Hallo an Alle,
ich möchte in diesem Jahr einen Van zu einem Camper ausbauen und bin gerade in den ersten Überlegungen. Grundsatzdiskussion ist das Bett - Querschläfer oder Längsschläfer.
Dazu habe ich mir eine Bettkonstruktion, ähnlich dem der Nähkästchenauszüge, überlegt.
Das Bett wird in 2 gleiche Teile aufgeteilt und im nicht genutzten Zustand liegen beide Teile übereinander (Bild 1). Wird das Bett genutzt, soll der obere Teil nach vorne geklappt werden (Bild 2) und es entsteht eine große Liegefläche (Bild 3). Dazu liegen beidseitig der Bettteile Flachstähle welche mittel Kugellagern am jeweiligen Bettteil bzw. einer Aufnahme befestigt sind. Dies müsste soweit alles funktionieren. nun aber meine Überlegung. Von der Ausgangsstellung (übereinander) das obere Teil zur großen Fläche zu ziehen sollte kein Problem sein, nur wieder zurück. Dazu muss das vordere Teil erst angehoben und dann über den Kipppunkt gebracht werden. Hier würde mir eine Art Federmechanismus vorschweben, nur habe ich keine Ahnung wie.
Wenn hier jemand eine Idee dazu hätte bzw. Konstruktionsvorschläge würde ich mich riesig darüber freuen. Denn dies entscheidet welches Basisfahrzeug zum Einsatz kommt.
Eine Variante mit einer Holzplatte zum Ausziehen wurde schon überlegt, kommt aber aus anderen Gründen nicht zum Zuge. Der Platz unterhalb des grünen Teiles wird anderweitig genutzt.
Ich bedanke mich schon ganz herzlich im Voraus und bei Rückfragen - einfach melden.
Schöne Grüße
P.S. ich bin neuer Nutzer und kann nur ein Bild einbetten. Ich versuche die beiden anderen nachzuschieben.