Mein Sohn ist fast 10 und macht immernoch fast immer nachts in Bett. Er wacht einfach nicht auf und ist selber immer völlig überrascht, weil er das garnicht mitbekommen hat. Ich habe ihn bis vor kurzem immer einmal in der Nacht um 1 Uhr aus dem Bett geholt und zur Toilette gebracht - alleine hätte er die nicht mal gefunden. Er ist kaum aus dem Bett und schon garnicht wach zu kriegen. Jetzt steht der erste Landschulheim Aufenthalt mit 2 Übernachtungen mit seiner Klasse an. Ich kann ihn ja wohl schlecht mit Windeln mitschicken. Ich habe mit ihm schon Schüßlersalz, Globuli, Reiki, Osteopathie versucht. Hat auch alles mal geholfen (eine Woche war’s besser aber nie ganz weg). Eventuell hat auch die Tatsache daß er als hochintelligent getestet wurde und in der Schule wegen Langeweile oft aneckt etwas damit zu tun. Wer weiß Rat?
Hallo augustlöwe,
ich kenne das Problem nur allzu gut. Bei uns war es genauso, wie du beschrieben hast. Inzwischen ist mein Sohn 12, und ich kann sagen, wir haben es geschafft. Wir hatten zwar vor kurzem einen Rückfall, haben aber seit einigen Wochen wieder durchgehend trockene Nächte.
Falls es jetzt nochmal schiefgeht, dann nur noch eine nasse Unterhose, keine Komplettladung mehr. Und das wäre ja für eine Klassenfahrt ok. Mein Sohn hat auch schon zwei problemlose Klassenfahrten hinter sich.
Und jetzt dazu, wie ich es angestellt habe:
Als erstes hatte ich ein Buch. Es heisst „So wird Ihr Kind trocken“ von Dr. Irmgard Zuleger. Es handelt über ein Trainingsprogramm über mehrere Wochen, in dem nicht nur die Kinder motiviert werden, sondern auch wir Mütter. Es erscheint sehr aufwendig, aber im Nachhinein kann ich sagen, hat es sich für uns gelohnt. Zweitens habe ich einen sogenannten Piesel-Piepser gekauft. Es ist ein sehr kleines Klingelgerät, was am Schlafanzug und in der Unterhose befestigt wird.
Am besten schaust du auf die Homepage pieselpiepser.de.
Das ist mit Piepen und Vibration, von dem dein Sohn dann irgendwann alleine geweckt werden wird. Das hat bei uns mehrere Wochen gedauert, bis dahin wurde nur ich vom Piepen wach und habe dann meinen Sohn geweckt.
Nach einigen Wochen wurde er dann aber alleine wach. Danach hat es noch viele Wochen gedauert, bis er ganz trocken war. Wenn es jetzt zu einem Rückfall kommt, benutzt er direkt den Pieselpiepser, nur noch mit Vibration, so dass keiner von uns geweckt wird. Es wird nur noch die Unterhose nass, nicht mehr das ganze Bett. Er steht dann selbstständig auf, geht zur Toilette, wechselt die Unterhose und geht wieder schlafen. So ein Rückfall dauert dann meist nur ein paar Tage bis er wieder ganz trocken ist.
Ich hoffe, ich konnte mit den Ausführungen helfen. Wenn du noch Fragen hast, immer gerne. Ich kann gut nachvollziehen, wie belastend das ist.
Herzlichen Dank! Damit ist mir schon geholfen, das probier ich aus mit dem Pieselpiepser. Auch das Buch werde ich mir besorgen. Der Pieselpiepser läßt sich bestimmt gut verstecken, damit ist die Klassenfahrt vielleicht doch noch machbar! Danke nochmal!
Viel Erfolg und nicht aufgeben, das wird schon!!
Lg S.
Liebe wer-weiss-was:
Ich bin keine Expertin zu dem Thema: Bettnässen. Muß aber zu Deiner Beruhigung sagen: das ist nicht abnormal. Einige Kinder haben zu ihrer totalen Überraschung diese nicht so schöne Erfahrung. Und jedes „geh nochmal auf die Toilette“, „werde doch bitte wach, wenn Du träumst, daß Du auf Tiolette bist“ und alle sonstigen Einfälle helfen nicht.
Als ich im etwas jüngeren Alter, zwischen 7 und 9 Jahren, dieselbe Erfahrung hatte, haben mir meine Eltern mit diesem Rat versucht zu helfen, und sicherlich ist es nicht schlecht, noch einmal vor dem Bettgehen auf’s Toi zu gehen.
