Beule im Oberschenkel

Hallo!
Ich habe seit vielen Jahren (etwa 5) Schmerzen an einer etwa 2-3 cm im Durchmesser großen Stelle am äußeren Oberschenkel. Fühlt sich etwas wie ein blauer Fleck an und tut ziemlich weh, wenn man dagegen stößt und etwas wenn ich mich doll bewege (als würde das wackeln im Bein schmerzen). Ich bin bei diversen Ärzten gewesen, hab das Bein röntgen lassen, Ultraschall und etwas ähnliches in Farbe machen lassen. Einstimmige Diagnose: da ist nichts, muss ich mir einbilden. Seit etwa zwei-drei Jahren habe ich an der Stelle nun eine Beule. Auf dem Ultraschall sieht man immernoch nichts und der Schmerz ist eigentlich gleich geblieben. Ich habe nun vor einiger Zeit die Diagnose einer leichten Hüftdysplasie bekommen und hatte zeitweilig große Probleme damit, jetzt tut eigentlich nur noch starke Belastung wirklich weh. Ich habe nun den Verdacht, dass da vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte. Es handelt sich um die gleiche Seite und das Knie auf der Seite tut mir auch weh. Die andere Seite ist dagegen völlig in Ordnung.
Ihr ahnt nicht, wie dankbar ich über einen Tipp wäre!
Ganz liebe Grüße, Olga

Einstimmige Diagnose: da ist nichts, muss ich mir einbilden.

Du schreibst was von einer Beule. Kann man die ertasten? Falls ja, wird Dir doch kein Arzt sagen, da sei nichts. Eine Beule im Fleisch hat schließlich eine Ursache.

Benni

Du schreibst was von einer Beule. Kann man die ertasten? Falls
ja, wird Dir doch kein Arzt sagen, da sei nichts. Eine Beule
im Fleisch hat schließlich eine Ursache.

Benni

Ja, vor allem bei geknicktem Bein kann man die fühlen. Man kann sie dann sogar sehen. Die Diagnose „Einbildung“ war auch vor der Beule, als es noch nur so weh getan hat (Im Grunde war ich deshalb geradezu dankbar, dass man jetzt nicht mehr sagen kann, dass da nichts sei).Aber auch mit Beule haben die Ärzte bei denen ich jetzt war lediglich sagen können, dass es wohl nichts schlimmes sein wird, wenn man auf dem Ultraschallbild nichts sieht (keine Blutung z.B.). Mehr wussten sie dann auch nicht und ich dachte mir, bevor ich eine ähnliche Ärzte-Reise unternehme wie damals, als man noch nichts sehen konnte frag ich mal hier nach. Wüßte auch überhaupt nicht, welcher Arzt Ahnung haben könnte. Beim Internisten, Allgemeinmediziner, Orthopäden war ich jetzt sogar schon wieder.

Hi!

Das was du beschreibst klingt für mich danach:
Bei starken und schmerzhaften Verspannungen eines Muskels bilden sich manchmal spezielle harte „Knoten“ im Muskel. Wenn man an diesen Knotenstellen drückt, springen die Pat. fast an die Decke vor Schmerzen. Dies läßt sich oft recht gut behandeln, zum einen die üblichen Entspannungstechniken, zum anderen kann man in diese Knotenstellen lokales Betäubungsmittel spritzen. Davon verschwinden sie, manchmal muß man die Behandlung allerdings wiederholen, da sie nicht immer sofort nach dem ersten Mal verschwinden.

Dies ist eigentlich eine recht häufige Sache, ich hab mal in einer Schmerzambulanz gearbeitet, da haben wir das öfter gesehen,
allerdings:
ich kenne das nur von der Nackengegend…
Oberschenkel ist eine ungewöhnliche Stelle, aber wenn schon alles andere ausgeschlossen ist, würde ich mal - auch wenns eine ungewöhnliche Lokalisation ist - mit der BEhandlung versuchen.

