Bettnässer mit 13

Hallo zusammen!
Mein Sohn(13) hat angefangen Nachts und am Tag einzunässen. Wir waren schon beim Arzt, doch dieser konnte nichts entdecken. Für die Nacht bekam er so einen Piepser welcher ihn leider nicht aufweckt. Was kann ich machen weil ich keine Lust mehr hab die Bettwäsche und das Gewand zu waschen

Hallo,

man sollte erst mal nach der Ursache forschen. Oft sind wohl psychische Probleme die Auslöser, da ist der Allgemeinarzt ev. überfordert. Wunder mich allerdings, dass der nicht an einen Experten überwiesen oder zu solchem Besuch geraten hat.

Hast Du deinen Sohn mal gefragt, wie es ihm geht, ob er z.B. in der Schule gemobbt wird oder irgend jemand ihn in welcher Weise auch immer unter Druck setzt?

Alles Gute für den Jungen,
Paran

3 Like

Hallo Julia1 und herzlich willkommen bei W-W-W,

Ich gehe davon aus, dass Du mit dem „Arzt“ einen Internisten meinst. Und die Unmöglichkeit „etwa zu entdecken“, bezieht sich damit wahrscheinlich auf körperliche Probleme.

Ich würde davon ausgehen, dass, wenn in dem Alter das Bettnässen wieder anfängt, die Ursache in psychischen Belastungen zu suchen ist. Daher wäre mein Rat, versucht mit dem Sohn zu reden. Macht ihm klar, dass die Probleme mit dem Einnässen wohl nicht schön sind. Ihr ihm deshalb aber nicht sauer oder gar böse seid, sondern, dass Ihr ihm helfen wollt, damit es ihm umfassend gut geht. Versucht evtl. gemeinsam einen Weg zusammen mit einem Psychiater zu finden, um die Ursachen zu klären, um sie dann angehen zu können.

Ich hoffe, dass es dem jungen Mann als wieder besser geht.

Grüße
Pierre

4 Like

Vielleicht hast du dich nur unglücklich ausgedrückt, aber der Satz stößt mir schon übel auf…
Du kannst deinem Sohn vermitteln: das ist jetzt für uns beide blöd, aber gemeinsam stehen wir das durch.
Ich glaube, das Waschen der Bettwäsche ist da echt das kleinste Problem…
Dann geht ihr zu einem Spezialisten - euer Hausarzt wird euch sagen, zu welchen, um sowohl körperliche als auch seelische Ursachen zu erforschen. Und höre auch auf dein eigenes Gefühl - du kennst deinen Sohn- und auf das, was er dir sagt:
Gibt es körperliche Probleme? Veränderungen? seelische Not? Stress in Schule oder Familie?
Wenn er plötzlich auch tagsüber inkontinent ist, spricht das eher für körperliche Ursachen, aber das kann hier keiner wirklich sagen.

3 Like

Der Arzt meinte dass er eine Windel tragen soll doch ich weiß nicht wie ich ihm das sagen soll.

Hast du eigentlich die Beiträge von Pierre, wegfish und paran gelesen?

2 Like

Da stellt sich die Frage, ob der Arzt der richtige ist.

Es kann nicht zielführend sein nur das Symptom zu bekämpfen.

4 Like

Ich meine, dass wir hier einem Troll aufsitzen.
Der sich vielleicht auch für Schwimmwesten und 5-Punkt-Gurte interessiert???

4 Like

Schau mal nach „Unterwäsche bei Inkontinenz“ und „wasserdichte Betteinlage

1 Like

Was ist das denn für ein Piepser?
Davon habe ich noch nie gehört.
Meine Tochter ist behindert und braucht manchmal konkrete Aufforderung. Das heißt für mich trotz nächtlicher Windelversorgung auch Aufstehen und den Toilettengang so gegen Mitternacht.
Dann geht sie in Halbschlaf auf Toilette und schafft es fast immer.
Natürlich sind auch Inkontinenzschonbezüge im Einsatz.
Ist dein Sohn denn ansonsten gesund?
Dem Durchschnitt entsprechend :thinking: Dafür gibt es ja diverse Untersuchungen.
Ansonsten ist der psychische Aspekt natürlich mal wichtig in Erwägung zu ziehen.
Passiert das auch in der Schule?
Dann gäbe es doch bestimmt Gespräche mit den Lehrern…
Alles Gute, Mao

2 Like

Ich habe auch eher den Verdacht von @wegfish, ehrlich gesagt.

