Bettler und Lidl

Hallo zusammen!

War gerade bei Lidl einkaufen und fragte die Kassiererin ob das wirklich sein müsse, dass direkt vor der Tür, also vor Lidl gebettelt wird.
Da antwortete sie, dass sie nicht dagegen tun können.
Da sagte ich:„Wieso, das gehört doch auch zu ihrem Gebäude, der Parkplatz direkt vor der Tür, dort wo gebettelt wird.“
Da hat sie nur mit dem Kopf geschüttelt und nichts mehr gesagt.
Meine frage nun an euch: Wieso sagte sie, Lidl könne nichts tun?
Wieso kann Lidl nicht über seinen eigenen Parkplatz bestimmen, was dort getan werden darf und was nicht?

Gruß,
Sabine

Wieso kann Lidl nicht über seinen eigenen Parkplatz
bestimmen, was dort getan werden darf und was nicht?

Hi,

vielleicht weil eine Verkäuferin nicht das Hausrecht hat? Vielleicht hat das in diesem Fall der Marktleiter und der hat ein Herz für Bettler und erlaubt das Betteln?

Gruß
Tina

Hi,

War gerade bei Lidl einkaufen und fragte die Kassiererin ob
das wirklich sein müsse, dass direkt vor der Tür, also vor
Lidl gebettelt wird.

Das ist auch wirklich unerhört! Die sollen gefälligst vorm KaDeWe betteln und nicht ausgerechnet vorm LIDL, wo die ganzen Billigheimer einkaufen.

Gruß
A.

vielleicht weil eine Verkäuferin nicht das Hausrecht hat?
Vielleicht hat das in diesem Fall der Marktleiter und der hat
ein Herz für Bettler und erlaubt das Betteln?

Gruß

Tina

hi tina,
die Rede war nicht davon, was die Kassiererin tun könne
sondern ich habe die frage allgemein formuliert an ganz Lidl gestellt durch sie, die kasserierin.
lies meinen text nochmal.
Das deren Macht (deren = kassiererin) beschränkt ist, ist mir klar.

Hallo,

na, die Kassierin wollte auf diese saudumme Frage keine Antwort geben, deswegen hat sie es so gesagt. Sie wollte nicht diskutieren.

Wenn man sich vom Bettler gestört fühlt, muss man halt woanders einkaufen.

mfg

Hi,

die Rede war nicht davon, was die Kassiererin tun könne

sondern ich habe die frage allgemein formuliert an ganz Lidl
gestellt durch sie, die kasserierin.

lies meinen text nochmal.

nö, brauch ich nicht. Die Antwort war: falls der Marktleiter der das Hausrecht ausüben könnte, ein Herz für Bettler hat, dann wird der Bettler eben dort stehen dürfen.

Wenn einen das stört, sollte man eben woanders einkaufen gehen.

Gruß
Tina

hallo

das mit dem „woanders einkaufen“ ist leider mittlerweile nicht ganz einfach.

hier in der gegend jedenfalls stehen, sitzen oder knien die bettler an fast jedem supermarkt.

grüzie

http://www.mdr.de/fakt/7429525.html

hallo

das mit dem „woanders einkaufen“ ist leider mittlerweile
nicht ganz einfach.

hier in der gegend jedenfalls stehen, sitzen oder knien die
bettler an fast jedem supermarkt.

Hi,

bei uns nicht, dafür stehen in der Fußgängerzone alle paar Meter welche. Na und? Ich schau dann eben weg und wenn sie mich ansprechen und ich nichts geben möchte, sage ich nein und gehe einfach weiter.

Das einzige wo es mich stört angebettelt zu werden ist in einem Restaurant.

Gruß
Tina

Hallo,

hier in der gegend jedenfalls stehen, sitzen oder knien die
bettler an fast jedem supermarkt.

wem das Umfeld, in dem er lebt, nicht passt, kann doch jederzeit woanders hin ziehen…

Es dürfte kaum ein Anrecht auf ein Lebensumfeld geben, in dem es so etwas nicht gibt.

