:00 Uhr im Bett und bin immer noch eine halbe Std. vor meiner Mutter (5:30) aufgestanden - *grins* ich bin Morgenmuffel und brauch meine halbe Std. Ruhe.
Da mein Großer aber noch keinen Wecker hat und ich ihn meist auch schwer aus dem Bett bekomm weiß ich nicht ob das auch eine Regelung für ihn wäre. da denke ich dann eher an eine Verschiebung der Bettzeit.

Aber danke für deine Antwort.

Gruß Andrea

Mein Großer ist 7 Jahre alt, muß morgens um 6:45 Uhr aufstehen
und verläßt um 7:30 Uhr das Haus. In der Regel (je nach
Müdigkeitsgrad)geht er so zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins
Bett.

Gruß,

Sven

Hi Andrea,

meine Mom regelt das ziemlich streng. *seufz*
Also, ich muss jeden Morgen um 7 aufstehen, damit ich um 7:30 mit ihr aus dem Haus kann. Frühstück gibt es bei uns nicht, wenn dann kauft Mama unterwegs einen Kaffee bei der Tankstelle oder MC oder Burgerking und ich trink je morgens nur warme Milch.
Zu Bett muss ich unter der Woche um 21. Da schlaf ich dann zwar noch nicht, aber ich soll in mein Zimmer. Meistens bin ich aber so müde, dass ich dann eh gleich einschlaf.
Finds zwar irgendwie blöd, dass ich so bald zu Bett muss, aber, wenn ich länger aufbleib, dann bin ich wieder in der Schule am nächsten Tag so müde.
Na ja, das wars dann ja,
Tschüss
Fee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eltern,

Der Große ist 11 und wird im März 12.
Der Kleine ist 7 und wird im Mai 8.

Da würde ich sagen das beide gleich zu behandeln sind.
So groß ist der Altersunterschied noch nicht, auch wenn deine beiden anderer Meinung sind.
Ich habe zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 und für die gilt trotzdem immer noch die gleiche Regelung.
Bei uns ist um 20 Uhr „ab ins Bett geh Zeit“ was sich allerdings mit duschen und Schulranzen packen schon noch bis 21 Uhr rauszieht.
Morgens um 6 Uhr ist wecken angesagt.
Wichtig ist für mich das es Regelungen gibt.

Nun ich denke das ausreichend Schlaf wichtig ist für gute
Mitarbeit in der Schule

Das ist natürlich richtig und sehr wichtig!
Neun Stunden sehe ich als Minimum an.

Gruß Rolf

Der Große ist 11 und wird im März 12.
Der Kleine ist 7 und wird im Mai 8.

Da würde ich sagen das beide gleich zu behandeln sind.
So groß ist der Altersunterschied noch nicht,

Na Rolf,
das halte ich aber für eine etwas unbillige Forderung!
Zwischen den beiden Kindern liegen 4 Jahre, das ist beim Älteren ein Drittel, beim jüngeren die Hälfte des gesamten Lebens!

Da liegen schon eine ganze Reihe von Entwicklungsschritten dazwischen.
Hier sollte es den Kindern durchaus einleuchten und zu vermitteln sein, dass der Große nicht schon um 20:00 ins Bett muß, sondern dass er sich noch ein Stündchen länger mit einem Buch beschäftigen kann, oder vielleicht auch eine geeignete Sendung im Fernsehen ansieht oder sonst etwas (möglichst Ruhiges, Unaufregendes) tut.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass er beim Schlafengehen dann den Bruder nicht aufweckt.

Gleichbehandlung muss nicht unbedingt Gleichmacherei bedeuten!

Grüße
Eckard

3 Like

Hi fee,

meine Mom regelt das ziemlich streng. *seufz*

Nun das mag zwar für dich nicht so schön sein aber durchaus sinnvoll.

Also, ich muss jeden Morgen um 7 aufstehen, damit ich um 7:30
mit ihr aus dem Haus kann. Frühstück gibt es bei uns nicht,
wenn dann kauft Mama unterwegs einen Kaffee bei der Tankstelle
oder MC oder Burgerking und ich trink je morgens nur warme
Milch.

*Haare rauf* also ehrlich jetzt schlägts 13 du gehst ohne Frühstück aus dem Haus? Gut ohne Abendbrot zu Bett geht noch aber ohne Frühstück!!! Sorry nichts gegen deine Mom aber Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Wenn nicht anders steh 'ne halbe Stunde eher auf und Frühstücke alleine, garantiert bist du dann in der Schule auch nicht mehr so schnell müde.

Zu Bett muss ich unter der Woche um 21. Da schlaf ich dann
zwar noch nicht, aber ich soll in mein Zimmer. Meistens bin
ich aber so müde, dass ich dann eh gleich einschlaf.

Hmm, also bist du um die Zeit doch schon müde, oder?