Diese Behandlung kann im Grunde jeder Arzt durchführen, aber ich würde eher zu einem Schmerztherapeuten gehen - die kennen sich damit nämlich gut aus und sehen sowas häufiger :wink:

Schau doch mal, wo es bei dir in der Nähe einen Schmerztherapeuten gibt, bzw. an einigen Kliniken gibt es sogenannte Schmerzambulanzen. Stell dich dort doch mal vor.
(P.S: die Schmerzambulanzen stellen gewissen „Bedingungen“: Überweisungen von bestimmten Fachärzten, Untersuchungsergebnisse mitbringen - daher vorher fragen, was sie brauchen)

Gruß,
Sharon

Muskelverspannung und mögl. Vorbeugung?
Hallo Sharon,
vielen Dank für deine Antwort!
Von Schmerztherapeuten habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Das probiert ich natürlich sofort aus, allein der Name hört sich verlockend an! (fast an die Decke springen trifft den Schmerz ganz gut) Schmerzambulanz klingt so nach Notfall, das kann man nach der langen Zeit ja nun nicht mehr behaupten. Kann ich da trotzdem hingehen? Direkt um die Ecke ist nämlich eine Uni-Klinik und die sollen insgesamt sehr kompetent sein.
Ach so, und nennt sich das von dir beschriebene Phänomen dann „Muskelverhärtung“ und kann die vielleicht aus einer Überbelastung des Muskels aufgrund der fehlenden Fixierung dr Hüfte resultieren? Ich meine: muss bzw. kann ich dann einer erneuten Verspannung des Muskels vorbeugen?
Und weiß ein Schmerztherapeut sowas alles?
Ganz liebe Grüße, Olga

Hi!

Schmerzambulanz klingt so nach Notfall,
das kann man nach der langen Zeit ja nun nicht mehr behaupten.
Kann ich da trotzdem hingehen?

Der Großteil der Pat. kommt dahin, weil sie chronische (d.h. über längere Zeit andauernde) Schmerzen haben. Akute Fälle werden dort eher nicht behandelt (abgesehen von Ausnahmen in der Klinik selbst). Also wärst du da schon richtig :wink:

Ach so, und nennt sich das von dir beschriebene Phänomen dann
„Muskelverhärtung“

Ja. Und die beschriebenen Knoten nennt man Triggerpunkte oder „Tender points“. Aber du mußt nicht mit einer fertigen Diagnose dahin :wink:
Es reicht auch, wenn du sagst, du hättest da Schmerzen und da sei eine Beule tastbar :wink:

und kann die vielleicht aus einer
Überbelastung des Muskels aufgrund der fehlenden Fixierung dr
Hüfte resultieren?

Durchaus möglich, daß da eine Überlastung da ist. Da die Hüfte geschädigt ist, bewegst oder läufst du dadurch eventuell nicht „richtig“ und dies belastet die Muskeln.

Ich meine: muss bzw. kann ich dann einer
erneuten Verspannung des Muskels vorbeugen?

Tja, gute Frage. Etwas dagegen tun sollte man schon, wenn es das ist. Eventuell hilft auch ein Tens-Gerät gegen die Verspannungen. Das gibts auch auf Kassenrezept - vom Schmerztherapeut oder auch vom Hausarzt. Und natürlich sollte die Hüfterkrankung behandelt werden, sofern dies nötig ist. Sport wäre sicher auch nicht verkehrt :wink:
Und dann halt die üblichen Entspannungstechniken: Wärme, Massagen etc.

Und weiß ein Schmerztherapeut sowas alles?

Ja, damit kennen die sich aus.
Aber wie gesagt, an einen Termin kommt man meist erst dann, wenn man die richtige Überweisung und diverse Untersuchungen von Fachärzten hinter sich hat usw. Ich würde mich mit der SChmerzambulanz in Verbindung setzen und nachfragen und dann einen Termin vereinbaren.

Gruß,
Sharon

Vielen, vielen Dank Sharon für die umfassenden Informationen! Ich freu mich schon fast, zum Schmerztherapeuten zu gehen. Endlich eine Diagnose zu bekommen ist wirklich erleichternd!