Bettnässen nach Alkoholgenuß

Hallo,
kann man einen Zusammenhang zwischen heftigem Alkoholgenuß und infolge dessen Bettnässen herstellen ?

Hallo,
kann man einen Zusammenhang zwischen heftigem Alkoholgenuß und
infolge dessen Bettnässen herstellen ?

Hallöchen!
Also mit einer wissenschaftlichen Antwort kann ich leider nicht dienen.
Kenne aber eine gestandene Frau mitte 40, die nüchtern 0,0 Probleme zwecks Inkontinenz hat. Nachdem sie vor Kurzem „einen drauf gemacht hat“, hat sie sich eingenässt…
Wenn es also schon im Wachzustand passiert, was ich als ehemalige Bedienung in ner Kneipe leider öfter beobachten musste, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass das Einnässen wohl auch im Schlaf passieren kann, wenn man zuviel getrunken hat!
Hat evtl. was mit Muskelerschlaffung zu tun?
Lg Dani

Hi!

kann man einen Zusammenhang zwischen heftigem Alkoholgenuß und
infolge dessen Bettnässen herstellen ?

Jo, kann man:

1. Alkohol hemmt das antidiuretische Hormon, welches dafür sorgt, daß wir weniger Wasser lassen. Sprich: Alkohohl erhöht indirekt die Harnmenge.

2. Alkohol bremst einen Teil des vegetativen Nervensystems (den Sympathikus), der unter anderem dafür sorgt, daß wir nicht unbewußt Harn verlieren. Ergo: unwillkürlicher Harnabgang (v.a. halt im Schlaf).

3. Je nach getrunkener Menge Alkohol fällt man nicht einfach nur in den Schlaf, sondern ist praktisch halb bewußtlos. Und auch das kann dazu führen, daß man die volle Harnblase nicht wahrnimmt (im Schlaf wird man ja dadurch wach) - und die Blase sich, wenn sie zu voll wird, spontan selber entleert.

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon, hallo Dani,
vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Vorallem der medizinische Aspekt hatte mich interessiert.
Gruß von gegi