Hi
Bei einer Beule im Reifen gibt es keine Diskussion , der ist hin und kaputt , Austausch ist notwendig .
Ich wäre kein Autofahrer , wenn ich das nicht auch schon mal gehabt hätte , ist zwar schon Jahre her .
Und nun zum Austausch was mir Reifenhändler , Vertragswerkstatt und Tüv erzählen zum Austausch der Reifen
Bei Winterreifen sollten vorne ( egal ob Front oder Hecktriebler ) keine unterschiedlichen Reifen gefahren werden , da die Bremswirkung ungleich sein könnte , das könne vom unterschiedlichen Alter , unterschiedlicher Profiltiefe und sogar mit unterschiedlichen Profil des Reifen- Modellnachfolgers zusammenhängen.
Der TÜV sagt dazu nur , das die Reifen ausreichend Profiltiefe und die gleiche Grösse haben müssen ( und nicht Winter und Sommermix auf einer Achse )
Bei Frontgetriebenen Modellen , bei denen ein Reifen an der Hinterachse kaputt geht , kann man bedenkenlos auch einen einzelnen Reifen ersetzen , wenn der alte Reifen nicht älter als 4 Jahre und noch mindestens 6 mm Profil hat , ansonsten macht es auch keinen Sinn da der Wagen zwischen rechts und links unterschiedliche Kurvenstabilität hat
Ich weiss jetzt nicht in welcher Gegend du wohnst und welche Werkstätten zur verfügung stehen , doch sollte man bei Reifen wirklich nicht zum erst besten fahren sondern wirklich Preise vergleichen , denn oft sind die vermeintlich im Hinterkopf gespeicherten Serviceketten nicht günstig , sondern ganz im gegenteil doppelt so teuer .
Beispielweise für meinen Volvo 225/50R16 gibt es dort als Midrange Class Reifen ab 129 Euro , ich habe selbigen bei einem kleinen Meisterbetrieb für 87 eingekauft
gruss