Beule in nicht lackierter Stoßstange reparieren

Hallo,
es gab einen kleinen Unfall, wobei der Unfallgegner nun in seiner schwarzen nicht lackierten Kunststoffstoßstange eine ca. 1 cm lange und 0,5 cm tiefe Delle hat.
Wenn das nun repariert werden soll, gibt es eine Alternative als die komplette Stoßstange zu tauschen?
Danke für eure Antworten.

Hallo kasiga,

in der Regel könnte es klappen, in dem man die Stoßstange vorsichtig mit ein Heissluftgebläse vorsichtig erwärmt, und dann die Delle von innen wieder rausdrückt, je nach Dicke des Materials oder der Stelle wo sich die Delle befindet, kann das mehr oder weniger viel Kraft zum rausdrücken bedeuten. Die weitere Frage ist die der Optik, Hat sich jetzt durch die Delle schon eine Verfärbung der Ränder eingestellt? Einige Kunststoffe neigen an Knickkanten zu helleren Verfärbungen. in wie weit man das nachher wieder so schwärzen kann, das es zum restlichen Farbton der Stoßstange passt kann ich nicht sagen.

Ansonsten würde ich einfach mal sagen einfach ausprobieren, wenn es in die Hose geht, dann kann man immer noch eine neue bestellen.
Je nachdem wem das Fahrzeug gehört, wird es meistens eh darauf hinauslaufen, das der jenige entweder das Geld der Versicherung behält und ihm die Stoßstange egal ist, oder er wird sich in der Werkstatt eine wunderschöne neue Stoßstange anbauen lassen. Die Versicherung zahlt ja, und wenn es ohne versicherung laufen soll, dann muß man halt schauen wieviel Entgegenkommen der Unfallgegner einem entgegen bringt.

Gruß
Markus

Hallo,

wenn der Unfallgegner damit einverstanden ist, kann man eine Reparatur in Eigenregie, wie schon beschrieben wurde, versuchen. Mit Wärmebehandlung wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Dass man anschließend gar nichts mehr sieht, glaube ich allerdings nicht so ganz. Daher würde ich auch mal bei den örtlichen Lackierbetrieben anfragen, ob die Smart-Repair-Methode möglich ist.

Da ich bei einer unlackierten Stoßstange von einem eher günstigen und/oder alten Auto ausgehe, ist die Frage, in welchem Zustand die Stoßstange überhaupt vorher war (das beschädigen eines schon vorher beschädigten Teil ist manchmal richtig günstig) bzw. wie „pingelig“ der Unfallgegner ist. Denn wenn er eine neue Stoßstange verlangt bzw. über Kostenvoranschlag abrechnen will, hast Du keine Chance.

Viel Erfolg bei der Sache
Guido