Beule in der Tür (Golf 2)

Hallo,
ein Nachbar hat mir mit seiner Tür eine im Durchmesser etwa 4 cm große (wie der Kreis, den man aus Daumen und Zeigefinger machen kann) Beule in meine Tür gemacht. Ich fand weder einen Zettel noch hat er sich bei mir gemeldet, was ich doch recht unverschämt finde, da es sich bei der Größe der Beule nicht nur um ein kurzes, leises Anticken der Tür gehandelt haben kann. Vielleicht hat er sich nicht gemeldet, weil mein Wagen (Golf 2) schon 17 Jahre alt ist. Aber dennoch befindet er sich auch optisch in einem guten Zustand, hat erst 132 tkm gelaufen und es gibt sicherlich keine Vorschrift, die besagt, dass man sich nur bei den Haltern/Fahrern neuer Fahrzeuge im Schadensfall melden soll.
Da mich das alles doch ziemlich aufregt, möchte ich nun auf diesen Menschen zugehen und ihm sagen, dass ich die Beule gerne repariert hätte (muß ja nicht gleich eine Werkstatt sein, der Beulendoktor kann das auch).
Sollte ich das machen? Was würdet Ihr tun?
Falls Fragen kommen: Lackspuren und Höhe der Beule bzw. der äußersten Stelle dessen Tür passen, ich bin mir also sicher, dass ich weis, wer es war.
Danke und Gruß, Daniel.

bedauerlich, aber es ist das falsche Brett…!!!
…und hat hier nichts zu suchen…wenn du wissen willst wie man diese Beule rausmacht bist du hier richtig ! Zum anderen Thema musst du einen Richter bemühen!
Gruss
Helmut W.

Hallo,

keine Gnade!

Bei Mitmenschen, die das Eigentum Anderer derart unbedacht zerstören bzw. beschädigen, platzt mir wahrlich der Kragen.

In diesem Fall würde ich nicht versuchen, den Verursacher anzusprechen - aus der Erfahrung heruas unterstelle ich, dass es sich um ein ignorantes, unsensibles Subjekt handelt, das entweder nur lacht, oder sogar beleidigend und handgreiflich wird.
Zudem ist er dann gewarnt, entfernt evtl. Spuren an seinem Fahzeug.

Ich würde die Sache zur Anzeige bringen (Sachbeschädigung), denn dadurch wird ermittelt und die Sache klar dargestellt.

Anschließend zivilrechtlich gegen den Verursacher vorgehen, wenn erforderlich.

Grüße
formica

Hallo,

ich würde den Nachbarn nicht persönlich ansprechen, denn wenn er sich nach dem Unfall nicht gemeldet hat wird er seine Schuld auch jetzt nicht eingestehen.

Ich denke ich würde mich „blöd stellen“ und eine Anzeige gegen Unbekannt machen, dann soll die Polizei ermitteln. Wenn man dann mit dem Zaunpfahl winkt, sprich ihnen den Hinweis gibt mal das Auto des Nachbarn zu untersuchen, können die selber feststellen daß er Tatverdächtiger ist. Dann dürften die Dinge ihren Gang nehmen…

Das wäre wohl der Weg, den ich einschlagen würde. Bei einem „Beulendoktor“ kann man solche Schäden für relativ wenig Geld beseitigen lassen. Wenn jemand trotzdem meint sich nicht um die von ihm angerichteten Schäden kümmern zu müssen ist das asozial genug als daß der ruhig mal mit den Staatsorganen zu tun bekommen sollte…

Gruß,

MecFleih