Hallo,

mir scheint, der Arzt war nie 13 oder ist zu dement, sich daran zu erinnern.
Suche um Gotts willen einen anderen, der nicht mit so unsinnigen Vorschlägen kommt, sondern nach den echten Ursachen sucht.

Gruß,
Paran

1 Like

War der Arzt ein Neurologe?
Gute Besserung.

Hallo,

wenn so etwas eintritt ist meistens etwas in seinem Umfeld passiert. Da körperlich anscheinend nichts vorliegt müsste man die psychische Ursache dafür suchen. Deshalb wäre psychologische Beratung angesagt. Ich würde schnellstend einen entsprechenden Facharzt aufsuchen.

Es könnten sehr gravierende Ursachen vorliegen die schnellstens behandelt werden sollten. Es könnte Mobbing sein oder auch Missbrauch.

Bitte suche einen Facharzt aus!

Hallo Julia, ich hatte Zwillingstöchter, die bis ca. zu ihrem 17. Lebensjahr nachts eingenässt haben, aber von Geburt an. Die Leute haben das damals natürlich alle auf unsere Erziehung geschoben. Ein Arzt hat zu uns aber damals gesagt, dass unsere Kinder irgendwann schon einmal „trocken“ gewesen wären, wenn es tatsächlich psychische Ursachen hätte. Ihnen fehlte wohl ein bestimmtes Hormon. Da Dein Sohn ja erst mit 13 wieder anfing einzunässen, denke ich tatsächlich, dass dies eher psychische Ursachen hat. Das Falscheste wäre, mit ihm zu schimpfen wegen der vielen Wäsche! Such Dir Hilfe, sei lieb zu ihm und denk an mich, die 17 Jahre lang bettnässende Zwillinge hatte und mit dem Waschen gar nicht mehr fertig wurde. Ich musste es aussitzen, weil uns kein Arzt helfen konnte. Und von der Klingelmatte sind nur wir Eltern wach geworden. Und übrigens: Unsere Kinder hatten auf Klassenfahrten oder im Ferienlager auch noch im jugendlichen Alter (Schlüpfer-)Windeln an, was aber scheinbar auch keiner gemerkt hat. Wir hatten allerdings auch die Unterstützung der Lehrerin und unsere Töchter hatten auch ein gutes Selbstbewusstsein.

2 Like

Nix Troll! Das ist gängige Praxis wenn der durchschnittliche Allgemeinmediziner nicht mehr weiter weiß - leider!

1 Like

Hallo Julia,

bettnässen kann viele ursachen haben, auch seellische. Eine blaseninkontinenz scheint ja vom arzt ausgeschlossen zu sein. Aber du solltest deinen sohn einem psychotherapeuten vorstellen. Es können probleme in der schule sein (z. b. prüfungs-/versagens-ängste), es könnte sein, dass er in der schule oder auch anderswo gemobbt wird. Auch sexueller missbrauch ist leider nicht auszuschließen.

Aber bitte mache nicht den fehler, es selbst aus ihm herauszulocken. Lass diese gespräche einen fachmann führen.

Von diesen wecker-dingern halte ich gar nichts. Dadurch wird er ja jede nacht aus dem schlaf gerissen und permanente schlafstörung macht auch krank. Was für ein blödmann von arzt, dir das zu raten.

Sicher ist er ja nicht schon immer bettnässer. Versuche man zu überlegen, wann das angefangen hat. Welche veränderungen gab es in deiner zeit im leben deines sohnes? Neue lehrkräfte, neuer trainer im verein, umzug, trennung von einem guten freund oder elternteil oder auch verstorbene großeltern.

Lass dir vom arzt eine überweisung zur kinder-psychotherapeuten geben - bitte kein „nur“ psychologe. Die therapie zahlt die krankenkasse.

Alles liebe und viel erfolg für deinen sohn,
ducia s

1 Like

Vielleicht ist es auch nur ein Zeichen dafür, dass er Aufmerksamkeit möchte und braucht.

1 Like

Jo, immer auf’s Kind drauf. Modeantwort des Jahres.
DIESE Art Aufmerksamkeit will er bestimmt nicht.

Wenn du nicht vom Fach bist, dann halte dich doch bitte zurück mit derlei Ratschlägen.

Gruß, Diva

Als Sozial- und Sonderpädagoge mit 30 Jahren Berufserfahrung, habe ich natürlich keine Ahnung, deshalb lehne ich mich auch nicht so weit raus…
Grüße
Nur ein Beispiel, Mobbing, Versagensängste, die Erwartungen der Eltern nicht erfüllen zu können, Scheidungskind?, bis hin zu sexuellen Übergriffen.
Holen sie sich einen Familienhelfer!!