Beulen selber rausmachen?

Hallo liebe Schrauber,
ich habe in meinem Opel Corsa durch einen Unfall eine riesen Delle in meinem Auto.
In einer Autowerkstatt würde mich die Reparatur etwa 1000 Euro kosten und man hat mir geraten die Delle einfach drin zu lassen. Da es mich aber sehr stört, beschäftigt es mich sehr.
Nun habe ich im Internet (ich will hier keine Werbung für irgendwelche Internetseiten machen) ein Werkzeug entdeckt, die versprechen das man damit auch als Laie die Beulen wieder rauskriegt.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es wirklich möglich ist, oder ob es nur rausgeschmissenes Geld ist.
Ich meine, so wie die Delle aussieht kann man ja eigentlich nicht mehr kaputt machen als es sowieso schon ist, oder?
Und deshalb wäre es doch einen Versuch wert, oder?
Oder ist das wirklich rausgeschmissenes Geld?
Danke im Voraus.
LG
Waldemar.

Hallo liebe Schrauber,

Moin!

ich habe in meinem Opel Corsa durch einen Unfall eine riesen
Delle in meinem Auto.

Selbstverschuldet? Wo sitzt diese Delle? Tür? Kotflügel? Ein Foto wär hilfreich.

In einer Autowerkstatt würde mich die Reparatur etwa 1000 Euro
kosten und man hat mir geraten die Delle einfach drin zu
lassen.

Tolle Werkstatt…

Da es mich aber sehr stört, beschäftigt es mich sehr.
Nun habe ich im Internet (ich will hier keine Werbung für
irgendwelche Internetseiten machen) ein Werkzeug entdeckt, die
versprechen das man damit auch als Laie die Beulen wieder
rauskriegt.

Welches wäre das?

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es wirklich möglich ist, oder
ob es nur rausgeschmissenes Geld ist.

Theoretisch gehts schon, SmartRepair bzw der Beulendoktor funktioniert/arbeitet ähnlich. Solange der Lack nich beschädigt is, kann man Beulen teilweise ohne sichtbare Spuren durch „Ausmassieren“ von innen beseitigen.

Ich meine, so wie die Delle aussieht kann man ja eigentlich
nicht mehr kaputt machen als es sowieso schon ist, oder?

BILDER! :smiley:

Und deshalb wäre es doch einen Versuch wert, oder?

Wenn das Werkzeug nicht allzuteuer is, würd ich es auf jeden Fall mal probieren.

OffTopic:
Wenn beim Trabant ein Teil der Beplankung kaputt war, hab ichs entweder mit 2-Komponenten-Kleber geflickt, oder gegen ein anderes getauscht :smiley:

Oder ist das wirklich rausgeschmissenes Geld?

Nicht unbedingt. Haste denn schonmal nach nem Beulendoktor in deiner Umgebung gesucht?

Danke im Voraus.
LG
Waldemar.

Gruss

Mutschy

Delle in meinem Auto.
In einer Autowerkstatt würde mich die Reparatur etwa 1000 Euro
kosten

Hi Waldemar,

schau mal in Deiner Gegend nach privaten Ausbeulern. Die machen das je nach Erreichbarkeit der Beule erheblich billiger.

Wieso soll überhaupt eine Beule 1.000 Oiro kosten??? Müssen die soviel Teile ausbauen um an die Boile zu kommen? Oder sind da Lackierarbeiten mit enthalten?

Hier bei uns weiß ich auch einige Ausboiler, die öfter mal eine Boile erst blankschleifen, dann ausboilen. Der Lack - selbst wenn er in der Beule noch intakt ist - übersteht manchmal das Ausboilen nicht, da er nicht so flexibel.

Gruß. Felix

Hallo,

ich habe mir über das Internet einen Zahnarztstuhl gekauft und damit die immer teurer werdenden Behandlungen zu sparen. Oder gehst Du noch zu einem Zahnarzt?
Spaß beiseite, nur das Werkzeug zu besitzen reicht noch lange nicht, um auch ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Mal davon abgesehen, dass die Ausrüstung von Beulendoktoren locker im 5-stelligen Eurobereich liegt.

Aber wie schon geschrieben kommt es drauf an, wie die Beule aussieht, wie groß sie ist, wie gut zugängig sie ist etc. Und der Wert des Autos ist auch nicht ganz unerheblich.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
also ich kann leider kein Foto reinstellen, da ich

1. noch keines habe und
  2. nicht weiss, wie das hier geht.
    Aber vielleicht könnte sich jemand ausserhalb von wer-weiss-was mit mir in Verbindung setzen, dann kriegen wir das mit nem Foto bestimmt hin.
    Die Beule sitzt hinten am Kofferraum auf der Fahrerseite.
    Ich hab gar nicht gewusst, das der Lack dabei kaputt gehen kann. Also soweit ist der Lack an dieser einen Stelle eigentlich noch in Ordnung.
    Also die die mir den Kostenvoranschlag gemacht haben, haben gesagt, das das gespachtelt werden muss oder gleich das ganze hintere Seitenteil ausgewechselt werden muss. Was auch immer das bedeutet.
    Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
    Gruss
    Waldemar.

Hallo Waldemar,

also ich kann leider kein Foto reinstellen, da ich

1. noch keines habe und

könntest du denn ein (oder mehrere) Fotos machen?

1. nicht weiss, wie das hier geht.

Dazu habe ich hier schon mal geantwortet. Lese dir diese Antwort mal durch.

/t/wie-kann-ich-bilder-zu-meiner-frage-einstellen/56…

Aber vielleicht könnte sich jemand ausserhalb von wer-weiss-was mit mir in Verbindung setzen, dann kriegen wir das mit nem Foto bestimmt hin.

Das kannst du auch hier hin kriegen.

Gruß Horst