Beugehaft-->Führungszeugnis?

Hallo!

Insolvenz, Eidst.Versicherung, etc. - das ist ja alles im Rahmen des Zivilprozesses. Aber das alles bei Beugehaft endet - bekommt man dann einen Eintrag ins Führungszeugnis??

Danke im Voraus!

Ich würde behaupten, nein. Beugehaft wird ja meines Wissens angeordnet, um Angaben zu erzwingen. Und da es keine Straftat darstellt wenn man „sein Maul hält“, ist es nicht als Strafe zu sehen und wird wohl auch nicht ins Führungszeugnis eingetragen.

Hallo,

da die Beugehaft keine Verurteilung wegen strafbaren Verhaltens darstellt, steht sie auch nicht im Führungszeugnis.

Gruss

Iru