Gruß

S.J.

1 Like

die
frage war allgemein an ganz
Lidl gerichtet
und die antwort der
kassiererin war „WIR können nichts
tun“.
mit dem wort „WIR“ müsste
somit, sofern die frage an das
gesamte unternehmen Lidl richtig
verstanden hat, gemeint, das GANZ
Lidl nichts tun könne.
falls die
kassiererin jedoch wie DU, die frage
auch falsch verstanden hast,
sich nämlich selbst als KASSIERERIN
angesprochen fühlte, dann heisst
es, das sie als kassierer nichts tun
könne falls der marktleiter
nichts gegen das Betteln hat.
aber da ich
die frage an GANZ lidl
stellte, gehe ich davon aus, dass sie mit dem
wort „WIR“ meinte, dass
ganz LIDL nichts tun könne.

daher meine
frage an euch, warum ganz
Lidl nichts tun kann…die frage, die ich
hiermit aber wieder zurück
nehme.
denn ich lege keinen wert auf unsachliche antworten.
ich
empfinde das
Betteln als belästigung weil er (der bettler) mich immer
wieder
anspricht.
ich habe ihm letztens aber gesagt, dass er mich
nicht
mehr nach Geld zu fragen braucht.
danke übrigens an den, der
das
MDR-Video über die Bettlermafia
reingestellt
hat!!!

wem das Umfeld, in dem er lebt, nicht passt, kann doch
jederzeit woanders hin ziehen…

ja, soweit kommts noch, dass man den Wohnort nach den Bettlern richtet
bis am neunen Wohnort dann wieder eine auftaucht…
Gruß,
Sabine

1 Like

Meine Güte, so schwer ist das doch nicht zu verstehen! Ein Hausverbot kann derjenige aussprechen, der die Sache in Besitz hat, bei Immobilien also ein Mieter oder ein Eigentümer.

Wenn Du nicht weißt, wenn die Verkäuferin mit „wir“ gemeint hat, dann hättest Du sie fragen müssen.

Wende Dich doch mit Deiner Frage an die Zentrale von LIDL. Vielleicht wollen die die Bettler nicht verweisen, das ist ihre Sache, genauso wie es Deine Sache ist wo Du einkaufen willst.

Ob das jetzt jemand von der Bettelmafia ist oder eine wirklich bedürftige Person, weiß hier niemand.

Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, daß man sich so darüber aufregt, man könnte einfach weitergehen und gut ist.

wem das Umfeld, in dem er lebt, nicht passt, kann doch
jederzeit woanders hin ziehen…

ja, soweit kommts noch, dass man den Wohnort nach den
Bettlern richtet

bis am neunen Wohnort dann wieder eine auftaucht…

Es bleibt zu wünschen, daß Du nie in so eine Notsituation gerätst, in der Du die Bittstellerin bist

Gruß
Tina

Das einzige wo es mich stört angebettelt zu werden ist in

einem Restaurant.

betteln ist ok? aber doch bitte nicht im restaurant? wo denn sonst noch nicht?

alles empfindungssache. die einen fühlen sich da gestört die anderen dort.

wo willst du die grenze ziehen?

grüzie

Es bleibt zu wünschen, daß Du nie in so eine Notsituation
gerätst, in der Du die Bittstellerin bist

hi

für mich stellt es einen unterschied dar, ob ich versuche aus der notsituation selber ein auskommen zu finden, oder ob ich meinen faulen a… vorm lidl parke und die hand aufhalte.

kann gelöscht werden.

grüzie

Hallo,

wo willst du die grenze ziehen?

dort, wo das Hausrecht greift und der Zuständige es erlaubt. Oder eben auch nicht.
Gruß
loderunner

Das einzige wo es mich stört angebettelt zu werden ist in

einem Restaurant.

betteln ist ok? aber doch bitte nicht im restaurant? wo denn
sonst noch nicht?

