Beulen am Katzenbauch

Katze,weiblich, ca. 6 Monate hat viele Beulen am Bauch.

Es fing ploetzlich an, praktisch von einem auf den anderen Tag. Gleich 2 oder 3 Beulen. Jetzt sind es noch mehr geworden und sie werden immer dicker.
Sie spielt, frisst und das Fell sieht auch gut aus.
Die Tieraerztin meinte es waere eine hormonelle Sache
und muessten sie kastrieren lassen -was wir sowieso vor hatten, aber es ist ja noch ein bisschen frueh dafuer.
Wir wohnen in Brasilien auf dem Land und es gibt nicht
gerade die besten Tieraerzte hier, ausserdem sind sie auch schlecht ausgeruestet.
Vielleicht kann mir jemand helfen und hat schon mal Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht.
Waere dankbar fuer ein paar Tipps.
Katharina

hallo ja das sind die Milchdrüsen welche angeschwollen sind . Hormonell bedingt !!! Die Katze sollte unbedingt kastriert werden. Grüessli

tut mir ganz furchtbar leid, habe da keine ahnung…alles gute für euch alle
annette

Hallo Katharina,

also hier muss ich ehrlich sagen, dass ich überfragt bin. Mein erster Gedanke war - Arzt, aber wenn du in Brasilien wohnst und die nich so gut ausgestattet sind…dann weiß ich auch nicht weiter… Wenn es etwas hormonelles ist, gibt es da nicht Medikamente? nur eine OP möglich?

Ich weiß nicht recht, was ich tun würde…wenn sie keine Schmerzen hat oder ähnliches würde ich vielleicht auch erstmal abwarten nd weiter beobachten, ob es evtl. auch von alleine wieder weg geht…!?

Würde mich freuen, wenn du mir zurück schreibst - wenn es was Neues gibt. Es würdde mich sehr interessieren…

LG
Sabrina

Hallo Katharina,
zu diesen Beulen kann ich dir leider nicht viel sagen.

Ich mußte Notgedrungen meine Kätzin auch schon mit knapp 6 Monaten kastrieren lassen, es gab überhaupt keine Probleme.

Würde mich freuen wenn du mich darüber auf dem laufenden hälst.

Viele Grüße Marco

Hallo Sabrina,
vielen Dank fuer deine schnelle Antwort.

Gehe morgen noch einmal zum Tierarzt.
Die Beulen werden jeden Tag groesser.

Nur mal so zur Info.
Wir haben 6 Katzen, 4 Hunde (dazu momentan noch einen in Pflege der sonst wahrscheinlich schon tot waere)
Alle irgendwo mal aufgesammelt.
3 Pferde
Da ist doch immer mal einer krank aber momentan jeden Tag was Neues…

Noch mal danke, ich werde dir schreiben wenn ich was Neues in Erfahrung bringe.

Katharina

Liebe Sonja,

dake fuer die Information.

Hoffe dass es das ist und gehe morgen mit ihr zum Arzt.

Katharina

hallo ja das sind die Milchdrüsen welche angeschwollen sind .
Hormonell bedingt !!! Die Katze sollte unbedingt kastriert
werden. Grüessli

Hallo schlosser-katze,

werde morgen zum Tierarzt gehen.

Melde mich bei Allen lieben Helfern.

Danke

Katharina

Liebe Annette,

danke fuer dein Mitgefuehl,

ich leide immer mit den Tieren.

Katharina

tut mir ganz furchtbar leid, habe da keine ahnung…alles gute
für euch alle
annette

Hallo Katharina,

leider habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Beulen am Katzenbauch und kann dir hier keine Hilfe sein!

Ich hoffe aber, du bekommst trotzdem Antworten, die dir und deiner Katze helfen können.

Viel Glück,

Tamarina

Hallo Katharina,
handelt es sich bei den beschriebenen Beulen um angeschwollene Gesäugeabschnitte, befindet sich die Anschwellung also um die Zitze herum ? Es gibt eine durch das gestagene Hormon hervorgerufene Wucherung des Milchdrüsengewebes (sog. Fibroadenomatose); diese Erkrankung kann durch die Kastration oder durch Gabe von Anti-gestagenen Medikamenten beendet werden.Wenn die körperlichen Veränderungen so wie beschrieben sind, ist der Rat der Kollegin zur Kastration vollkommen richtig, d.h. auch auf dem brasilianischen Land ist tierärztliche Fachkompetenz mehr wert als die allerbeste Ausrüstung. Hier noch ein Link:
http://www.vetline.de/facharchiv/kleintiere/original…
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Experte

Liebe Katharina,
mit Beulen am Bauch kenne ich mich auch nicht so recht aus. Das hatten wir noch nie. Ich kann dir dazu keinen Ratschlag geben, außer, die Sache von einem 2.Tierarzt anschauen zu lassen. Ich denke da v.a. auch in Richtung Krebs! Ich will dich da nicht verunsichern, aber das wäre so ein Gedanke, der bei mir zusätzlich aufkäme. Ich wünsche dir auf jeden Fall erst mal alles Gute und lass es „nur die Hormone“ sein. LG Ruth

Hallo Till,

die Schwellungen gehen von einer Seite der Zitze aus, nicht drum herum.
War heute noch mal bei der Tieraerztin und wir haben die Kastration fuer naechste Woche abgemacht.

