Bettwaren

Hallo!

Ich möchte Bettwaren aus Asien importieren (Vietnam, Indien Kontakt schon aufgenommen) und diese in einer Art Großhandel verkaufen, bsp an Hotels, Herbergen, Altersheime wo eben große Mengen benötigt werden. Ich habe 2 Ausbildungen gemacht, im Bereich Wirtschaftskorrespondenz und im Bereich Steuern.
Also die Buchhaltung und Geschäftskorrespondenz wäre nicht mein Problem…

Ich habe schon eine Gründer Beratung der Ihk besucht, leider fand ich die Infos dort sehr allgemein. Es hat mich nicht weiter gebracht.

Ich habe vor Europa weit zu verkaufen, dafür habe ich mich mal über die jeweilige Ahk informiert. Es gibt die Möglichkeit gegen einen, wie ich finde, ziemlich hohen Preis Geschäftskontakte knüpfen zu lassen. Ich weiß, dass man potentielle Kunden nicht mehr ohne Einverständnis telefonisch oder per Mail ansprechen darf.

Deshalb meine Frage: Wie erreiche ich in meinem Bereich Kunden, z.B neugegründete Hotels die noch keine Lieferanten haben. Ich möchte mich so gut wie möglich vorbereiten, wäre für alle Anregungen sehr dankbar.

Thi Lan Nguyen

noch was
Hallo,

was ich vegessen habe im ursprünglichen Artikel zu fragen: Lohnt es sich Handelsvertreter zu engagieren. Mir kommt das nämlich ein wenig zu leicht vor. Da hab ich doch jemanden der meine Waren bekannt macht, schon ein gewisses Netz an kontakten verfügt und nur bezahlt wird wenn er verkauft. Da muss es doch einen Haken geben. Wenn nicht engagiere ich sofort in 15 Ländern zig Vertreter :wink:) Also bin gespannt wo der Fallstrick ist.

Viele Grüße

Hi,

Wenn nicht engagiere ich sofort in 15 Ländern zig Vertreter :wink:) Also bin gespannt wo der Fallstrick ist.

Es ist wohl nicht ganz einfach, gute Leute zu finden. Und wenn jemand doch gut ist, wird er nicht unbedingt Bettwäsche verkaufen wollen. Das ist der Haken.

Zu Deiner sonstigen Frage kann ich leider nix sagen, bin da kein Fachmann.

Gruß S

auch noch was

was ich vegessen habe im ursprünglichen Artikel zu fragen:
Lohnt es sich Handelsvertreter zu engagieren.

Immer.

Mir kommt das nämlich ein wenig zu leicht vor. Da hab ich doch jemanden der
meine Waren bekannt macht, schon ein gewisses Netz an
kontakten verfügt und nur bezahlt wird wenn er verkauft. Da
muss es doch einen Haken geben.

Richtig mein Lieber. Woher in jedem Land zig freie Handelsvertreter nehmen???

Wenn nicht engagiere ich sofort in 15 Ländern zig Vertreter :wink:)

Du weiß noch nicht mal wie du an die Abnehmer, z.B. die Hotels, rankommst, und willst einfach mal einen Vertrieb mit Handelsvertretern aufbauen. Richtig ist, dass diese nur Geld verdienen, wenn Sie was verkaufen! Und heißt das auch, dass sie überhaupt was verkaufen? Probier es doch selber einmal aus und zieh mit deinen Musterbettlaken von Hotelmanager zu Hotelmanager und mach ein paar Abschlüsse.

Also bin gespannt wo der Fallstrick ist.

Der Fallstrick ist hier der Unternehmer.

Ich möchte Bettwaren aus Asien importieren (Vietnam, Indien
Kontakt schon aufgenommen) und diese in einer Art Großhandel
verkaufen, bsp an Hotels, Herbergen, Altersheime

Großhandel verkauft aber eigentlich an Einzelhandel

wo eben große Mengen benötigt werden.

Ist klar. Also Direkthandel an Großabnehmer.

Ich habe 2 Ausbildungen gemacht, im Bereich Wirtschaftskorrespondenz und :im Bereich Steuern. Also die Buchhaltung und Geschäftskorrespondenz wäre :nicht mein Problem…
Ich habe schon eine Gründer Beratung der Ihk besucht, leider
fand ich die Infos dort sehr allgemein. Es hat mich nicht
weiter gebracht.

Klar.

Ich habe vor Europa weit zu verkaufen, dafür habe ich mich mal
über die jeweilige Ahk informiert. Es gibt die Möglichkeit
gegen einen, wie ich finde, ziemlich hohen Preis
Geschäftskontakte knüpfen zu lassen. Ich weiß, dass man
potentielle Kunden nicht mehr ohne Einverständnis telefonisch
oder per Mail ansprechen darf.

Richtig. Aber per Brief geht es. Oder persl. Besuch, sog. Klinkenputzen.

Deshalb meine Frage: Wie erreiche ich in meinem Bereich
Kunden,

Werbebriefe, Klinkenputzen, Online-Werbung, Werbung in Printmedien, Radio-/Fernsehwerbung, Home-Shopping-Television usw…

z.B neugegründete Hotels die noch keine Lieferanten
haben.

Denk mal genau nach???
Ein neugegründetes Hotel und noch kein Lieferant?! Die machen dann wohl genau so einen Plan wie du mit deiner Existenzgründung. Wer ein neues Hotel gründet, hat einen richtigen Plan! D.h. der weiß auch wo er was einkauft oder einkaufen kann. Es ist richtig, dass er den Lieferanten auch wechselt.

Ich möchte mich so gut wie möglich vorbereiten,

Das ist auch dringend nötig.

wäre für alle Anregungen sehr dankbar.

Mach ein richtiges Gründungskonzept, von der Idee bis zur Umsetzung. Mit Kapitalbedarfsplanung und Finanzierungsplan usw. Bis hin zu den Absatzmärkten und wie die Erschlossen werden sollen und was das alles kostet bis man das erste Laken verkauft hat!

z.B neugegründete Hotels die noch keine Lieferanten
haben.
Denk mal genau nach???
Ein neugegründetes Hotel und noch kein Lieferant?! Die machen dann wohl genau so einen Plan wie du mit deiner Existenzgründung. Wer ein neues Hotel gründet, hat einen richtigen Plan! D.h. der weiß auch wo er was einkauft oder einkaufen kann. Es ist richtig, dass er den Lieferanten auch wechselt.

Ja genau, während der Gründung sucht man sich doch seinen Lieferanten der fällt wohl nicht vom Himmel. Genau da will ich doch ansetzen. Von daher verstehe ich deinen Einwand nicht.