Bettmilben

Hallo,
vieleicht kann mir jemand sagen wie ich Bettmilben bekämpfe, jene sollen ja zu Millionen in meinem Bett und im Teppich leben. Reicht es wenn ich täglich alles absauge oder gibt es irgend ein Hausmittel (Essig oder ein Gewürz) was die Tierchen nicht mögen. Zur Zeit überkommt mich manchmal ein gewisser Ekel wenn ich abends in mein Bett steige.

Vielen Dank und schönen Gruß
Barbara

Hallo Barbara,

Hallo,
vieleicht kann mir jemand sagen wie ich Bettmilben bekämpfe,
jene sollen ja zu Millionen in meinem Bett und im Teppich
leben. Reicht es wenn ich täglich alles absauge

leider reicht absaugen nicht, da die Milben den „Sturm“ ohne weiteres trotzen. Die einfachste Maßnahme ist es, die Bettwäsche häufiger zu wechseln und zu waschen. Bei empfindlichen Personen sollte dies täglich geschehen, denn so kann man den Milben auf einfache Weise ihre Existenzgrundlage entziehen.

gibt es irgend ein Hausmittel (Essig oder ein Gewürz) was
die Tierchen nicht mögen. Zur Zeit überkommt mich manchmal ein
gewisser Ekel wenn ich abends in mein Bett steige.

Mit Essig und Gewürzen ist leider nicht viel zu machen. Die einizg wirksame „Waffe“, die ich kenne, ist Niemöl. Es wird durch Pressen der Kerne dieser tropischen Pflanze gewonnen. Der Niembaum ist dafür bekannt, daß er von vielen Kleinstlebewesen bis hin zu den Insekten gemieden wird. Das für den Menschen unschädliche Niemöl kann in regelmäßigen Abständen auf die Matratze gesprüht werden, um die Sicherheit vor Milbenbefall zu erhöhen. Das Öl gibt es in der Apotheke, sollte auf jeden Fall kalt gepresst sein.

Gruß
Armin

Hallo Barbara!

Für Allergiker, die stark unter den Ausscheidungen dieser Milben leiden gibt es verschiedenste Methoden, den Milbenbefall einzudämmen oder die Auswirkungen abzuschwächen.

Für leichte Fälle wird empfohlen, die Bettwäsche regelmäßig über 60°C (da denaturieren die allergieauslösenden Proteine) zu waschen, eventuell mit akariziden Waschmittelzusätzen (z.B. Acaril)

Außerdem gibt’s Überzüge, die angeblich nix durchlassen. Die sind aber sündteuer.

Für den Teppichboden oder Teppich, wo die Viecher auch gern wohnen, gibt’s Schaumreiniger und ähnliches.

Generell wird aber eher gegen die allergenen Stoffe angekämpft als gegen die Milben selber…

Gruß
igel (auch Barbara :wink:)
die grad eben jetzt wegen der blöden Viecher gleich wieder zum Doc hirschen muss…

Zur Zeit überkommt mich manchmal ein gewisser
Ekel wenn ich abends in mein Bett steige.

hi barbara,

es wird ein aussichtsloser kampf. ganz los wirst du sie nie, außer du
schläfst konsequent bei minusgraden.
besser wäre es, etwas gegen das ekelgefühl zu tun und das problem zu
relativieren.
zu dem thema empfehle ich „leben auf dem menschen“ von jörg blech.
ISBN 3-499-60880-4 Buch anschauen

wimmelnde grüße,
frank

Hallo Barbara,

es gab mal eine Zeit, in der Fußbodenheizungen ziemlich ‚in‘ waren. Abgesehen vom Wohlfühl-Effekt hatten diese den angenehmen Nebeneffekt, daß der Fußboden (bzw. auch der Teppich darauf) den Milben zu trocken war. Das heißt, daß ein solcher Fußboden quasi milbenfrei war. Bei einem Wasserbett, das auf eine bestimmte Temperatur erwärmt wird, sollte sich der gleiche Effekt einstellen.

Beste Grüße,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich möchte mich bedanken für die netten Tips aber ich sehe schon irgendwie muß ich wohl an mir selber arbeiten und mich da nicht in etwas reinsteigern wo ich nachher Schaden nehme.

Vielen Dank und schönen Gruß
Barbara