Sie hat mir 2 Medikamente mitgegeben.

Duotrill 50 mg
und
Maxicam 0,5 mg
Leider habe ich hier keine Beilage um zu sehen wofuer es ist -man verkauft hier auch kleine Mengen und angebrochene Verpackungen.
Ich denke Maxicam ist gegen Entzuendungen, das andere weiss ich nicht.
Ich hoffe es geht alles gut bis naechste Woche, noch fuehlt sich die Katze wohl.

Ich muss auch noch mal sagen dass dies die 1. Tieraerztin ist der ich vertraue, sie ist kompetent, viele sind nur Tierarzt weil man gut verdient, merkt man schon wie sie das Tier behandeln -manchmal koennen sie nen Kater nicht von einer Katze unterscheiden, nen Hengst nicht von einer Stute und geschweige denn das Tier anfsssen, igitt, das koennte ja ne Krankheit uebertragen. Sie gibt sich immer viel Muehe und das findet man selten.

Danke fuer deine Hilfe
Katharina

Hallo Brasilissimo,

Ich kann natürlich auch keine Ferndiagnose stellen, aber da ihr in Brasilien wohnt, habt Ihr schon mal an Maden gedacht? Ich habe von einem Mann gehört, der (allerdings in Costa Rica) am Kopf gestochen wurde und zu Hause in Deutschland dann auch Beulen entwickelte. Der Chirurg fand sich entwickelnde Larven eines Insektes.

Beste Grüße

Gudrun Schuster

Hallo Katharina, der Zusatz, dass ihr in Brasilien wohnt hat mich auf die Idee gebracht, dass es vielleicht auch Parasiten sein können. Das hätte allerdings die Tierärztin erkennen müssen. Wenn sie meint, dass es eine hormonelle Sache ist, dann würde ich die Katze jetzt kastrieren lassen, mit 6 Monaten ist sie dafür alt genug. Da ich weder weiß, wie die Beulen aussehen, noch wo sie genau sitzen oder wie ihre Konsistenz ist, kann ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen.
Liebe Grüße
Bombaumel

Hallo Gudrun,

das kenne ich mit Maden, aber das ist es nicht
dann muss man schon eine Wunde haben.

Ich denke wirklich das es hormonell ist.
Naechste Woche wird sie kastriert.

Ich versuche zur Zeit Medikamente zu verabreichen
aber das ist sooo schwierig. Zerdruecke die Pillen und
verabreiche sie mit Milch, merkt sie, frisst sie nicht.
Mit Dosenfutter auch nicht. Jezt habe ich sie etwas aufgeloest und in eine Spritze gefuellt, spuckt sie aus, bleibt nicht viel drin. Hoffe dass alles gut geht bis naechste Woche.

Katharin

Hallo Bombaumel,

danke fuer die Hilfe, aber es sieht doch so aus als wenn es eine hormonelle Sache ist.

Naechste Woche ist die Kastration.

Katharina

Hallo Brasilissimo,

wegen der Beulen habe ich keine andere Idee, aber zu den Tabletten:
Bei unseren Katzen und auch beim Hund geht das ohne Probleme mit Leberwurst. Ich weiß aber, dass das nicht bei allen Tieren funktioniert. Manche lecken nur die Wurst ab und spucken die Tablette wieder aus. Gibt es in Brasilien überhaupt Leberwurst? Vielleicht aber etwas Vergleichbares.

Beste Grüße
Gudrun

Hallo Brasilissimo,

wegen der Beulen habe ich keine andere Idee, aber zu den Tabletten:
Bei unseren Katzen und auch beim Hund geht das ohne Probleme mit Leberwurst. Ich weiß aber, dass das nicht bei allen Tieren funktioniert. Manche lecken nur die Wurst ab und spucken die Tablette wieder aus. Gibt es in Brasilien überhaupt Leberwurst? Vielleicht aber etwas Vergleichbares.

Beste Grüße
Gudrun.

Hallo Liebe Leute,
Wir haben es geschafft.

Vielen dank fuer eure Hilfe.

Es war tatsaechlich „Fibroadenomatose“, also eine hormonelle Erkrankung.
Die Zitzen waren so dick dass sich schon Oedeme gebildet hatten. Gott sei Dank konnten wir nach langem Suchen das Medikament in Salvador bekommen
Aglepriston (Alizin), Antiprogesteron.
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben…
Aber jetzt springt die kleine Semana wieder rum und wird morgen dann endlich kastriert, da die Schwellung jetzt wunderbar zurueck gegangen ist und die OP durchgefuehrt werden kann
Nochmals vielen, vielen Dank
Schreibe auch noch einen Artikel im Hundebereich da habe ich naemlich momentan auch einen kritischen Fall -schaut doch mal rein wenn ihr interessiert seid

Katharina

.