Gruß Andrea

hallo,

ich verbinde die aufmüpfigkeit mit zunehmender reife der kinder. ich verstehe nicht warum man seinem kind einen rhythmus aufzwängen möchte der wider seiner natur ist? bei jedem mensch ist das schlafbedürfnis anders, man sollte das respektieren.

unser 9jähriger braucht sehr wenig schlaf, kommt morgens sehr gut aus dem bett, ist tagsüber fit und sehr wohl aufnahmefähig in der schule und freizeit, schreibt sehr gute noten und benötigt auch keinen mittagsschlaf. er geht meist um 20.30h ins bett, liest dann aber noch bis ca.22.00h oder malt wenn er keine lust auf lesen hat. er steht jeden morgen um 6.00h auf, ist aber meist schon gegen 5.00 fit und bleibt eben noch liegen, weil sonst keiner wach ist.

unsere 7jährige geht um 20.00h ins bett, bleibt aber noch bis ca.20.45h wach und beschäftigt sich leise im bett mit lesen oder macht ihre puppen bettfein. sie steht ebenfalls morgens um 6.00h auf und ist den ganzen tag über fit.

unser 5jähriger geht um 20.00h ins bett und schläft schnell ein. er steht morgens gegen 7.00h auf und ist den ganzen tag auf achse, mal tobt er mehr, mal weniger.

unsere 3jährige geht ebnfalls um 20.00h ins bett und schläft selten vor 20.30h ein, dann allerdings sehr tief und fest. sie steht morgens auch gegen 7.00h auf und hat keine ahnung was mittagsschlaf bedeutet.

würde ich meinen kids andere zubettgehzeiten aufzwingen würde ich mir selbst ein fass aufmachen, denn ich hätte eh keine ruhe. das sandmännchen kommt eben erst wenn man müde ist. ich denke jeder hat seinen eigenen rhythmus, den man achten sollte um ein gesundes verhältnis zum körper zu haben.
sicher gibt es nun einige, die diese anssicht unverantwortlich finden, man sollte schon darauf achten, dass ein kind genügend schlaf bekommt, aber man sollte als eltern nicht willkürlich festlegen, wieviel schlaf gesund ist. ich denke eltern, die auf ihre kids eingehen wissen sehr genau wann es zeit ist, bevor ein tiefpunkt überwunden ist und es zeit zum schlafen ist. und kinder wissen das auch. manchmals bedarf es eben etwas auszuprobieren bis der richtige rhythmus gefunden ist, aber dann ist es auch gesunder schlaf.

übrigens gehe ich selbst selten vor 01.00h nachts ins bett und stehe um kurz vor 6.00h wieder auf, und bin den ganzen tag fit, nur am wochenende gönne ich mir 8 h schlaf, wobei ich da aber nicht ganz so fit bin…

mir persönlich ist es lieber, meine kids lassen den tag ruhig ausklingen, indem sie im bett lesen oder ein anderes ritual haben, anstatt dass sie ständig rauskommen, aufs klo müssen, oder durst haben. das hat komischerweise mit der jetzigen regelungen ( wobei sie das ja auch selbst tun und nicht ausdrücklich allein von uns eltern verlangt wurde)schlagartig nachgelassen.

ich denke man sollte das bei jedem kind individuell entscheiden und abwägen, denn so individuell jedes kind ist, so ist auch sein leben.

so und nun gute nacht, es ist bald eins und müdigkeit stellt sich ein…

lg tanya

*grins* also in letzter Zeit häufen sich die Aufmüpfigkeiten
unserer Söhne bezüglich der Bettgehzeit.

Der Große ist 11 und wird im März 12. Er muss jeden Morgen um
6:00 Uhr aufstehen damit er gefrühstückt und fertig um 7:00
Uhr zum Schulbus gehen kann (Ich lege Wert darauf das morgens
nicht gehetzt wird). Ach und er besucht die 6. Klasse
Realschule.
Der Kleine ist 7 und wird im Mai 8. Er steht Morgens
freiwillig um 6:00 Uhr auf damit er Papa wecken kann (Lass ich
ihn schlafen ist er dann nach dem Aufstehen zutiefst
beleidigt, da er ja Papa nicht geweckt hat *grins*). Sein
Schulbus fährt um 8:00 Uhr ausser Freitags da 7:00 Uhr). Er
besucht die 2. Klasse in der Grundschule.

Nun ich denke das ausreichend Schlaf wichtig ist für gute
Mitarbeit in der Schule aber ich weiß auch das man regelmäßig
die Zeiten mal überprüfen sollte. Und das tu ich jetzt mal.

Wie ist das bei euch so Zuhause, welche Bettzeiten existieren
da so?
Also wie ist es bei euch geregelt?

Bin gespannt auf die Antworten.

Gruß Andrea