Das ist doch ganz einfach. Wenn jemand irgendwo steht und bettelt, kann ich vorbeigehen, ihn nicht beachten oder nein sagen und weitergehen, wie auch immer. In einem Restaurant sitze ich und esse, dabei möchte ich nicht gestört werden.

alles empfindungssache. die einen fühlen sich da gestört die
anderen dort.

In einem Einkaufsmarkt sind eben nun mal Menschen, mache betteln auch dort. Wenn jemand jetzt dick ist und andere fühlen sich gestört, dürfen dann dicke auch nicht mehr einkaufen gehen oder besonders dünne oder oder oder?

Die Grenze ziehe ich dort, wo ich an einem Platz bin, an dem ich nicht aus der Situation gehen und selbst bestimmen kann. Also in einem Restaurant wo ich gerade mein Essen zu mir nehme und deshalb nicht weitergehen kann.

Gruß
Tina

Es bleibt zu wünschen, daß Du nie in so eine Notsituation
gerätst, in der Du die Bittstellerin bist

hi

für mich stellt es einen unterschied dar, ob ich versuche aus
der notsituation selber ein auskommen zu finden, oder ob ich
meinen faulen a… vorm lidl parke und die hand aufhalte.

Und Du weißt ganz genau, daß jeder Bettler einfach nur zu faul zum Arbeiten ist? Es könnte nicht vielleicht auch sein, daß die verschiedensten Dinge dazu führen das eine Person betteln muß?

Beispielsweise Scheidung mit der man nicht klarkommt, dadurch vielleicht zum Alkoholiker wird, Arbeitsplatzverlust, keine Sozialhilfe beantragt undundund?

Außerdem ist das für den Post vollkommen egal. Wenn der Hausrechtsinhaber kein Hausverbot ausspricht, kann der Bettler dort betteln, ob einem das paßt oder nicht. Ich verstehe nicht, warum man sich darüber so aufregt und den Bettler nicht einfach ignoriert.

Bisher hat jeder Bettler, der mich Ansprach, ein höfliches aber bestimmtes „Nein“ akzeptiert.

Gruß
Tina

Beispielsweise Scheidung mit der man nicht klarkommt, dadurch
vielleicht zum Alkoholiker wird, Arbeitsplatzverlust, keine
Sozialhilfe beantragt undundund?

hi

soll ich ihm noch gleich die sozialhilfe beantragen? da fängt faulheit an.

ich gebe dir recht, dass dies mit dem ursprungspost nichts zu tun hat.

glaube jedoch, dass betteln in D nicht notwendig ist.

grüzie

punkt 1) die einzige, die sich hier aufregt, bist DU, „Vorsichtzickig“
punkt 2) ich habe nie behauptet, dass ich das mit dem marktleiter, hausrecht, hausverbot nicht verstanden hätte
punkt 3) die einzige, die hier nicht versteht, worum es geht, bist DU, „Vorsichtzickig“
punkt 4) es geht nicht um die frage was die kassiererin mit dem wort „wir“ meinte.
aber DUUU scheinst das wort „wir“ falsch verstanden zu haben. denn meine frage richtete sich mit sicherheit nicht an die machtlosen kassiererinnen sondern an die drahtzieher dahinter und es
hätte sein können, dass sie mir aber auskunft geben kann.
punk5 ) ich stellte einfach nur eine frage an ganz LIDL DURCH die kassiererin, bekam dabei die antwort, sie könnten nichts tun.
eine schlange stand hinter mir an der kasse, daher stellte ich nicht noch die frage an die kassiererin warum LIDL nichts tun könne.
punk6) nun erhielt ich hier im forum die erklärung, das es wohl damit zusammenhängt (warscheinlich), dass der marktleiter von dieser Lidlfiliale nichts dagegen hat.
Nun gut, dann ist die Sache doch hiermit erledigt.
Zwar schade, da der bettler mich trotz meines ständigen „neins“ immer wieder anspricht, aber so ist es dann nunmal, werde damit leben müssen.
eine werweisswas.de-benutzerin namens „Vorsichtzickig“ braucht sich also nicht weiter zu echauffieren.
beschäftige dich stattdessen lieber wieder mit sinnvollen dingen.
bye