Da ich in 2 Tagen klausur schreibe und noch keine ahnung von beugung am spalt habe… brauche ich dringend einen crash-kurs (hab sonst noch 14 themen zu bearbeiten gehabt…):
ich bräuchte die wichtigsten formeln zu einfachspalt, doppelspalt und beugung am gitter. und eine mini-erklärung zu diesen mit beispiel. tausend dank…(wär mir echt eine hilfe)
Das Ganze ist ein Interferenzphänomen das durch Beugung entsteht., soll heißen durch den Spalt (stichwort Heisenbergsche Unschäferelation) das Licht gebeugt also so zusagen um die Ecke gelenkt.
Stell dir zwei Wellen auf dem Wasser vor! Wenn du nun den Wellenberg und das Wellental einer Welle zusammtust ergibt sich in der Mitte also keine Welle. Wellenberg und Berg ergeben eine doppelt so hohe welle. Dieses ist Interferenz!
Geht in gleicher weise mit Licht.
Das Licht aus dem Laser mit dem eure Versuche gemacht werden ist kohärent also sind wellental und berg aller Wellen immer so uberlagert das sie sich verstärken.
Bei auftreffen auf ein Gitter wird der strahl bebeugt und zwar an mehreren auseunanderliegende Gitterlinin. Jede Lichtwelle wird gebeugt wuduch sich beim auftreffen auf dem Schirm Laufzeitunterschiede bzw. Wegunterschiede ergeben. Wenn der wegunterschie von dem Strahl an der einen Gitterlinie und der von einer anderen genau der Hälfte der Wellenlänge entspricht tritt AUSLÖSCHUNG auf. Das solltest du wissen.
Für die Formel kann ich dir hier nicht helfen.
In deinem Tafelwerk steht alles drin. (Mal reingucken lohnt sich)
Hallo Meddoc,
leider hab ich da auch keine Ahnung.
Aber ich habe folgende Seite gefunden, in der eine gute Anschuung mit Beispiel und Formel in PDF-Format gegeben wird.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
Ich drücke Dir auf jeden Fall alle nur erdenklichen Daumen.