Meine Eltern stritten sich zu der Zeit viel… in der Schule war ich nicht besonders beliebt…im Internat oft sehr allein…alles Gründe (vielleicht)? Trotzdem wuchs ich mich zurrecht, und irgentwann war es „Gott sei Dank“ vorbei mit diesem Übel. Und, übrigens, war ich im Internat nur einmal Bettnäßer. Sonst nie…zu derselben Zeit, wo mir das daheim immer wieder passierte.
Also, Kopf hoch. Beruhige Dein Kind, sag ihm immer wieder wie doll Du es liebst, und tröste: es wird bestimmt bald nicht mehr so sein.
Alles Gute.
Hallo August!
Das nächtliche Wecken hat keinen Sinn und ist nur eine Dressur Deines Kindes. Wenn Dein SOhn so häufig nachts ins Bett macht, würde ich doch über Windeln nachdenken. Es gibt sie in allen Grössen und Saugstärken. Probiert einfach mal welche aus. ER wird die Windeln am Anfang nicht mögen, aber nach ein paar TAgen wird er lieber Windeln um haben als immer ein nasses und kaltes Bett. WEnn Du noch Fragen hast, melde Dich doch unter [email protected]!
Viele Grüsse, Karl
Hallo Sebastian und alle anderen Helfer bis hierhin!
Habe mich über soviel Zuspruch sehr gefreut, man hat doch oft das Gefühl bei allen Anderen klappt alles wie am Schnürchen - nur bei uns nicht. Also Durchhalten heißt die Parole! Wir haben uns jetzt den Pieselpiepser bestellt, als erste Hilfe für die Klassenfahrt zum Aufwachen (eine Art ‚Mama weckt mich Ersatz‘). Ich gebe ihm noch unauffällige Windelslips mit und wenn das Bett so trocken bleibt ist die Welt in Ordnung. Mein Sohn geht damit relativ gelassen um, Gott sei Dank. Also soweit ist uns erstmal geholfen - herzlichen Dank an Alle!
Hallo,
ich habe eine Tochter mit fast 8 Jahren und sie hat das gleiche Problem. Sie wacht nachts einfach nicht auf. Diese Klingelhose hat bei uns nicht geholfen. Die ganze Familie war wach und nach kurzer Zeit waren wir alle fix und fertig. Wir haben es mit Medikamenten versucht; 2 verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Wirkweisen.
Dann habe ich als letzten Rettungsanker die Laserakkupunktur ausprobiert (vor Nadeln hatte sie Angst) und vom Akkupunkteur kleine Pflaster, die auf die Akkupunkturpunkte geklebt werden und dort auch eine Woche bleiben. Sie war ab der nächsten Nacht trocken.
Ihr eigentliches Problem war nicht der tiefe Schlaf oder ein organischer Defekt. Ihr Problem war wohl folgendes: Sie ist, wie dein Sohn, sehr intelligent und hat deshalb wenig Freunde in der Klasse. Der Unterricht ist viel zu langweilig, u.s.w. Du kennst das ja.
Die Ärztin, die die Akkupunktur durchgeführt hat, hat meiner Tochter zuerst viele Fragen gestellt, wie Lieblingsessen, Streit mit Geschwistern oder Klassenkameraden und noch einige Sachen, die ich nicht zuordnen konnte, was sie damit bezwecken möchte. Das Ergebnis dieser Befragung war aber, dass das Kind eigentlich eher unter Stress leidet. Ich hoffe, du findest jemand in deine Nähe, der so kompetent ist, wie meine Ärztin. Aber einen Versuch mit der Laserakkupunktur kann ich dir nur empfehlen. Die Krankenkasse zahlt diese Behandlung allerdings nicht.
Viel Glück und viel Erfolg
Hallo, auch!
Herzlichen Dank für die Email, auch uns sind mittlerweile trockene Nächte beschert. An was wir den Erfolg festmachen können, kann ich nur raten: Homeopathie, der Klassenausflug ins Schullandheim oder einfach das Größerwerden? Mein Sohn hat jedenfalls kurz nach dem Schullandheim Aufenthalt beschlossen, keine Windel mehr zu brauchen - und hat es bis auf 2 kleine Ausrutscher auch geschafft - Hurra!
Ich hatte immer gehofft: Es hat schon jeder gelernt, wie meine Oma immer sagte.
Danke nochmal!
Liebe Mama,lobte ihn mal bitte für das was er kann nicht für das was er eigentlich können müsse.Wunder dich nicht was dann passiert. Kinder sind Schwaemme sie neben alles auf auch Sorgen der Mama.Sag dich frei von deinem ersten Problem, das nur du kennst.Dann ist alles erledigt. JUTTA Medium aus Berlin