Beule, nach der Weißheitszahnentfernung

Mein Weißheitszahn wurde entfernt prophylaktisch. Danach hatte ich natürlich ne riesen Beule und eine Beteubung im ganzen Mund. Am nächsten Tag hatte ich noch ne größere Beule und ein paar Schmerzen, ich musste zum ZA zur Kontrolle, er meinte es wäre normal, und so schein alles okey zu sein. Und jetzt nach 5 Tagen: Beule ist nicht kleiner Geworden, sondern härter und makanter, vom Aussehen her. Und Schmerzen sind auch nicht weg, und morgens sind sie ganz stark, und nehme dann Tabletten, und der Rest des Tages ist ganz normal.

Ich finde, dass das keine gute Zeichen sind. Aber ich bin eben auch kein Arzt.

Meine Frage, was ist das für eine Beule? Dort war ja nur ein kleiner Zahn?!

Ich gehe am Dienstag zum Zahnarzt, eig. wegen der Ziehung der Fäden. Aber sollte ich vllt. nicht eher in eine Notfallpraxis damit gehen, weil, da stimmt vllt. was nicht.

Hallo,

ich habe meine Weisheitszähne vor einer Weile alle auf einmal rausnehmen lassen. Über eine Beule hätte ich mich sehr gefreut, stattdessen war mein Gesicht gefühlt doppelt so breit wie gewohnt(ich hatte wirklich schlimme Hamsterbacken), außerdem hatte ich massive Einblutungen unter die Wunden, die naturgemäß am zweiten Tag schlimmer waren als direkt nach der OP, und Schmerzen, sodass ich geschlagene fünf Tage auf der Couch verbracht habe. Schmerzen hatte ich noch 10 Tage nach der OP, die Heilung war aber okay.
Ich kenne außerdem zig Menschen, denen es ähnlich ergangen ist. Wenn man so möchte, sind deine Beschwerden nach einer Weisheitszahnentfernung also nicht außergewöhnlich.
Allerdings gibt es auch ein paar, die die Praxis verlassen haben und außer einem leichten Zwicken post OP keine Beschwerden hatten.
So ist es bei jedem unterschiedlich. Da dein Zahnarzt aber der Meinung war, dass das in Ordnung sei, würde ich dazu neigen, ihm zu glauben.

Die Beule kann durch die mechanische Manipulation am Wundgebiet entstanden sein. Manchmal muss man ganz schön „herumwurschteln“, bis so ein Zahn, der mitunter im Kiefer ein wenig verkeilt sein kann, herauskommt. Es mag dann ein wenig einbluten, das Gewebe schwillt ein wenig an: Eine Beule ist die Folge.

Welche „Tabletten“ nimmst du denn ein?
Sofern du kein hohes Fieber (> 38,5°C) und/oder massive Schmerzen hast, würde ich an deiner Stelle bis Dienstag warten.
Dass man morgens stärkere Schmerzen als tagsüber hat, kann man - neben der Wirkung der Schmerztabletten - auch dem natürlichen Hormonhaushalt zuschieben. Kein Grund zur Sorge also.

Grüße
Liete