Beule in der Wand! Was tun? Dringend!

Hallo, ich habe ein Problem und eine Frage!

Wir lassen im Moment unser Bad renovieren - im Haus die ganzen Rohre neu, im Bad neue Fliesen, Wanne, Becken, Möbel usw. Bei der Vorrichtung für die Duscharmatur ist auf der anderen Seite, Richtung Flur, eine „Beule“ entstanden. Sie ist ca. 30x30x0-0,7cm groß. Wir haben sie aber erst entdeckt, nachdem das Loch bereits zuzementiert war. Der Verantwortlichen haben wir es bereits gemeldet, sie hat es nur aufgeschrieben und gesagt, dass es nur der Verputz sei und am Schluß ausgebessert wird (ein tapeziertes offenes Treppenhaus, welches sich über drei Stockwerke erstreckt).
Jetzt haben aber Verwandte gesagt, dass es durchaus sein kann, dass sich Steine verschoben haben, die man vor dem Zementieren wieder zurückschieben hätte sollen und wenn man es am Schluss macht, die Fliesen springen können. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Statik der ganzen Wand gefährdet ist.
Sind diese Bedenken realistisch?
Ist es überhaupt möglich, wenn es „nur“ der Verputz sein sollte, dieses Stück auszubessern, ohne 1. sichtbare Spuren zu hinterlassen und ohne den ganzen restlichen Flur renovieren zu müssen?
Könnte man es auch einfach nur lassen?

Für Antworten wären wir sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Hubert

Hallo Hubert,
mit ziemlicher Sicherheit ist es „nur“ der Putz, der sich von der Wand gewölbt /gelöst hat.
Kommt bei Umbauarbeiten öfters vor.
Falls sich wirklich ein Stein verschoben haben sollte, ist es auch nicht weiters tragisch, denn er ist in seiner neuen Position wieder neu verklebt worden (Fliesenkleber), spätestens aber mit dem Ausbessern des Putzes.
Mit der gefährdeten Statik ist absoluter Mumpitz. Da hat wohl jemand zu viele „Fachsendungen“ im TV geschaut.

Den Putz kann man auf jeden Fall ausbessern, auch so, dass es später nicht mehr sichtbar ist. Wie es aber mit den Tapeten aussieht, kann ich nicht sagen, denn ich kenne euer Treppenhaus nicht.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Fritzmann2

Hallo!

Könnte man es auch einfach nur lassen?

Wenn es nicht stört, ja!

Sepp.