Hallo
ich finde es fragwürdig dass es erlaubt ist dass
Handelsunternehmen eine Eigenmarke haben.
Jeder darf eine Marke vertreiben. Ist doch auch gut so.
So habe ich eben erfahren das die Marke Meradiso nur eine
erfundene Marke von Lidl ist.
Glückwunsch. Und um dein Glauben noch ein wenig zu erschüttern: es gibt tausende von Eigenmarken. Von Lebensmitteln bis hin zu Elektronik-Artikeln. ALDI hat fast nur Eigenmarken. Da ist die Gewinnspanne viel höher.
Mir ist schon öffters aufgefallen dass zum Beispiel in Ebay
die Ebayhändler von Markenware reden und dann stellt sich
heraus dass dieser Begriff eben nur aussagt dass die selbst
erfundene Marke von denen angemeldet wurde.
Mehr mach Ferrero und Co. auch nicht. Einfach eine Marke erfinden und Müll dahinter vertreiben.
Da kann der größte Schrott, die vergifteste Ware dahinter
stecken.
Oft nicht mehr als bei den „echten“ Markenherstellern. Viele der Markenherstellern produzieren nachts für fremde Unternehmen. Oft ist der gleiche Müll unter mehreren Marken-Namen im Handel zu finden.
Wie kann das erlaubt sein?
Was soll daran verboten sein?
Suggeriert Marke nicht:
- dass ein unabhängiges Unternehmen durch seinen guten
Markennamen dafür steht dass die Ware einwandfrei ist?
Was verstehtst du unter einem unabhängigen Unternehmen. Diese gibt es schon lange nicht mehr. Und für eine einwandfreie Ware legt heute keiner mehr seine Hand ins Feuer.
- dass das Unternehmen dass die Marke inne halt selbst
produziert und nicht von Hinz und Kunz produzieren lässt?
Apple lässt von Foxconn in China produzieren, von Addidas stammt kein einziger Fetzen aus deutscher Produktion, sondern wird genauso von kleinen Kinderhänden in Indien oder China gefertigt, wie alle anderen Waren zumeist auch.
- dass eine Beständigkeit dahinter steht?
Beständigkeit hinsichtlich was? Haribo hat vielfach seine Rezeptur geändert, Milka ebenso und Coke kenne ich in vielen Varianten. Wenn ich daran denke, was für Müll heute in sog. „Marken-Schokolade“ steckt. Seidem Kakaobutter durch Pflanzenfett ersetzt werden darf nutzen viele „Marken-Hersteller“ die Möglichkeit, billiges Palmfett in die angebliche Marken-Schokolade zu packen. Alles um den eigenen Gewinn zu maximieren.
Im Falle von Lidl oder den Ebayhändlern könnte man als
Unternehmen einfach, wenn man den Markennamen durch Schrott
oder vergiftete Ware (vergiftete Farben, Gummi etc) ruiniert
hat für 200€ einen neuen Namen erfinden und registrieren und
fertig.
Das machen die anderen Unternehmen auch.
Ich denke eine echte Marke, wie Henkel oder Matell hängen viel
tiefer drin und treten Ihren Subherstellern in den hintern
damit die Qualität passt.
Die hängen zwar tiefer drin, treten den aber in den Hintern um die Produktionskosten zu drücken um den eigenen Gewinn zu maximieren. Den guten Hersteller, der nur das Wohl des Volkes im Auge hat, gibt es schon lange nicht mehr.
Wieso dürfen die so werben und dann nicht mal hinschreiben
müssen dass Meradiso nur eine erfundene Marke von Lidl ist und
dass nur ein Briefkasten hinter der Marke steht. Zumindest im
ersten Moment?
Der Käufer sollte so mündig und gebildet sein dass er sich vorher informiert, was er kauft und isst. Ob No-Name-Ware oder Marken-Produkt. Auf den Inhalt kommt es an.
Gruß
Falke